Der Umzug steht an und die Möbel müssen noch verpackt werden. Empfindliche Holzmöbel müssen geschützt und Porzellan besonders gut gepolstert werden. Was beim Verpacken von Möbeln für den Umzug außerdem noch wichtig ist.

Diese Materialien werden benötigt

Um den Couchtisch und die Esszimmereinrichtung gut zu verpacken, werden die passenden Materialien benötigt. Unbedingt zur Hand sein sollten:

  • Klebeband (Kunststoff und Papier)
  • Schere und Teppichmesser
  • Luftpolsterfolie
  • Kantenschutz
  • Zeitungspapier

Nutzung von Verpackungsfolie zum Verpacken von Möbeln

Abhängig vom Haushalt werden weitere Umzugsmaterialien benötigt. Dazu gehören Stretchfolie, wenn Schränke mit vielen Schubladen geschützt werden müssen sowie Verpackungschips, wenn Möbel und Gegenstände mit Hohlräumen eingepackt werden müssen. Außerdem sollten Packpapier und Seidenpapier vorhanden sein, um farbempfindliche Gegenstände zu schützen, denn beide Materialien färben im Gegensatz zu Zeitungspapier nicht ab.

Je nach Möbelstück werden spezielle Schutz-Utensilien wie ein Stoßschutz oder Korkschutz aus dem Baumarkt benötigt, mit dem sich Kanten und Oberflächen vor Beschädigungen schützen lassen.

So werden Möbel richtig verpackt

Schubladen, Öffnungen und andere bewegliche Teile sollten mit Klebeband fixiert werden. Andernfalls öffnen sie sich während des Transports. Klebeband aus Papier lässt sich später schnell und rückstandslos wieder entfernen.

Kanten und Ecken werden mit einem Kantenschutz versehen. Der Kantenschutz kann entweder aus alten Kartons selbst hergestellt oder als fertiges Produkt im Baumarkt erworben werden. Der Kantenschutz muss dick genug sein, damit das Möbelstück auch bei größeren Erschütterungen nicht beschädigt wird. Das Packstück kann anschließend dick in Luftpolsterfolie eingewickelt werden. Wenn alle Flächen und Kanten bedeckt sind, ist das Möbelstück bereit für den Transport. Zu viel Folie sollte aus Gründen des Umweltschutzes allerdings nicht verwendet werden.

Fertig verpackte Möbel bei Umzug

Besonders empfindliche Möbelstücke können in Noppenpolsterfolie eingewickelt werden, welche zudem eine ökologische Alternative zu anderen Materialien darstellt.

Anzeige

Porzellan richtig verpacken: So geht’s

Porzellan ist besonders empfindlich und muss mit geeigneten Materialien eingepackt werden. Nachdem ein Karton in der richtigen Größe ausgewählt wurde (der Karton darf weder zu klein noch zu groß sein und keine Hohlräume aufweisen), wird am besten jedes Porzellanteil einzeln eingepackt. Richtig gepackt ist der Karton, wenn keinerlei Spielraum mehr zur Verfügung steht. Lufträume lassen sich mit geknülltem Papier füllen. Mehrere Teile lassen sich stapeln, indem Polster untergelegt und die Teile sorgfältig zu einem Paket verschnürt werden.

Für den Umzug sicher verpacktes Geschirr


Umziehende sollten die schwersten Teile möglichst am Boden des Kartons lagern, die leichtesten Teile weiter oben. Das Gewicht muss gut verteilt werden, damit der Karton gleichmäßig schwer ist.
Zuletzt: auf dem Karton deutlich darauf hinweisen, dass es sich um zerbrechlichen Inhalt handelt. Zudem die Oberseite markieren, damit der Karton richtig herum getragen wird.

Sollte dennoch einmal etwas zu Bruch gehen, hilft die Privathaftpflicht. Um das zu vermeiden, sollten Sie folgende Tipps zum richtigen Packen von Umzugskartons beachten.

Am besten die Originalverpackung verwenden

Möbel, Geschirr oder Elektronikgeräte sollten für den Umzug wieder in die Originalverpackung verpackt werden. Der Originalkarton weist die richtige Größe auf und enthält meist bereits Füllmaterialien wie Luftpolsterfolie oder Schaumstoff, in welchem sich das Packstück sowie Zubehör sicher einpacken lassen. Deshalb sollten die Originalverpackungen vorsorglich aufbewahrt werden, insofern ausreichend Platz zur Verfügung steht. Falls der TV- oder Cupboard-Karton nicht mehr vorhanden ist, hat der Verkäufer oft ähnliche Verpackungen auf Lager. Diese können gegen ein geringes Entgelt gekauft werden und bieten den optimalen Platz für das Packstück.

Anzeige

Alternativ können verschiedene Kartonarten für den Umzug genutzt werden. In Gläser- und Bilderkartons kommen die empfindlichen Teile, in Kleiderboxen und Kleinteilekartons die Klamotten und alles, was sonst noch mit muss. Auch Bücherkartons und kleinere Kisten sollten vorhanden sein, damit für sämtliche Teile der passende Karton zur Verfügung steht.

Was muss der Umzugskarton aushalten?

Umzugskartons müssen das Gewicht der verpackten Gegenstände aushalten. Sie werden meist recht grob behandelt und sind verschiedenen Kräften ausgesetzt. Ist der Karton minderwertig, reißt oder bricht er und das verpackte Material wird beschädigt. Deshalb sollte beim Kauf der Umzugskartons darauf geachtet werden, dass es sich um Kartons aus reißfesten und wasserabweisenden Materialien handelt, die zudem mit einem doppelten Boden ausgestattet sind und über umklappbare Tragegriffe verfügen. Der Deckel muss sich leicht schließen lassen und optional sollte ein Feld zum Beschriften vorhanden sein.