Räume mit Ecken und Nischen haben stets einen ganz besonderen Charme. Doch ist es schade, wenn diese Ecken in Wohnung oder Haus ungenutzt bleiben – vor allem, wenn ohnehin Platzmangel herrscht. Dabei können die mehr oder weniger verborgenen Winkel mit ein wenig Kreativität, Fantasie und Geschick toll in Szene gesetzt und sinnvoll genutzt werden. Wir haben ein paar schöne Ideen für die unterschiedlichen Wohnbereiche gesammelt.

Nischen im Wohnzimmer schön gestalten

Ein Wohnzimmer mit Erker oder Nischen ist ganz besonders gemütlich. Und aufgrund der vielseitigen Nutzung des Raumes sind bei der Gestaltung der Nische zahlreiche Möglichkeiten denkbar. So lässt sich mit nur ein paar Brettern ein tolles Bücherregal zaubern. Ein wenig aufwendiger, aber auch flexibler ist ein eingepasster Schrank. In diesem können hervorragend Brettspiele oder aktuell nicht im Einsatz befindliche Deko verschwinden.

Wer nichts zu verbergen hat, kann sogar eine Vitrine einbauen und hier schicke Weingläser oder Vasen in Szene setzen. Wird die Vitrine zusätzlich schön ausgeleuchtet rückt dies die Dekoration und aktuelle Trendstücke noch mehr in den Vordergrund. Wer einen Kamin oder Ofen sein eigen nennt kann Nischen im Wohnzimmer ganz pragmatisch zum Holzstapeln nutzen. Behaglich ist auch eine versteckte Sitzecke mit vielen Kissen und dezentem Leselicht. Und natürlich kann in einer schmalen Nische auch Kunst mit der richtigen Bilderhängung ihren Platz finden. Für Familien mit Kindern können Erker oder Nische auch zur perfekten Spielecke oder zum Rückzugsort für die Jüngsten mitten im Geschehen werden – zum Beispiel indem ein Baldachin in den versteckten Winkel gehängt wird. 

Versteckte Ecken im Schlafzimmer nutzen

Für einen kuscheligen Platz für das Bett ist sie vielleicht zu klein, die bislang ungenutzte Ecke im Schlafzimmer, aber niemals für zusätzlichen Stauraum. Aus einer Nische im Schlafzimmer wird der perfekte Wäscheschrank.

Und auch Dachschrägen im Schlafraum können mit maßgeschneiderten Schränken zu zusätzlichem Stauraum werden. Natürlich kann auch ein Winkel im Schlafzimmer als Bücherregal oder für Deko eingesetzt haben. Allerdings bietet es sich an, im Schlafzimmer so wenige Staubfänger wie möglich zu haben. Wer nicht gleich einen Schrank einbauen möchte, findet vielleicht eine passende Kommode, die er einfach in die Ecke schieben kann. Oder man stellt eine alte Kleiderpuppe oder einen stummen Diener hinein. Dort können die Kleidungsstücke für den nächsten Morgen geduldig warten. Eine weitere nutzbringende Alternative ist ein eingepasster Schreibtisch als zusätzlicher Arbeitsplatz.

Zusätzlicher Stauraum im Flur

Gerade in älteren Häusern und Wohnungen finden sich oft große Flure mit Ecken und Nischen, die viel zu wenig genutzt werden. Naheliegend und praktisch ist der Einbau einer Garderobe oder eines Schuhregals.

Wer es ein wenig origineller möchte, dem stehen natürlich noch andere Möglichkeiten offen. Prädestiniert für ungewöhnliche Ideen ist vor allem der Platz unter der Treppe. Es muss nicht gleich das Harry-Potter-Zimmer sein, aber mit einem hübschen Schreibtisch kann sogar hier ein gemütliches Mini-Büro entstehen. Und wer die unteren Seiten der Stufen mit Brettern erweitert, erhält ein außergewöhnliches Bücherregal. Praktisch wird es, wenn die Nische unter der Treppe verkleidet wird und als Besenkammer dient.

Wellness im Miniaturformat – Nischen im Bad

Wer sein Badezimmer von Grund auf neugestaltet, kann Nischen perfekt nutzen, um das WC dort unauffällig zu platzieren. Größere Nischen sind auch als Platz für eine Dusche oder eine kleine Badewanne gut geeignet. Aber natürlich kann man den kleinen Raum im Raum auch nehmen, um seine eigene Wellnessoase im Miniaturformat zu gestalten. Vielleicht ist in der Nische oder unter der Dachschräge im Bad Platz für eine kleine Sauna oder Infrarotkabine? Oder in den Winkel wird eine Sitzecke eingepasst, in der nach dem Baden noch ein wenig entspannt werden kann? Manch größere Ecke im Bad ist einfach viel zu schade, um dort nur Handtücher zu lagern. 

Anzeige

Ein Raum im Raum im Kinderzimmer

Das Kinderzimmer ist der Ort, an dem man seiner Fantasie am ehesten freien Lauf lassen kann. Entsprechend sehen die Möglichkeiten zur Nutzung von Nischen und Erkern aus. Mit etwas Geschick – und einer Ecke die groß genug ist – kann hier sogar ein Raum im Raum entstehen. Mit den passenden Holzlatten und Handwerkszeug kann eine Höhle oder eine kleine Burg ins Zimmer eingepasst werden. Was immer geht, ist natürlich einfach eine schöne Kuschelecke mit vielen weichen Kissen oder auch einem Hängesessel. Mit einer Matratze und ein paar Griffen oder einer Leiter kann eine Kletterecke entstehen. 

Fazit

Kleine Ecken, Nischen, Erker und Winkel des Hauses können funktionale Einheiten werden und oft sind die einfachsten Ideen die besten. Oder man lässt der Fantasie ein wenig mehr Raum und entwickelt außergewöhnliche Ideen, die mit dem passenden Farbkonzept und hochwertigen Materialien für Kontraste oder Harmonie im Gesamtbild sorgen.