Ein guter Schreibtisch kann eine echte Arbeitserleichterung sein und so manch unangenehme Tätigkeit auch etwas erleichtern. Allerdings bleibt die Frage, welcher Schreibtisch der richtige ist. Es gibt verschiedene Varianten. Dazu gehören beispielsweise der gewöhnliche rechteckige Schreibtisch, Schreibtische in L-Form, ein Sekretär oder der Wandsekretär. Viele Schreibtische bieten heute diverse Extras und sind z.B. höhenverstellbar. Was ein passender Schreibtisch können sollte, hängt von den individuellen Bedürfnissen ab.

Der Schreibtisch als Designobjekt

Stylisch oder praktisch?

Ein Schreibtisch mit schmalen Beinen, ohne Rollcontainer, wirkt grazil und kann auch in der eigenen Wohnung ein Hingucker sein. Für kleinere Schreibarbeiten ist das ideal. Sollten jedoch größere Mengen an Dokumenten bearbeitet und gelagert werden müssen, sind Schubladen und Container nötig. Ein Sekretär kann hier ein guter Kompromiss zwischen stylischer Optik und praktischem Nutzen sein, schlägt jedoch mit einem höheren Preis zu buche.

Immer mehr Menschen arbeiten in Zeiten der Digitalisierung im Homeoffice und müssen sich zuhause ein Arbeitszimmer einrichten. Wegen der langen sitzenden Tätigkeit und der seltenen Möglichkeit der Bewegung ist es daher notwendig, Schreibtisch, Stuhl und PC aufeinander abzustimmen und einzustellen. Im Optimalfall sollten Tastatur und Maus eine Linie mit dem Ellenbogen bilden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, gibt es höhenverstellbare Schreibtische. Einige Schreibtische lassen sich auch zu Stehpulten umfunktionieren. Daneben bieten intelligenten Schreibtische viele weitere Features wie verdeckte Kabel, Schubladen für die Tastatur oder integrierte Ladestationen.

Die optimale Schreibtischhöhe

Es gibt keine Standardmaße für einen Schreibtisch. Als Faustregel gilt eine Höhe von 72 Zentimetern. Die Fläche liegt zwischen 80 und 160 Zentimetern. So lässt es sich mit dem Schreibtisch gut arbeiten. Auf jeden Fall sollte er aber auf den passenden Schreibtischstuhl angepasst werden.

Der passende Ort für den richtigen Schreibtisch

Ein Schreibtisch kann noch so schön sein: Wenn das Licht nicht stimmt, lässt sich am Ende nicht effektiv arbeiten. Im Optimalfall sollte der Schreibtisch mit Tageslicht versorgt sein und seitlich zum Fenster stehen. So verursacht ein ungeünstiger Lichteinfall keine Blendungen und kann nicht bei der Arbeit stören. Um den Lichteinfall gegebenenfalls etwas zu optimieren, können auch Rollos oder Jalousien helfen. Ist kein Tageslicht am Arbeitsplatz zu finden, sollte zumindest auf Tageslichtlampen zurückgegriffen werden.

Wandsekretär

Die Wahl zwischen Schreibtisch und Sekretär

Ein Sekretär ist die Erweiterung des Schreibtisches und um einiges aufwändiger aufgebaut. Er hat zahlreiche Zusatzfächer und meist auch einen ausklappbaren Pultdeckel. Weitere Vorteile des Sekretärs: Er bietet viel Stauraum, ist platzsparend und macht selbst optisch so einiges her.

Ob größerer Schreibtisch oder Sekretär: Beide Varianten sind recht platzintensiv. Für eher kleinere Wohnungen gibt es klapp- und tragbare Exemplare. Diese kann man nach den Schreibarbeiten wieder ganz einfach in die Ecke stellen. Es gibt auch die Option des Wandsekretärs. Hier wird der Deckel einfach wieder nach oben geklappt, wenn die Schreibarbeiten erledigt sind. Auch der Ordnungsfaktor spielt hier eine große Rolle, weil der Schreibtisch nach getaner Arbeit sozusagen einfach in der Wand verschwinden kann.

Sekretär

Die optimale Beleuchtung für den Arbeitsplatz

Dunkelheit und der helle Computerbildschirm - das ist meist keine gute Kombination. Die Augen werden sehr unter Stress gesetzt und Müdigkeit kann zusätzlich gefördert werden. Außerdem können Kopfschmerzen hinzukommen. Die Lösung ist eine zusätzliche Lichtquelle. Am besten sollte der Raum komplett ausgeleuchtet sein, um eine ideale Gewöhnung für die Augen zu gewährleisten.

Anzeige

Zusätzlich zur Raumausleuchtung können kleine und wendige Schreibtischlampen verwenden werden. Mit ihrem flexiblen Schwenkarm lassen sie sich perfekt auf die jeweiligen Lichtbedürfnisse anpassen. Manchmal lässt sich der Leuchtkopf zusätzlich bewegen, was natürlich nochmal günstiger ist. Das Licht sollte dabei besonders hell sein und nicht direkt auf den Monitor scheinen. Sonst reflektiert es zu sehr und das Arbeiten wird schwieriger. Die optimale Ausleuchtung bieten Tageslichtlampen. Sie haben eine ähnliche Helligkeit wie normales Tageslicht und sorgen auch dafür, im Winter Stimmungsschwankungen entgegenzuwirken um auf diese Weise effizienteres Arbeiten zu gewährleisten.