Der Sommer ist fast vorbei und der Herbst hält Einzug in die Natur. Er gibt uns einen wunderbaren Anlass, auch unser Zuhause an die neue Jahreszeit anzupassen. Wer sich Abwechslung bei der Dekoration seiner vier Wände wünscht, findet im Herbst besonders viele Inspirationen - die meisten davon stammen direkt aus der Natur. Wunderbare Ideen für Ihr Zuhause stellen wir Ihnen auf dieser Seite vor.

Kerzen & Co. - Tischdekorationen für ein gemütliches Ambiente

Der Herbst ist nicht nur bekannt für seine warmen leuchtenden Farben, sondern auch für seine besonderen Düfte. Überall beginnt es, nach Gewürzen zu duften und man merkt, dass auch Weihnachten nicht mehr allzu fern ist.

Herbstliche Dekoration mit Kerzen und Zimt

Eine hübsche Tischdekoration mit Kerzen ist hier genau das Richtige, um sich auf die Saison einzustimmen. Dazu wählt man einfach eine dekorative Schale aus Glas aus und füllt sie mit Kieselsteinen, Haselnüssen oder auch anderen streubaren Kleinigkeiten. Anschließend setzt man mehrere farblich passende Teelichter - idealerweise mit einem angenehmen Aroma - hinein. Verziert wird das Ganze nun noch mit Zimtstangen, Nelken und anderen duftenden Elementen.

Ein Blickfang im Haus und im Garten: Deko-Ideen für zu Hause

Auch im Herbst gibt es noch viele wunderschöne Blumen, die man für Deko-Ideen nutzen kann. Um sie gebührend zu präsentieren, ist eine Pflanzschale aus Aluminium bzw. Emaille oder auch eine antike Gießkanne die ideale Basis. Diese können mit einer hübschen Schleife verziert und anschließend mit dekorativen Blumen gefüllt werden. Als Unterlage eignet sich ein ausgeschnittenes Quadrat aus einem alten Kaffeebohnensack - et voilà, die Dekoration für den Eingangsbereich, die Terrasse oder auch das Wohnzimmer ist fertig!

Herbstdeko mit Blumen in kleinem Blumenkübel

Wer clever ist, gibt noch ein bisschen Wasser hinzu und sorgt länger für Frische. Alternativ dazu lassen sich selbstverständlich auch Kunstgestecke verwenden.

Herbstliche Tischdekorationen - sie begeistern auch Gäste

Wer im Herbst Geburtstag hat oder ein anderes Fest feiern möchte, zu dem Gäste erwartet werden, sollte auch die Tischdekoration nicht außen vor lassen. Bei diesem Thema darf man seiner Kreativität freien Lauf lassen.

Tischdekoration für den Herbst

Wunderschön wirkt es, wenn man herbstliche Servietten, zum Beispiel mit Laub- oder Waldmotiv, an jeden Platz legt und das Besteck mit einem Band, das mit einer duftenden Blume bestückt ist, verziert. In der Mitte der Tafel machen sich leuchtend rote Ahornblätter sowie große Duftkerzen in Rot, Orange oder Gelb besonders gut. In so einem gemütlichen Ambiente schmeckt jedes Essen gleich doppelt so gut - und sicherlich wird die Atmosphäre auch die Gäste begeistern!

Anzeige