Esstisch aus Buche kombiniert mit BlauMöbel oder Bodenbeläge aus Holz sorgen schon von Natur aus für ein behagliches Wohn-Flair. Denn schließlich hat man damit ein Stück Natur in den vier Wänden – mit allen hervorragenden Eigenschaften:

Holz atmet, ist nicht elektrostatisch und wirkt antibakteriell. Seine Poren nehmen Feuchtigkeit auf und geben sie bei zu geringer Luftfeuchte wieder ab. Der Effekt ist ein gesünderes Raumklima. Alle diese Eigenschaften ergänzen die Attraktivität der Holzoberflächen. Dabei gehört Buchenholz zu den ganz besonderen Favoriten in deutschen Wohnräumen. Oft stellt sich allerdings die Frage: Welche Farbtöne harmonieren mit dem Buchenholz?

Anzeige

Rötlich oder gelblich?

Bei der Abstimmung der passenden Farben für Wände und Wohnaccessoires berücksichtigt man die unterschiedliche Intensität und die verschiedenen Ausprägungen des manchmal gelblichen und manchmal rötlichen Buchenholzes. Denn erst durch ein kontrastierendes Farbumfeld können Fußböden und ganz besonders Möbelstücke betont oder durch geschickte Ton-in-Ton-Gestaltung wunderbar integriert werden. Hier, so wie bei allen unterschiedlichen Holzarten, bildet die Bestimmung eines Hauptfarbtons, der mit dem Farbton der Buchenholzmöbel oder des Fußbodens harmoniert, die Basis der farblichen Gestaltung.

Buche liebt es bunt

Zu den Farben des Buchenholzes passen sämtliche Blautöne sowie Farbnuancen mit ausgeprägtem Blauanteil. Außerdem harmonieren Mint und Violett. Kombinationen aus Blau und Grün wirken frisch und umwerfend positiv. Die große Palette der warmen Beerentöne wirkt zu Buchenholz sehr trendy und akzentvoll.

Besonders in Kombination mit Bordeaux ergeben helle, neutrale Sandtöne eine freie, stilvolle Atmosphäre. Die Attitüde von intensivem Maigrün zur Buche ist besonders kommunikativ und stimmungsvoll.

Fazit des Farbfeuerwerks: Zu Buchenholz lassen sich die meisten frischen, intensiven Farben wunderbar kombinieren. Das kommt dem aktuellen Farbtrend voll entgegen.

Farbe ist angesagt

Angst vor Farbe ist out. Besitzer von Buchenholzfußböden oder Möbeln wählen die genannten, frischen Farben bei der Gestaltung ihrer Wände. Auch die typischen Grafikmuster der 1960er und 1970er Jahre passen hervorragend.

Anzeige

Jung und klar ist auch der Stil von Möbeln und Accessoires: Weit entfernt von weichem Plüsch sind himmelblaue Luxembourg-Stühle oder die neu aufgelegten Fifties-Fauteuils Mandarin.

Leichte, türkisfarbene Polstermöbel auf lindgrünen Füßen harmonieren zu Buche-Böden, moderne Bücherregale in der angesagten A-Form und die schlichten, nudefarbenen Sessel eines namhaften schwedischen Möbelhauses liegen voll im Mainstream.

Auf aktuellen Möbelmessen sieht man Neuauflagen renommierter Möbelklassiker, die ideal mit Buchenholz harmonieren: Bestes Beispiel ist der Sessel Concorde, der einst für den Warteraum der Flugzeuglegende designt worden war. In kuschlig-bunten Farben sind lässige Loungesessel verfügbar. Wunderbar zum Buchenlaminat in der Diele passt die frisch gefärbte Re-Edition von Verner Pantons kultiger Garderobe Coatstand.

Und die Accessoires? Decken, Kissen, Vorhänge – frische Farben ergänzen Buchenholz ideal. Dazu passen auch die Happy-Hour-Kollektionen der Porzellanhersteller, Servietten in Beerentönen bis hin zum poppig lackierten Mülleimer.