Über Pop-Art, Maritim, Shabby Chic oder Skandinavisches Design haben wir ja bereits berichtet. Nun folgt ein weiteres Wohnungs-Design, das etwas für echte Weltenbummler ist: der Bohemian Style! Er spiegelt die Kulturen von Mexiko, Indien, dem Orient, Nordafrika, China und Japan wieder und wer schon einmal eines der Länder besucht hat, lässt sich am besten von seinen Urlaubsfotos inspirieren. Hier erfahren Sie, welche Möbel sich für diesen Einrichtungsstil eignen, welche Farben und Materialien man am besten verwendet und mit welchen Accessoires der Look perfekt wird.

Anzeige

Die Geschichte der „Bohème“

Einrichtung im Bohemain StyleDer Begriff „Bohème“ wurde ab dem 15. Jahrhundert in Frankreich für die aus Böhmen kommenden Roma genutzt. Mit der Zeit wandelte sich diese Konnotation und der Ausdruck „bohémien“ stand für sittenwidriges Verhalten. Bald wurde die „Bohème“ zur Subkultur, die sich gegen bürgerliche Werte und Normen auflehnte und nach kreativer Freiheit sehnte. Ein exzentrischer Ausdruck der eigenen Lebensphilosophie steht also bei der Einrichtung im Bohemian Style, auch Ethno genannt, im Mittelpunkt.

Boho-Möbel

Bei den Möbeln gilt die Devise: Gemütlich muss es sein! Das heißt runde Sofas in bunten Stoffen, die groß genug sind, dass ein ganzer Harem darauf Platz hätte. Außerdem beliebt sind die sogenannten „Poufs“, also farbige Sitzkissen, opulent verziert, die sich hervorragend zur Dekoration eigenen, aber auch als Sitzmöglichkeit fungieren. Die Möbel müssen auch nicht zusammenpassen, denn das Unperfekte macht den Boho-Stil aus. Secondhand-Fundstücke oder Flohmarkt-Eroberungen aus allen Stilepochen werden, wie zufällig, nebeneinander drapiert. Was dabei herauskommt, ist einzigartig und macht den Stil so individuell.

Accessoires im Boho Chic

Die Dekoration sollte einen persönlichen Bezug haben. Da passen natürlich eigene Souvenirs am besten. Wer also von seinen Reisen Räucherstäbchen, Tischdecken oder ähnlichen Schnickschnack mitgebracht hat, der findet in diesem Einrichtungsstil die Möglichkeit, die kleinen Dinge mit großer Bedeutung gekonnt in Szene zu setzen. Wer keinerlei eigene Souvenirs besitzt, der findet diese natürlich auch in Deutschland. Im Onlineshop von Heine, gibt es einige Souvenirs, wie z.B. Buddha-Figuren, die sich perfekt zum Einrichten im Bohemian-Stil eignen. Außerdem ist die Einrichtungsart maßgeblich von der Hippie-Bewegung geprägt. Typische Hippiemotive und Markenzeichen, wie Gitarre und Peace-Zeichen, fühlen sich im Boho-Wohnzimmer wohl.

Muster und Motive sind beim Boho Chic besonders wichtig. Hierbei sollte man sich die oben genannten Länder einmal genauer angucken. In China sind florale Muster, außerdem Vogel-, Fisch- und Drachenmotive sehr beliebt. In Indien findet man das bekannte Batikmuster und im Orient den Patchwork-Stil wieder. Nordafrikanische Muster zeichnen sich vor allem durch Tierprints aus.

Anzeige

Farben und Materialien

Es wird bunt im Wohnzimmer! Die Farbgebung spielt hier eine zentrale Rolle. Basisnuancen wie Erdfarben (Schwarz, Braun, Beige, Olive, Khaki) werden mit lebendigen Farben wie Senfgelb, Violett, Rot, Silber und Gold durcheinander gewürfelt, sodass eine kunterbunte Mischung herauskommt. Das macht auf jeden Fall alleine beim Angucken gute Laune! Maximal sollten jedoch drei bis vier verschiedene Farben in einem Zimmer auftauchen, sonst wird es zu unharmonisch. Wollen Sie die Wände farbig gestalten, so suchen Sie sich am besten gezielt eine Wand aus, die Sie in buntem Glanz erstrahlen lassen wollen. Sind die Accessoires in den Kontrastfarben, so kommen sie besonders gut zur Geltung.

Bei den Materialien sollten Sie auf die Natur setzen. Das heißt Holz, Leinen, Samt, Leder oder Rattan passen sehr gut zum Ethno-Stil. Feine Ornamente, geflochtene Körbe, Mosaikfliesen, opulente Stoffe, Pailletten und Fransen gehören hier dazu.

Balkon für Freigeister

Auch ein Balkon kann im Bohemian-Chic erstrahlen und wird dadurch gemütlicher denn je. Das zentrale Stück des Boho-Balkons sollte in jedem Fall eine bunt gemusterte Hängematte sein. Dazu viele orientalische Sitzkissen, Decken in knalligen Farben und natürlich bunte Blumen, soweit das Auge reicht. Betulien, Gerbera und Dahlien eignen sich hier hervorragend und machen die Sommeroase perfekt.