Farbkombinationen spielen beim Einrichten eine wesentliche Rolle. Sie beeinflussen unser Wohlbefinden innerhalb des Raumes. Das Betrachten von Farben assoziiert unsere Psyche mit gewissen Empfindungen, die sich auf die aktuelle Verfassung auswirken. Rot wirkt dynamisch, Blau beruhigt. Gelb und Grün harmonisieren den Körper und den Geist. Daher haben Experten lange Zeit für jeden Raum eine bestimmte Farbgebung empfohlen. Inzwischen unterliegt die farbliche Gestaltung jedoch eher modischen Trends.
Graue Töne sind derzeit besonders angesagt. Damit diese Räume keinesfalls trist wirken, sollten sie mit farblich passenden Möbeln und Bodenbelägen ausgestattet werden. Muster wirken sich zusätzlich belebend aus.
Die Farbwahl ist vom Raum abhängig
Um die Frage zu beantworten welche Wandfarbe zu grauen Möbeln passt, sollen wir uns Gedanken darüber machen, welchen Effekt der Raum erzielen soll. Handelt es sich um das modern gestaltete Büro, können als Ergänzung zum Grau beispielsweise die Farben Schwarz und Weiß eingesetzt werden. Der Raum erscheint dann besonders großzügig.
Im Wohnbereich passen graue Töne gut, wenn sie mit warmen Farben ergänzt werden. Man erzielt eine gemütliche Stimmung. Frische hingegen bringen kalte Farben wie Türkis oder ein helles Blau. Jedoch könnte die Komposition mit Grau zu unpersönlich wirken. Als verbindendes Element lässt sich ein brauner Farbton nutzen. Er sorgt für ein heimeliges Gefühl. Junge Mädchen bevorzugen die Farbkombination von Grau und Rosa. Sie wirkt verspielt.
Überhaupt nicht langweilig müssen Räume wirken, die in unterschiedlichen Grautönen eingerichtet sind. Hier sollten jedoch auffällige Muster zum Einsatz kommen. Sie werden auf Bodenbelägen oder Tapeten eingesetzt. Streifen lassen Büros und Arbeitszimmer aufgeräumt erscheinen.
Florale Muster mindern im Wohnbereich den strengen Effekt. Die klaren Farben bekommen einen weichen Touch.
Edel wirken schwarze oder weiße Muster auf einem grauen Hintergrund. Wenige farbliche Accessoires wie ein rosafarbener Kerzenständer oder einige Kissen in Rot ziehen die Blicke des Betrachters auf sich.
Graue Farbtöne harmonisieren mit beinahe jedem Möbelstil. Allerdings setzt man die entsprechende Grau-Nuance ein. Ein Grün-Grau wirkt zum Landhausstil ebenso stilsicher wie zum Minimalismus. Ein helles Blau-Grau eignet sich zur Kombination mit Möbeln im Retro-Stil. Das dunkel abgestimmte Blau-Grau eignet sich zur Gestaltung einzelner Wandflächen. Nordische helle Möbel werden als Kontrast eingesetzt.
Graue mit Holz kombinieren
Ein gemütliches Gesamtbild entsteht, wenn graue Wände und Böden mit Echtholzmöbeln kombiniert werden. Zum dunklen Grau passen helle Hölzer wie Ahorn oder helle Buche. Für den rustikalen Einrichtungsstil eignen sich die Kiefer oder Fichte. Helle Grautöne lassen sich mit allen Holzarten kombinieren. Diese können naturbelassen, lasiert oder gestrichen sein.
Aktuell liegen Nussbaum und Douglasie im Trend. Beide können auch mit anderen Holzarten ergänzt werden. Die dazu gewählten Accessoires sollten ebenfalls warm und gemütlich wirken. Vasen und Schalen aus Kupfer oder Bambus machen die wohnliche Einrichtung perfekt.
Welche Wandfarbe zu dunklen Möbeln?
Welche Farbe passt zu welchem Holz?
Welche Wandfarbe passt zu Buche?