Der Frühling bringt eine großartige Gelegenheit, Ihrer Terrasse neues Leben einzuhauchen und sie in einen Ort voller Entspannung und Wohlbefinden zu verwandeln. Doch wenn die Sonne scheint und die ersten Blumen ihre Köpfchen durch den Boden strecken, ist es auch an der Zeit, sich Gedanken über die Gestaltung der Terrasse zu machen. Mit den richtigen Tipps und Tricks ist die Umgestaltung leichter als je zuvor - so kann man aus der Terrasse innerhalb kürzester Zeit einen Ort entstehen lassen, an dem man sich wohlfühlen kann ohne stundenlang zu planen oder zu arbeiten. Erfahren Sie hier mehr darüber!

Terrasse abschleifen und reinigen

Solange die Terrasse noch leer ist, keine Möbel oder Pflanzenkübel herumstehen und der abgedeckte Grill kurz nach unten gestellt werden kann, sollte die Gelegenheit zunächst für die Reinigung genutzt werden.

Terrasse reinigen

Bei Holzterrassen kann überlegt werden, diese abzuschleifen und neu zu lackieren. Dafür werden einige grundlegende Werkzeuge und Materialien gebraucht. Zunächst benötigt man einen Schwingschleifer, um alte Farbe oder andere Unebenheiten auf der Oberfläche der Terrasse wegzuschleifen. Anschließend sollte die Terrasse entstaubt und gereinigt werden, bevor man eine Grundierung aufträgt. Zur Lackierung kann man dann je nach Vorlieben einen Decklack, einen zur Holzart passenden Öl oder Spezialfarben verwenden. 

Natürlich ist dies mit ein bisschen mehr Arbeit verbunden, könnte sich aber besonders bei älteren Terrassen durchaus lohnen. Wer ungerne die zusätzliche Arbeit auf sich nehmen möchte, der kann sich auch einen Hochdruckreiniger vom Baumarkt oder den Nachbarn leihen und damit die Terrasse gründlich reinigen.

Die richtigen Möbel wählen

Ist die Terrasse selbst erst einmal auf Vordermann gebracht worden, kann nun im Gartencenter oder online nach passenden Möbeln geschaut werden. Hierbei sollte besonders auf das Material und die Langlebigkeit der Möbel geachtet werden, nicht zuletzt aber natürlich auch auf ästhetischen Empfinden und Stil.

Für langliebige Terrassemöbel empfiehlt es sich, Materialien wie Edelstahl, Aluminium und Hartholz zu verwenden. Edelstahl ist ein äußerst langlebiges und robustes Material, das nicht so leicht porös wird und auch sehr schwer oxidiert. Aluminium ist leichter als Stahl und resistent gegen Korrosion. Harthölzer wie Teak oder Mahagoni zeichnen sich durch ihre natürliche Widerstandskraft gegen Insekten, Pilze und andere organische Schädlinge aus. Teakholz hat sich als Material für Outdoor-Möbel nicht nur als besonders pflegeleicht erwiesen, sondern ist zudem auch noch optisch ein echter Hingucker.

Nicht nur Möbel wie Tische und Stühle sollten in Betracht gezogen werden, sondern auch gemütlichere Exemplare wie Liegen oder gar Sofas. Mittlerweile gibt es verschiedenste Outdoor-Matratzen, Sofas, Kissen und sogar Teppiche, die die Terrasse zum Wohnzimmer unter freiem Himmel machen können. Ist eine Holzgarnitur Garten erstmal gefunden, bleibt schließlich nur noch ein letzter Schritt zum Gartenparadies: Dekoration.

Anzeige

Dekoration für die Terrasse finden

Als Dekoration für die Terrasse eignen sich zunächst besonders gut Pflanzen, die in Kübeln oder Hochbeeten gepflanzt für eine stimmige Atmosphäre sorgen. Nicht nur Grünpflanzen können hier Anwendung finden, sondern ebenso gut verschiedene Gemüsesorten oder gar ein kleiner Obstbaum. Hängende Pflanzen machen ebenso einen guten Eindruck wie stehende Pflanzen. Es sollte allerdings darauf geachtet werden, ob diese Pflanzen auch für einen Aufenthalt im Freien geeignet sind oder als reine Zimmerpflanzen gehalten werden sollten.

Für den Frühling bieten sich viele verschiedene Pflanzen und Blumen für die Terrasse an. Einige schöne Optionen wären Sonnenblumen, Tulpen, Narzissen, Primeln und Iris. Alle diese Blumen blühen in hellen Farben und sind eine tolle Ergänzung auf der Terrasse. Wenn Sie möchten, können Sie auch Kletterpflanzen hinzufügen, um Ihr Terrassendesign zu ergänzen. Wie zum Beispiel Waldrebe (Clematis) oder Efeu. Eine interessante Option wären auch mediterrane Pflanzen - die winterharten Mittelmeerpflanzen.

Ein weiteres gutes Dekorationselement ist Terrassenbeleuchtung in Form von gemütlichen Lichtquellen für die langen Sommernächte, die man im Freien verbringen möchte. Für die beste Stimmung sorgt wohl indirektes und warmes Licht in Form von Lichterketten, Kerzen oder warmleuchtende kleine Lampen. Auch Lampions in nahestehenden Bäumen sind eine wunderschöne Art für Atmosphäre auf der eigenen Terrasse zu sorgen.

 
Lichterketten für die Terrasse
 

Die letzten Vorbereitungen

Als letztes und abrundendes Detail geht es dann natürlich, wenn der Frühling in voller Blüte steht, noch an den heißgeliebten Grill. Egal ob Gas- oder Elektrogrill, dieser kann von der Winterplane befreit werden und sollte definitiv auch einmal gesäubert werden. Die Roste – sofern nicht ohnehin schon am Ende des Sommers passiert – sollten mit Spülmittel oder Natron gereinigt werden. Als kleiner Tipp: Grillroste am besten immer sofort nach dem Grillen mit einer Bürste abbürsten und den Vorgang vor der nächsten Grillparty wiederholen, wenn sich das Rost erhitzt hat.

Auch der Rest des Grills sollte einmal mit einem feuchten Tuch gesäubert werden und so aus dem Winterschlaf geholt werden. Zudem kann noch der Ständer für den Sonnenschirm aufgebaut werden und die möglicherweise existierende Markise zum ersten Mal ausgefahren und ebenfalls gereinigt werden. Und schon ist die Terrasse schließlich bereit, um den Sommer willkommen zu heißen!