Weihnachten ist nicht mehr weit weg.
Es hat etwas mit unserer Weihnachtsvorfreude zu tun, schon jetzt ein wenig im Internet zu stöbern und vielleicht das eine oder andere Geschenk für unsere Kinder oder Enkelkinder in aller Ruhe aussuchen.
Viele beschenken zu Weihnachten besonders gern die Kinder. Und wir möchten gerade zu Weihnachten auch gern etwas ganz Besonderes verschenken, das nicht schon morgen unbeachtet in einer Ecke des Kinderzimmers verstaubt. Nicht etwas, was das Kind schon in einigen Varianten dastehen hat, das daher nur kurz Freude bereitet und dann auch schnell wieder vergessen ist.
Viele Eltern kaufen ihren Kindern Holzspielsachen…
Die Gründe sind sicher sehr verschieden. Holzspielsachen enthalten nun mal keine Weichmacher oder andere chemische giftige Stoffe, die für die Gesundheit unserer Kinder schädlich sind. Auch wenn das bei modernem Kunststoff nicht mehr immer der Fall ist, erfreut sich Spielzeug aus Holz weiterhin steigender Beliebtheit.
Woran liegt das? Welche Vorteile bietet Holzspielzeug?
Die Langlebigkeit
Spielzeug aus Holz ist sehr stabil und robust, daher auch besonders langlebig. Und wenn das Lieblingsstück unserer Kinder doch mal kaputtgehen sollte, dann lässt es sich oft noch reparieren. Man kann es meistens ausbessern und sogar wieder verleimen. Bei Plastikspielzeug ist das oft nicht mehr möglich. Das landet dann im Müll.
Das Tolle an Holzspielzeug ist: Gut verarbeitete Holzspielzeuge können von Generation zu Generation weitergereicht werden. Langlebiges Holzspielzeug zu schenken, bedeutet auch Emotionen zu verschenken und zu erhalten. Wer erinnert sich nicht gern an ein geliebtes Holzschaukelpferd oder an die einfachen Holzbausteine, die man in der Kindheit hatte?
Der nachwachsende Rohstoff Holz
Sie können Ihrem älteren Kind oder Enkelkind auch erklären, woher das Holz kommt und wie es gefertigt wurde. Bei einem Spaziergang in die Natur zeigen Sie ihm Bäume und erklären ihm, dass sein Schaukelpferd aus so einem Baum in einer Manufaktur entstanden ist. Wie lange es gebraucht hat, bis der Baum groß genug war. Was später alles nötig war, bis daraus ein Schaukelpferd entstanden ist. Wieviel Mühe es gemacht hat, das Pferd, die Kugelbahn, den Kaufmannsladen oder den Kochherd aus Holz herzustellen. Das Kind lernt so den Rohstoff Holz kennen, besser schätzen und achten. Außerdem werden Ihre Kinder ihre Spielzeuge danach sicher auch sorgsamer behandeln.
Die Holzoberfläche ist eine besondere haptische Erfahrung für das Kind
Holz fühlt sich mit seiner natürlichen Struktur ganz anders an als die glatte Oberfläche von Plastik. Kinder erfühlen ihre Umwelt, lernen die verschiedenen Oberflächen kennen und ordnen Material zu einem Gefühl zu. Viele Kinder lieben die warme Oberflächenbeschaffenheit von Holz und spielen sehr gern damit. Einfache, geradlinige Formen aus Holz regen Fantasie und Kreativität des Kindes an. Der Klang von Holz auf Holz hört sich auch ganz besonders an, z.B. wenn Bausteine aufeinander fallen und der Baustein-Turm immer wieder umfällt.
Langanhaltende Spielfreude mit ökologischer Nachhaltigkeit und veganer Verarbeitung verbinden
Alle, die auch zu Weihnachten ihren ökologischen Fingerabdruck mit ihrer Liebe zu gutem kinderfreundlichem Design und aber auch langanhaltendes Interesse unserer Kleinen am Geschenkten vereinbaren wollen, ist es eine gute Wahl zu hochwertigem Holzspielzeug aus nachwachsenden Naturmaterial der zertifiziert nachhaltigen Forstwirtschaft in unseren einheimischen Wäldern zu greifen.
Holzspielzeug ohne Farben oder Lacke sind meistens unbedenklich, aber Sie müssen nicht auf Farbigkeit im Kinderzimmer verzichten. Kinder mögen ja auch das Bunte… Aber Sie sollten darauf achten, dass die verwendeten Lacke und Farben grundsätzlich speichelecht, abriebfest und gesundheitlich unbedenklich sind. Wie wir wissen, „erkunden“ kleinere Kinder auch schon mal mit dem Mund, wie sich das „Neue“ anfühlt.
Kinder lernen beim Spielen
Bunte Murmelbahnen aus Holz mit verschiedenen Spielfiguren, die schneller oder langsamer die Bahn herunterkugeln, unterwegs die eine oder andere Karambolage auslösen, bringen eine Menge Spaß ins Kinderzimmer. Dazu gibt es bunte kleine Männchen, verschiedenfarbige Ufos, einen Stern oder Boote aus Buchenholz, die wunderbar die Bahn herunter kollern können und sich lustige Verfolgungsjagden liefern. Da kommt buntes Leben ins Kinderzimmer! Und Ihr Kind lernt ganz nebenher etwas über Geschwindigkeiten und Farben. Motorische Fähigkeiten, kreatives und logisches Denken werden durch gelegentliches Stoppen der Spielfiguren und Herbeiführen von kleinen „Unfällen“ gefördert.
Tipps zur richtigen Holzpflege
Coole Ideen für ein gemütliches Kinderzimmer
Wie groß sollte ein Kinderzimmer sein?