Auch die Sommer in nördlicheren Gefilden können ein mediterranes Feeling hervorzaubern. Es kommt hierbei allerdings auf die Gestaltung der Umgebung an. Die Möbel und Pflanzen aus dem Mittelmeer-Raum sind auch hier erhältlich und können mit dem entsprechenden Pflanzgefäßen kombiniert durchaus die Erinnerung an unbeschwerte Urlaubstage in Spanien, Italien, Griechenland oder Nordafrika wach halten. Bei entsprechender Pflege kommen mediterrane Pflanzen auch gut über den Winter, wenn sie in der kalten Jahreszeit einen hellen und warmen Platz bekommen.

Unter Palmen die Sonne genießen

Im gesamten Mittelmeerraum gehören Palmen zu den Pflanzen, die das südliche Flair optisch entscheidend mitbestimmen. Alle hierzulande erhältlichen Palmen können in der kalten Jahreszeit gut im Wintergarten oder in der Wohnung überwintern, wenn sie in großzügigen Kübeln wachsen, die problemlos in den Sommermonaten auf die Terrasse oder den Balkon gebracht werden können.

Anzeige

Dazu passen Agaven, die sehr gut zur Geltung kommen, wenn sie in Amphoren gepflanzt werden, denn auch in den Mittelmeerländern werden Agaven oft in diese Pflanzgefäße gesetzt. Ein orientalischer Divan mit farbenfrohen Kissen zum Ruhen kann in der Nähe seinen Platz finden, aber auch die filigrane Sitzecke aus Schmiedeeisen zum Plaudern, Trinken und Essen mit Familie und Freunden.

Winterharte Mittelmeerpflanzen

Zypressen, Ginster und Blauregen können im Winter draußen bleiben. Sie eignen sich deshalb auch dazu, sie so anzupflanzen, dass sie in der kalten Jahreszeit nicht umziehen müssen.

Der bildschöne Blauregen kann auf der Terrasse oder dem Balkon an einer dort angebrachten Pergola empor ranken und bietet so gleichzeitig einen hervorragenden Sichtschutz. Daneben gestellte Terrakotta-Töpfe mit Ginster und Zypressen sorgen für mehr mediterranes Flair. Dazu passen Möbel aus Rattan oder Korbgeflecht gut, aber auch einfache farbig lackierte Holzmöbel, wie sie häufig in Griechenland zu sehen sind.

Bunte Farbtupfer aus südlichen Gefilden

Je nachdem, ob die Gestaltung einer Terrasse oder eines Balkons im mediterranen Design eher orientalisch oder aber europäisch wirken soll, gehören auch die vielen herrlich bunten Blütenpflanzen dazu. Im Orient werden sie gern in farbenfroh bemalte Töpfe eingesetzt, in Südfrankreich, Italien, Spanien oder Griechenland eher in Terracotta-Töpfe und die typischen antik wirkenden Amphoren.

Mediterrane Pflanzen in Terracotta-Töpfen

Nicht alle diese bunten Pflanzen kommen ursprünglich aus dem Mittelmeer-Raum, wurden aber dort eingebürgert, weil ihnen die südliche Sonne dort so gut bekommt. Dazu gehören unter anderem Hibiskus, Bougainvilleen, Passionsblumen, Lavendel und Oleander.

Viele Bäumchen wachsen auch in Töpfen

Typisch für die Regionen am Mittelmeer sind auch Orangen- und Zitronenbäumchen, Olivenbäumchen oder die Maulbeerbäume mit ihren schwarzen Früchten. Diese Bäumchen sollten allerdings bei Frostgefahr ins Haus geholt werden, dürfen aber auf der mediterranen Terrasse oder dem Balkon in dieser Stilrichtung keinesfalls fehlen.

Sukkulenten wachsen gut in flachen Schalen oder in Balkonkästen

Sukkulenten in einem Steingarten

Auch Sukkulenten wie die Sedum- oder Hauswurz-Arten fühlen sich im Mittelmeerraum sehr wohl. Diese Pflanzen brauchen viel Licht. Euphorbien und Mittagsblumen gehören auch zu den Vertretern der Sukkulenten, die lange ohne Wasser auskommen können. Je nach Art können Sukkulenten im Winter draußen bleiben oder müssen ins Haus geholt werden. Wichtig ist aber für alle Arten, dass sie sehr viel Licht brauchen, denn sonst gehen sie ein. Auf der Terrasse oder dem Balkon brauchen sie einen besonders hellen Platz. Noch wichtiger ist das in der Wohnung, wo ein besonders sonniger Standort überlebenswichtig ist. Sukkulenten eignen sich besten für helle und warme West- und Südfenster.

Dazwischen passen Dekoartikel aus Marmor oder Schmiedeeisen, um den Eindruck einer südlichen Region noch zu verstärken.

Mediterrane Küchenkräuter runden das Bild ab

Optisch sehr schön und auch zum Würzen mediterraner Gerichte gut geeignete Terrassen- und Balkonpflanzen sind auch mediterrane Kräuter.

  • Rosmarin,
  • Thymian,
  • Oregano,
  • Minze,
  • Basilikum
  • oder Salbei

durften nicht nur aromatisch, sondern blühen auch sehr schön.

Anzeige

Für den Fall, dass der Gärtner um die Ecke zu wenig Auswahl an mediterranen Pflanzen hat: auch die lassen sich inzwischen online bestellen.

Wenn eine Terrasse oder ein Balkon so gestaltet wurden, dann lebt es sich dort in den Sommermonaten am Wochenende, nach Feierabend oder wenn die Ferien zu Hause verbracht werden, doch schon fast genauso gut wie im Urlaub unter südlicher Sonne.