Einmal im Jahr fangen selbst die Dekomuffel an, kleine Kugeln und Lichterketten aus dem Keller zu holen und das Zuhause in einen weihnachtlichen Ort zu verwandeln. Andere können es kaum erwarten, endlich ihre vielen kleinen Accessoires und Möbelstücke hervorzuholen und weihnachtlich so richtig aufzufahren. Gerade in der kalten Jahreszeit verbringen wir so viel Zeit in unseren eigenen vier Wänden, dass der Wohlfühlfaktor besonders hoch sein sollte. Der Fantasie sind vor allem bei der weihnachtlichen Einrichtung und Deko keine Grenzen gesetzt.
It's beginning to look a lot like Christmas
Von überbordenden Dekorationen, funkelnden Kugeln und niedlichen Figuren bis hin zu schlichten Adventskränzen mit einem Hauch von Weihnachten: Es gibt viele Möglichkeiten, sein Heim weihnachtlich zu dekorieren. Wohnaccessoires sind nicht nur eine schöne Geschenkidee für Weihnachten, sondern zieren auch die eigenen vier Wände ganz hervorragend. Aber auch mit den passenden Möbeln, einigen Beleuchtungselementen oder den richtigen Farben und Materialien kann man sich ganz einfach aus seiner Wohnung ein Weihnachtsparadies machen.
Leuchtende Weihnachten
Wenn es draußen schon so früh dunkel wird, erhellen Lichterketten mit ihrem atmosphärischem Leuchten die Wohnung. Dabei ist die Kombination aus Licht und Möbeln besonders wichtig, ob sich ein Wohnraum gemütlich anfühlt oder nicht. Innen schön in Schalen mit ein paar großen Christbaumkugeln drapiert oder aber auch für den Außenbereich in den Büschen und Bäumen: Lichterketten passen überall gut hin. Wenn man zwar den dezenten Lichterschein der Kerzen mag, die Kabel aber ungern sehen möchte, kann man die Ketten auch schön in milchige Vasen oder transparente Acryltaschen stecken.
Wer es gerne etwas bunter mag, greift zu Lichterketten mit bunten Textilbällen. Die kleinen bunten Drahtkugeln verleihen der Lichterkette eine natürliche Optik und passen so besonders schön zu einer Einrichtung im Landhausstil. Generell sollte man besser zu LED-Lichterketten greifen, die eine Menge an Strom sparen. Damit nach der Weihnachtszeit nicht die hohe Stromrechnung kommt, sollte man sich lieber schon im Vorfeld über aktuelle Strom- und Gaspreise informieren und gegebenenfalls den Anbieter wechseln. So können die weihnachtlichen Lichter ohne schlechtes Gewissen durch die Weihnachtszeit leuchten. Natürlich sind auch Kerzen immer ein beliebtes Leuchtmittel. Nicht nur als Adventskranz, sondern auch in großen Laternen im ganzen Haus verteilt, sorgen Teelichter und große Kerzen für eine wohlige Atmosphäre. Mit feinen Duftkerzen darf sich der Geruchssinn dann auch entspannt zurücklehnen.
Passende Farben und Materialien
Die Weihnachtsfarben sind meist einfach zu identifizieren: Rot, Grün, Weiß, Gold und Silber stehen ganz oben auf der Liste. Gerne kann man zu den klassischen Farbkombinationen greifen, sich aber auch an Weihnachten abseits der bekannten Farben bedienen. Schön ist es, wenn die Farben zu den Materialien passen. Gerade zur winterlichen Weihnachtszeit werden viele Naturmaterialien im Landhausstil für die Einrichtung verwendet. Holz, Rattan, Keramik oder Stein passen da ganz wunderbar. Rustikale Möbel wie gemütliche Ohrensessel fügen sich harmonisch in das Gesamtbild ein. Zu diesen meist dunklen Materialien passen leichte, helle Farben wie beispielsweise ein cremiges Weiß oder Pastelltöne dazu. Mit einigen farbigen Highlights in Rot bringt man sich ganz schnell in weihnachtliche Stimmung.
Schöne Weihnachtsaccessoires
Gerade zur festlichen Jahreszeit erstrahlen die vier Wände in neuem Glanz und dürfen gerne etwas Deko vertragen. Natürlich gibt es verschiedene Weihnachtsdekorationsstile, von Winterdeko für Puristen bis hin zum opulenten Weihnachtsschmuck im Chalet-Stil ist alles dabei. Der Fantasie sind dabei keine Grenzen gesetzt. Gerade an Weihnachten in den eigenen vier Wänden gilt: Schön ist, was gefällt.
Wenn die Wohnung sowieso eher im skandinavischem Einrichtungsstil gehalten ist, sind Naturmaterialien ideal, um weihnachtliche Atmosphäre zu schaffen. Grüne Tannenzweige, rote Winteräpfel und verschiedene Nüsse sind tolle Weihnachtsaccessoires, mit denen sich die Wohnung wunderbar schmücken lässt. Gerade für Bastelfreunde ist es auch eine schöne Beschäftigung, Weihnachtsdeko selber zu machen. Adventskränze aus Tannenzapfen oder dünnen Weidenzweigen können ganz einfach gebastelt werden und schmücken individuell ihre vier Wände.
Der passende Christbaumschmuck
Wenn Weihnachten vor der Tür steht und schon der richtige Baum ausgewählt wurde, kommt das jährlich wiederkehre Thema des Christbaumschmucks zur Sprache. Als Orientierungshilfe kann man sagen, dass auch der Baum passend zur restlichen Einrichtung der Wohnung gehalten werden sollte. Ist die Wohnung hauptsächlich in Naturtönen gehalten, ist es schön, wenn auch der Baum in natürlichen Farben leuchtet. Sollte die Wohnung eher puristisch eingerichtet sein, kann der Tannenbaum aber auch gerne ausladender geschmückt werden. Ansonsten lassen sich an den Christbaum schon lange mehr Accessoires hängen als nur Kugeln. Wie wäre es zum Beispiel mal mit eleganten Schleifen oder auch natürlichen Materialien wie Filz oder Stoff? Mit der passenden Lichterkette bringt der Weihnachtsbaum dann den richtigen weihnachtlichen Wohlfühlfaktor in die eigenen vier Wände.