Ein moderner Sessel ist ein stilvolles Möbelhighlight, das in keinem gut eingerichteten Wohnzimmer fehlen sollte. Dabei überzeugt ein solches Möbelstück einmal durch seine hohe Qualität und Funktionalität sowie einen hohen Sitzkomfort. Aber auch das Design kann sich in der Regel sehen lassen, wobei hier viele verschiedenen Materialien zur Auswahl stehen, aus denen das künftig Lieblingsmöbelstück gefertigt sein kann. 

Ein moderner Sessel in gelb

Welche Sessel-Arten gibt es?

Grundsätzlich bietet der aktuelle Möbelmarkt derzeit eine Vielzahl traumhaft schöner Sesselformen, so das angefangen von kleinen Club- oder Cocktailsesseln, über die sogenannte Chaiselongue – einen Sessel für die halb liegende Position – bis hin zum Ohrensessel jeder Anspruch bedient werden kann. In Hinblick auf den Ohrensessel lohnt sich zudem ein Blick auf die riesigen und ultrabequemen XXL-Sessel, denn auch wenn ein Sessel eigentlich ein Möbelstück für eine einzige Person ist, so haben in einem solchen XXL-Sessel in der Regel bis zu zwei erwachsene Personen Platz. Darüber hinaus spielen gerade in Hinblick auf moderne Sessel und Sesselformen aber auch sogenannte Liegesessel und Massagesessel eine Rolle, die ebenfalls perfekt in ein modernes Ambiente passen und sogar in einen futuristischen oder puristischen Look integriert werden können.

Ein moderner Liegesessel in Lederoptik

Welche Sessel-Materialien verwendet werden?

Moderne Sessel sind in der Regel aus den verschiedensten Materialien erhältlich, so dass sich hier immer ein Blick auf die Informationen des Herstellers lohnt. Gängige Materialien für den Bezug, das sogenannte Obermaterial, sind beispielsweise verschiedene Lederarten, in Form von Nubuk, Glattleder oder Rauleder. Aber auch hochwertige Stoffe, wie Brokat, Samt, Polyester, Baumwolle oder diverse Mischformen, sind perfekt geeignet. Zu bedenken ist allerdings, dass Lederbezüge – und sei es ein Bezug aus Kunstleder – oftmals wesentlich pflegeleichter sind als Bezüge aus Stoff, denn eventuelle Flecken können hier ganz einfach mit einem feuchten Tuch entfernt werden.

Ein moderner Sessel in blau

Welche Sessel-Farben sind jetzt in?

Wer sich einen modernen Sessel kaufen möchte, hat aber auch in Hinsicht auf die vielen verschiedenen Farben, die derzeit das Sortiment der Händler und Hersteller bestimmen, durchaus die Qual der Wahl. Klassische Farben, wie schwarz, braun, blau, grau, creme, weiß oder auch sand und anthrazit, sind natürlich nach wie vor für moderne Sessel geeignet. Aber auch sanfte Pastelltöne, wie türkis oder rosa, sowie kräftige Farben, wie rot, gelb können in der Regel gewählt werden.

Moderne Sessel in türkis und rosa

Welche Funktionen sollte der Sessel haben?

Die gewünschten Sesselfunktionen sind natürlich immer von der persönlichen Vorliebe des künftigen Eigentümers oder der künftigen Eigentümerin abhängig. Wer in seinem Sessel gerne lesen möchte, wird sicher viel Wert auf eine bequeme Sitzposition legen, in der dann auch gerne stundenlang auf dem Sitzmöbel ausgeharrt und eben gelesen werden kann. Wer dagegen einen modernen Massagesessel wünscht, wird sich über möglichst viele, individuell bedienbare, Massagezonen freuen, um nur einige Beispiele zu nennen.

Ein moderner Sessel passt auch in fast jeden anderen Raum und kann im Eingangsbereich ebenso eine gute Figur machen, wie im Schlafzimmer, im Ankleidezimmer oder im Home Office. Erlaubt ist hier alles, was dem Eigentümer oder der Eigentümerin gefällt und so kann der neue Lieblingssessel natürlich auch ganz stilvoll und edel zur übrigen Einrichtung passend erworben werden. Es ist aber auch möglich, mit einem modernen Sessel wirklich Akzente zu setzen und diesen zum Eyecatcher zu machen. Hochwertige Wohntextilien, wie ein schönes Kissen oder ein Plaid, können den individuellen Look dabei noch ergänzen.

Anzeige

Zu welchem Wohnstil passt welcher Sessel

Welcher Sessel zu welchem Wohnstill passt, ist eigentliche eine Frage des persönlichen Geschmacks und über den lässt sich bekanntlich nicht oder sogar trefflich streiten, je nachdem, welches Sprichwort bemüht werden soll. Trotzdem muss hier jeder Interessent und jede Interessentin für sich entscheiden, was ihm oder ihr gefällt. Es kann aber als Faustregel gelten, dass – sofern keine ausdrücklichen Stilbrüche erwünscht sind – moderne Sesselformen aus glattem Leder, wie eben Massagesessel, perfekt in ein sehr modernes Ambiente passen. Der Ohrensessel wäre dagegen ein klassisches Beispiel für den modernen Landhausstil und die kleinen Club- oder Cocktailsessel passen eigentlich in jedes Ambiente.

Ein Ohrensessel in grün