Umzug planen und organisieren
Jeder kennt es und niemand mag es, das Umziehen. Ein Umzug ist meist mit viel Stress verbunden und bringt einen bis an die äußersten Grenzen. Die meisten Umzüge werden ganz falsch angegangen, denn es benötigt viel Planung und Organisation dafür.
Einen Umzug zu planen ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass das Ganze stressfrei vollbracht werden kann. Am einfachsten ist es, wenn man für alles eine Liste erstellt.
Die Helfer-Liste
Immer gut zu wissen ist es, wer, wie viele und ob jemand hilft. Es macht also Sinn, wenn man sich einen genauen Plan davon erstellt, wen man alles zu seinen Helfern zählen kann. Den Namen, den Zeitpunkt, die auszurichtende Tätigkeit (z. B. das Ab- und Aufbauen der Küche) und die Länge der Verfügbarkeit.
Die Raum-Liste
Jede Menge Sinn macht es, wenn man sich einen genauen Plan davon erstellt, welche Räume vorhanden sind und was sich darin alles befindet. Für den Auszug aus dem alten Heim genügt es einfach tabellarisch aufzuzählen welche Möbelstücke und Gegenstände vorhanden sind. Für den Einzug ins neue Heim ist es ratsam sich eine kleine Skizze des Raumes zu machen, mit der genauen Anordnung wie die Möbel nachher stehen sollen. So wissen die Helfer direkt, wo sie die Couch hinzutragen haben und müssen nicht erst nachfragen, und einen vielleicht sogar von der eigenen Arbeit abhalten.
Die Kisten
Um einen Umzug zu organisieren gehören natürlich auch die Kisten und Kartons. Am einfachsten ist es, wenn man jeden Karton sorgfältig und mit System packt. Das Beschriften im Nachhinein vereinfacht das Ganze zusätzlich.
- Kategorie: Umzug
Ein Umzug markiert oft den Beginn eines neuen Kapitels im Leben, doch er bringt auch eine Vielzahl von Entscheidungen und Herausforderungen mit sich. Von der Wahl des richtigen Umzugstermins über die Entscheidung, ob man ein Umzugsunternehmen beauftragt oder alles selbst durchführt, bis hin zur Frage, wie man das neue Zuhause optimal einrichtet – jede dieser Entscheidungen kann maßgeblich dazu beitragen, den Stress am Umzugstag zu minimieren. In diesem Artikel beleuchten wir die wichtigsten Schritte und geben praktische Tipps, um den Umzug so reibungslos und entspannt wie möglich zu gestalten.
Weiterlesen: Effektive Umzugstipps für ein stressfreies neues Zuhause
- Kategorie: Umzug
Pro Jahr ziehen deutschlandweit ca. 9,3 Millionen Bürger um. Täglich ergibt das 25.000 Umzüge. Circa 3 Prozent aller deutschen Bürger vollziehen den Wechsel der eigenen vier Wände sogar mehr als einmal pro Jahr. Da sind nicht nur gute Nerven, sondern auch starke Hände und optimale Organisation gefragt. Viele Bürger beauftragen dafür ein Umzugsunternehmen, andere möchten sich die Kosten sparen und realisieren den Transport der Habseligkeiten selbst. Doch nicht immer bedeutet „selbst umziehen“ wirklich Kostenersparnis.
Weiterlesen: Umzugsunternehmen beauftragen oder selber übernehmen?
- Kategorie: Umzug
Der Umzug ist eine spannende Zeit - aber auch eine gefährliche! Tatsächlich können gerade am Umzugstag einige Hürden auf Sie und Ihre Helfer warten. Klar, müde werden Sie am Abend ohnehin sein. Jedoch können Sie mit ein wenig Vorbereitung und ein paar Tipps Schmerzen oder gar Unfälle vermeiden. Wie Sie sicher in Ihr neues Zuhause übersiedeln, erfahren Sie hier.
Weiterlesen: Unfallfrei umziehen - 5 Tipps für einen sicheren Umzug
- Kategorie: Umzug
Hin und wieder muss es schnell gehen: Ein Last-Minute-Umzug kommt häufiger vor als allgemein angenommen und ist mit den entsprechenden logistischen Schwierigkeiten verbunden. Aber es gibt zahlreiche Tricks, wie der Umzug trotz Zeitdruck reibungslos über die Bühne gehen kann. Hier geben wir wertvolle Tipps rund ums Umziehen in letzter Sekunde.der muss es schnell gehen: Ein Last-Minute-Umzug kommt häufiger vor als allgemein angenommen und ist mit den entsprechenden logistischen Schwierigkeiten verbunden. Aber es gibt zahlreiche Tricks, wie der Umzug trotz Zeitdruck reibungslos über die Bühne gehen kann. Hier geben wir wertvolle Tipps rund ums Umziehen in letzter Sekunde.
Weiterlesen: Kurzfristig umziehen: So gelingt Ihnen der Last-Minute-Umzug trotz Zeitmangel
- Kategorie: Umzug
Der Umzug steht an und die Möbel müssen noch verpackt werden. Empfindliche Holzmöbel müssen geschützt und Porzellan besonders gut gepolstert werden. Was beim Verpacken von Möbeln für den Umzug außerdem noch wichtig ist.
Diese Materialien werden benötigt
Um den Couchtisch und die Esszimmereinrichtung gut zu verpacken, werden die passenden Materialien benötigt. Unbedingt zur Hand sein sollten:
- Klebeband (Kunststoff und Papier)
- Schere und Teppichmesser
- Luftpolsterfolie
- Kantenschutz
- Zeitungspapier
Weiterlesen: Umzug - Möbel und Einrichtungsgegenstände richtig verpacken und sichern
- Kategorie: Umzug
Ob Berufspendler, Studenten oder Geschäftsreisende – eine Vielzahl an Menschen lebt heutzutage flexibel. Um diese Zielgruppen zu erreichen, lohnt sich eine möblierte Vermietung. Ein Wohnraum gilt allerdings erst dann als möbliert, wenn das Interieur die Führung des Haushalts ermöglicht. Es reicht demnach keine Einbauküche, um von einer möblierten Wohnung zu sprechen. Im Folgenden erfahren Sie, was steuerlich abgesetzt werden kann und was Sie generell berücksichtigen sollten.
- Kategorie: Umzug
Wenn in der Immobilienbeschreibung das Wort "Altbau" auftaucht, werden interessierte Mieter aus den verschiedensten Gründen hellhörig. Manche suchen genau das und stellen sich dabei eines der tollen Gründerzeit-Häuser mit großen Zimmern vor, die durch edle Doppelflügel-Türen unterteilt sind. Andere sehen hellhörige Räume, höhere Nebenkosten und kühle Zugwinde durch undichte Türen und Fenster. Was erwartet den Bewohner eines Altbaus nun wirklich?