Warum Sie auf einen Lattenrost setzen sollten und welche wichtigen Aufgaben er erfüllt

Ein Lattenrost erfüllt in erster Linie zwei wichtige Aufgaben:

  • Er sorgt dafür, dass Ihre Matratze gut belüftet wird, da die Abstände zwischen den einzelnen Latten es erlauben, dass Luft zirkulieren kann. Hierdurch beugen Sie Geruchs- und- Schimmelbildung vor
  • Im Normalfall verfügen Lattenroste über federnde Leisten, die Ihre Matratze dabei unterstützen, sich an die Form und das Gewicht Ihres Körpers anzupassen, was Schmerzen vorbeugt und Ihre Schlafqualität verbessern kann. Tipp: Zur Wahl der richtigen Matratze haben wir übrigens erst kürzlich einen Artikel veröffentlicht.

Lattenrost

Bei der zweiten Aufgabe handelt es sich dabei natürlich um die wichtigere. Denn wie viel besser Sie sich fühlen, wenn Sie gut schlafen, darüber sind Sie sich wahrscheinlich selbst sehr gut bewusst. Allerdings sollten Sie jetzt nicht einfach loslaufen und den nächstbesten Lattenrost kaufen, wenn Sie Ihren alten Lattenrost ersetzen möchten oder sich sogar ein komplett neues Bett kaufen.

Anzeige

Finden Sie einen Lattenrost, der zu Ihrem Bett passt

Auch wenn das Thema nicht den Anschein erweckt, besonders komplex zu sein, gibt es bei der Wahl des richtigen Lattenrosts doch einiges zu beachten.

Als erstes sollten Sie Ihr Bett unter die Lupe nehmen und sich die Vorrichtung für die Lattenrostaufnahme ansehen. Denn diese bestimmt maßgeblich, welche Art von Lattenrost Sie überhaupt einlegen können. Wenn Sie sich einen elektrischen Lattenrost kaufen möchten, sollten Sie außerdem überprüfen, über wie viel Bodenfreiheit Ihr Bett verfügt. Denn sowohl der Motor als auch der Verstellmechanismus selbst benötigen bei solchen Konstruktionen ein wenig Platz.

200cm Massivholzbett

Messen Sie also nach und schauen Sie sich an, wie die Lattenrostaufnahme bei Ihrem Bett aussieht. Erst dann können Sie wissen, welche Lattenroste überhaupt zu Ihrem Bettgestell passen, und welche nicht. Erst danach ergibt es Sinn, sich weitere Gedanken bezüglich der verschiedenen Lattenrost-Modelle zu machen.

Einen nützlichen Artikel zum Thema Ausmessen von Lattenrosten finden Sie zum Beispiel hier.

Aus wie vielen Leisten sollte ein Lattenrost bestehen und wie sollten diese gelagert sein?

Grundsätzlich gilt: Je mehr Leisten im Lattenrost, desto besser die Lagerung der Matratze und desto besser deren Anpassung an Ihren Körper.

Aus wie vielen Leisten genau der Lattenrost dabei aber bestehen sollte, ist unter anderem abhängig davon, wie lang der Lattenrost ist. Als Faustregel können Sie sich aber an dem Wert von 25 – 30 Leisten orientieren, wobei der Abstand zwischen den einzelnen Leisten nicht größer als maximal 4 cm sein sollte. Bei besonders kurzen Lattenrosten auch etwas weniger, bei längeren Modelle dürfen es auch gerne ein paar Leisten mehr sein.

Lattenrost Liegezonen

Wie Sie beispielsweise in dieser Vergleichstabelle mit 21 Lattenrosten sehen können, verfügen besonders hochwertige Lattenroste über bis zu 72 Leisten. Modelle im Mittelklasse-Bereich verfügen in der Regel noch über 40 Leisten. Günstigere Modelle ordnen sich in dieser Tabelle in dem oben genannten Minimalbereich zwischen 25 und 30 Leisten ein.

Gelagert werden sollten die einzelnen Leisten mit Hilfe flexibler Kappen, da sich hierdurch bessere Federeigenschaften ergeben. Eher abzuraten ist in diesem Sinne auch von unflexiblen Kappen, welche direkt mit dem Rahmen verbunden sind. Diese wirken auf den ersten Blick zwar ein wenig stabiler, wirken sich letztlich aber negativ auf die Federeigenschaften des Rosts aus.

Aus wie vielen Zonen sollte ein Lattenrost bestehen?

Aus wie vielen Zonen Ihr neuer Lattenrost bestehen sollte, ist abhängig davon, aus wie vielen Zonen Ihre Matratze besteht. Sie sollten die Anzahl der Zonen hier analog wählen, das heißt der Lattenrost sollte über genauso viele Zonen verfügen wie Ihre Matratze. Denn nur dann unterstützt der Lattenrost mit seiner Federwirkung die Zoneneinteilung der Matratze auf optimale Art und Weise.

Anzeige

Achten Sie dabei darauf, Ihren Lattenrost richtig einzustellen. Wie genau dies funktioniert, wird Ihnen im nachfolgenden Video erklärt.