Wie heißt ein Möbelstück, das sich leicht verstauen lässt und nicht viel Platz wegnimmt? Das, wenn Sie schnell einen zusätzlichen Sitzplatz benötigen, jederzeit zur Verfügung steht? Das sich eignet, um modern eingerichtete Räumlichkeiten zu dekorieren? Die Antwort lautet: der moderne Hocker.
Bei einem Hocker handelt es sich um ein Möbelstück, das in der Regel ohne Rücken- und Armlehnen auskommt. Wer sich einen Hocker kauft, setzt auf seine Einrichtung das i-Tüpfelchen und macht aus seiner Räumlichkeit einen Hingucker. Aus diesem Grund spielen Hocker bei der Zimmergestaltung eine wichtige Rolle. Letzteres gilt heutzutage vor allem für moderne Hocker.
Moderne Hocker als dekorative Gegenstände – Farben, Formen und Materialien
Hocker gibt es in modernen Farben, unterschiedlichen Formen und Materialien. Dies gibt Ihnen die Möglichkeit, bei der Einrichtung Ihrer Kreativität freien Lauf zu lassen. Oftmals bestehen Hocker aus einer Kombination aus Metall, Holz, Leder oder Stoff. Die Marke KARE bietet ein sehr breites und vielfältiges Angebot von modernen Hockern. Lassen Sie sich von den vielen Formen und Farben inspirieren!
Zu einer Wohnungseinrichtung im französischen Landhausstil passt ein Polsterhocker mit Beinen aus Holz. Ein Hocker mit einem Bezug aus Samt taucht Ihre Räumlichkeit in ein gemütliches Ambiente und wirkt exklusiv. Ein Hocker mit einem gewebten Bezug passt zu einem modernen Einrichtungsstil. Als Klassiker gilt der Lederhocker. Dieser passt sowohl in eine klassische und elegante Einrichtung als er bei der modernen Zimmergestaltung eine wesentliche Rolle spielt.
Sie wollen aus ihrer Räumlichkeit einen Hingucker machen? Dann entscheiden Sie sich für einen Hocker mit einem Sitzbezug in einer kräftigen Trendfarbe. Zu den Trendfarben zählen Orange, Grün oder einer Nuance von Petrol.
Die Form Ihres Hockers versetzt Sie in die Lage, die Räumlichkeit zu beeinflussen. Hocker mit geschwungenen Sitzflächen wirken elegant. Das Gleiche gilt für geraffte und abgesteppte Polster.
Hocker – unterschiedliche Modelle
Hocker bietet der Handel in unterschiedlichen Größen für innen und außen. Große Hocker empfehlen sich zum Aufstellen neben großen Tischen, Arbeitstischen oder in Bars und Restaurants. Kleine Modelle eignen sich als Beistand von Couchtischen, Esstischen oder Bürotischen.
Hocker lassen sich verwenden als Fußhocker, Sitzgelegenheit oder Beistelltisch. Sitzhocker in der Art von Sitzwürfeln bieten oftmals in ihrem Inneren einen Stauraum und ergänzen einen modernen Einrichtungsstil. In dem Stauraum lassen sich Zeitschriften und andere Utensilien verstauen. Vor allem in kleinen Wohnungen erweist sich der Stauraum eines Hockers als nützlich.
Hocker – unterschiedliche Techniken
Ein Hocker besteht oftmals aus Sitzfläche und Gestell. Diese bietet der Handel aus unterschiedlichen Materialien wie Holz und Metall. Daneben finden Materialien wie Keramik, Kunststoff und Plexiglas oftmals Verwendung bei modernen Hockern. Andere moderne Modelle bestehen aus einem Stück und gibt es ebenfalls in unterschiedlichen Materialien zu kaufen.
Kaufentscheidungskriterien
Wenn Sie vorhaben, sich einen Hocker zu kaufen, empfiehlt es sich, auf Stil, Farbe und Form zu achten. Im Idealfall passt der Hocker zum Einrichtungsstil oder zur Umgebung.
Vergewissern Sie sich, dass die Höhe des Hockers der gewünschten Verwendung entspricht.
Als vorteilhaft gilt es grundsätzlich, wenn sich der Hocker unter einem vorhandenen Tisch verstauen lässt. Abgesehen hiervon bietet der Handel klappbare und stapelbare Hocker im modernen Stil.
Sie tun gut daran, wenn Sie Ihren Hocker nach dem gewünschten Verwendungszweck wählen. Überlegen Sie sich, ob Sie das Möbel für drinnen oder draußen benötigen. Weiterhin entscheiden Sie sich, ob Sie einen Sitzhocker oder einen Fußhocker benötigen.
Im Idealfall nehmen Sie vor dem Kauf ein Maßband zur Hand. Sie messen die Höhe ihres Tisches oder Sofas aus, an dem der Hocker seinen Platz findet. Jetzt suchen Sie sich den passenden Hocker aus.
Die Pflege und Reinigung
Die richtige Reinigung und Pflege von Möbel hängt von den verwendeten Materialien ab. Kunststoff gilt als pflegeleicht und lässt sich in der Regel mit einem trockenen Tuch reinigen. Bei Leder sieht es anders aus. Hier gilt: „Leder ist nicht gleich Leder“. Deswegen empfiehlt es sich, sich beim Fachmann zu erkundigen bezüglich Reinigung und Pflege. Ähnliches gilt für andere Materialien wie Holz. Der Holzpflege sollte besondere Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit Möbel länger schön bleiben. Bevor Sie Ihren Hocker pflegen, reinigen Sie ihn mit den richtigen Mitteln.
Kann ein Hocker bei Rückenschmerzen helfen?
Ein guter ergonomischer Hocker soll tatsächlich positive Auswirkungen auf die Rückengesundheit haben. Besonders geeignet für diesen Zweck sind Schwinghocker, die oft auch als Fitnesshocker oder Aktivhocker bezeichnet werden.
Diese Hocker sind nicht starr, sondern flexibel gelagert. Eine dreidimensionale Beweglichkeit ist dadurch möglich. Der Körper muss die kleinen Schwingungen des Hockers ausgleichen, und bleibt dadurch selber ständig in Bewegung. Die Sitzposition wird also permanent verändert und angepasst. Für den Rücken bewirkt diese dynamische Sitzhaltung Folgendes:
- Entlastung der Wirbelsäule und der Bandscheiben
- Training der Rückenmuskulatur
- Eine aufrechte Sitzhaltung
- Rückenschmerzen können so gelindert werden oder treten im besten Fall gar nicht erst auf.
Besonders praktisch sind höhenverstellbare Hocker. Hier kann die passende Sitzhöhe genau individuell abgestimmt werden. Und der Hocker ist dann gut von mehreren unterschiedlich großen Personen nutzbar.
Ab welcher Körpergröße kann ein Hocker genutzt werden?
Für ein ergonomisches Sitzen sollten Körpergröße und Hockerhöhe gut aufeinander abgestimmt sein. Kleine Hocker, die auch für Kinder und Jugendliche empfohlen werden, haben meist eine Höhe von ungefähr 38 cm. Die Körpergröße sollte hierfür mindestens 135 cm bis etwa 150 cm betragen. Weitere gängige Hockergrößen sind 45 cm für 160 cm bis 175 cm große Personen, sowie 48 cm Höhe 170 cm bis 185 cm Körpergröße. Probesitzen ist natürlich angebracht, um die individuell passende Höhe zu finden.
Japandi: Der Wohnstil aus Japan und Skandinavien
Skandinavische Einrichtung - darauf kommt es bei diesem Wohnstil an!