Die Ausgestaltung der eigenen vier Wände nimmt einen essentiellen Teil in unserem Leben ein, spiegelt sich doch darin unsere Kreativität und unser Anspruch an das eigene Heim wider. Die Wohnraumgestaltung kann je nach Ideenauslegung von einfach bis hin zu aufwendig umgesetzt werden. Hilfe ist in großen Möbelgeschäften wie in Dekorationseinrichtungen zu erhalten.
Die Wände erhalten ein neues Aussehen
Eine gute Planung im Vorfeld ermöglicht eine schnellere Umsetzung der eigenen Ideen und Wünsche. So kann sich eine Farbgestaltung der Wände, die durch Farbe, Tapete, Putztechniken oder Wandbilder ihren Ausdruck findet, durch die ganze Wohnung bzw. das Haus ziehen. Ganz individuell fließen so die persönlichen Gestaltungselemente in das eigene Heim ein.
Die Farbauswahl bietet Ihnen dabei die Gelegenheit, Räume hinsichtlich der Atmosphäre und Stimmung, aber auch der Größe wie beispielsweise der Höhe zu beeinflussen. Farbe kann die Raumgröße anders wahrnehmen lassen. Hier macht es Sinn, sich mit der Gestaltung der Wand auseinanderzusetzen bzw. sich gegebenenfalls Beratung zu holen.
Welcher Bodenbelag findet meinen Geschmack?
Da jeder Wohnraum anders beschaffen ist, spielt auch der Fußboden eine wichtige Rolle bei der Neugestaltung. Ein Küchenboden wird anders beansprucht wie ein Wohnzimmerboden und sollte somit robust ausfallen. Das Badezimmer hingegen wird mit viel Feuchtigkeit durch das Duschen oder Baden konfrontiert, so dass der Nässefaktor für den Belag zu berücksichtigen ist.
Bodenbeläge gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Qualitäten. Die Wahl zwischen Teppichboden, Laminat, Parkett, PVC, Kork oder Fliesen wird nicht einfach, bietet aber der Kreativität genug Auswahl. Damit jedoch nicht zu viel Unruhe entsteht, ist es sinnvoll, möglichst einheitlich bei der Wahl des Bodenbelages vorzugehen.
Das Mobiliar wertet den Wohnraum auf
Wände und Böden sind neugestaltet und bieten schon jetzt einen herrlichen Ausblick auf die neuen Räumlichkeiten. Mit großer Freude kann es nun an die Möbelauswahl gehen, die in Einrichtungsmärkten in großer Auswahl zur Verfügung stehen. Um den Wohnraum sinnvoll zu gestalten, kann eine Beratung sehr hilfreich sein.
Da in einer neuen Wohnung bzw. in einem neuen Haus viele Räume mit Mobiliar auszugestalten sind, gibt es auch hier einiges zu beachten. Die Möbel für Bad und Küche sollten an die Ansprüche angepasst ausfallen. Die Feuchtigkeit im Bad aber auch in der Küche durch das Kochen setzt dem Mobiliar zu und bedarf einer entsprechenden Auswahl.
Möbel in einem Schlafzimmer hingegen wie beispielsweise das Bett, sollen eine Ruheoase darstellen und sollten sich mit Bedacht einer Auswahl unterziehen. Kleiderschränke bieten den nötigen Stauraum und können ebenfalls ganz auf die Bedürfnisse abgestimmt und ausgestaltet werden. Dabei kann zwischen ganzen Systemen oder einzelnen Schränken gewählt werden.
Besondere Aufmerksamkeit wird die Gestaltung des Kinderzimmers erlangen. Je nach Alter des Kindes sind die Kinderzimmer Möbel auszuwählen. Ein Baby wird noch eine Wickelkommode und ein Babybett benötigen. Ist das Kind schon größer, reicht das Babybett nicht mehr aus und ein Jugendbett wird das Zimmer bereichern. Vielleicht handelt es sich aber nicht mehr um ein Kind, sondern um einen Teenager und schon sind die Bedürfnisse an den Wohnraum anderer Art.
Das Wohnzimmer hingegen ist der Ort, der oft zum Mittelpunkt einer Wohnung ausgewählt wird. In der Regel bildet der Essplatz die Möglichkeit der Zusammenkunft aller und sollte entsprechend bequem und ansprechend ausfallen. Auch Gäste werden ihn lieben und zu schätzen wissen. Eine behagliche und komfortable Sitzgruppe rundet das Angebot neben TV-Möbeln und ein paar Schränken als Stauraum ab.
Akzente setzen mit schöner Dekoration
Der Individualität wird mit Hilfe von Dekorationsartikeln noch mehr Möglichkeit gegeben, seinen Wohnraum zu akzentuieren und zu einer Wohlfühloase auszugestalten. Ob ein Kissen auf dem Sofa, ein Läufer im Flur, Vasen im Wohnzimmer, Bilder an den Wänden, um nur einige Möglichkeiten zu nennen, Wohnideen gibt es in Hülle und Fülle. Das Ambiente der eigenen vier Wände erhält durch schöne Gestaltungselemente seinen ganz eigenen Charme.
Welche Farben für welches Zimmer?
Schlafzimmer aus Massivholz
5 Einrichtungsbeispiele für das Wohnzimmer