Arbeiten von Zuhause aus klang viele Jahre wie ein Traum und ist heute für einen großen Teil der Menschen Wirklichkeit geworden. Damit das aber effektiv möglich ist, braucht es Zuhause ein passendes Büro. Nur der Schreibtischstuhl am Küchentisch reicht nicht aus, denn so ist kein komfortables Arbeiten möglich. Mit den nachfolgenden Tipps ist es im Handumdrehen möglich, ein effizientes und bequemes Büro Zuhause einzurichten.

1. Der richtige Sitzplatz für optimales Arbeiten

Einer der wichtigsten Faktoren für den gut ausgestatteten Arbeitsplatz Zuhause sind ergonomische Bürostühle. Sie unterstützen die Wirbelsäule während des Sitzens und entlasten dabei. Im Schnitt verbringt ein Bürojobber bis zu neun Stunden am Tag im Sitzen, was erhebliche Folgen für den Rücken haben kann. 

Entscheidend für den Komfort ist nicht nur die flexible Einstellbarkeit des Schreibtischstuhls, sondern auch die Harmonie zum Tisch. Sehr gut geeignet sind höhenverstellbare Tische, an denen zeitweise auch im Stehen gearbeitet werden kann.

Eine Rolle spielt zudem der Platz, der unterhalb des Schreibtischs für die Beine geboten ist. Gerade durch einen ergonomischen Schreibtischstuhl ist es möglich, die Füße einfach mal auszustrecken und zu entspannen. Dafür sollte dann auch genügend Platz vorhanden sein.

2. Helligkeit ist das A und O im Büro

Wenn es im Homeoffice nicht richtig hell wird, ist produktives Arbeiten nahezu ausgeschlossen. Die richtige Ausleuchtung ist daher von hoher Wichtigkeit, wann immer möglich, sollte das Tageslicht genutzt werden. Wenn die Sonne blendet, helfen Verdunklungsrollos, zur Generierung von ausreichend Licht kann dann eine Tageslichtlampe angeschaltet werden. Auf dem Schreibtisch braucht es außerdem eine direkte Lampe, um bestmöglich Lesen und Arbeiten zu können.

Für die dunkle Jahreszeit haben sich UV-Lampen bewährt, die als eine Art Lichttherapie genutzt werden können. Schon 20 Minuten pro Tag können ausreichend sein, um den Winterblues zu bekämpfen und stattdessen mit neuem Elan im Büro zu arbeiten.

3. Genug Stauraum für alle Arbeitsutensilien 

Im Büro steht viel herum, was nun beim Umzug ins Homeoffice mitgenommen werden muss. Es braucht Platz für den Rechner, für den Drucker, eventuell sogar für die Frankiermaschine. Hinzu kommt, dass nach wie vor viele Unternehmen nicht rein digital arbeiten, sondern immer noch analog. So kann es passieren, dass stapelweise Akten mit nach Hause genommen werden müssen, für die dann der richtige Platz gebraucht wird. Mit einer einfachen Kommode ist es nicht getan, spezielle Büromöbel sind so konzipiert, dass sie den Arbeitsalltag erleichtern. Und auch im Büro gilt: Ordnung ist das halbe Leben, denn wer den ganzen Tag suchen muss, verringert die Effizienz!

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4. Ruhezone im Homeoffice wichtig

Wer sich nur ein kleines Büro-Eck einrichten kann, muss auf diesen Tipp leider verzichten. Steht hingegen ein großer Raum fürs Homeoffice zur Verfügung, sollte eine Ruhezone darin nicht fehlen. Auch bei der Heimarbeit ist es wichtig, dass sich die Angestellten dann und wann entspannen können und dafür ist der Bürostuhl denkbar ungeeignet. Ein kleiner Sitzplatz, idealerweise mit Blick aus dem Fenster, der auch für Konferenzen und Besprechungen per Zoom und Co. genutzt werden kann, lässt sich ideal mit einem Sessel und einem kleinen Beistelltisch einrichten.

Zum mehr Wohlbefinden im Büro, können auf jeden Fall Pflanzen beitragen. Zum einen reduzieren sie Stress und wirken motivierend, zum anderen reichern sie die Luft mit Sauerstoff an, filtern Schadstoffe aus der Atemluft und sorgen für ein gesundes Raumklima. Im Winter bei geheizten Räumen sorgen sie um genügend Feuchtigkeit in der Luft und beugen der Ausbreitung von Viren vor.

5. Dekorationen ermöglichen lebendiges Arbeiten

Ein weiterer, wichtiger Schritt bei der Fertigstellung des Homeoffice ist natürlich auch die Dekoration. Kahle Wände, nackte Fenster und blanke Fußböden laden nicht gerade zum Wohlfühlen ein und müssen abgeschafft werden. Auf dem Boden hilft ein angenehmer Beleg, an den Wänden sind Bilder und schlichte Dekorationen gut geeignet. Wichtig ist darauf zu achten, dass Bürodekoration nicht zu wild und unruhig sein darf, da sie ansonsten das Arbeitsfeeling negativ beeinflusst. Die Fenster brauchen eine Möglichkeit, die Sonne auszusperren. Sehr gut sind hierfür Verdunklungsrollos geeignet, die es in tollen bunten Farben gibt.