Schmerzen im büro gehören mittlerweile zum AlltagFühlen Sie sich an Ihrem Arbeitsplatz wohl? Nur wenn die Rahmenbedingungen, die Einrichtung und die kleinen Hilfsmittel passen, wird Ihr Arbeitsalltag zu einem produktiven Tag, an dessen Ende Sie zufrieden nach Hause gehen. Ganz gleich, ob Sie im Büro arbeiten oder handwerklich tätig sind, oft sind es die Details, die zu einer angenehmen Arbeitsatmosphäre beitragen.

Grundlagen für die Möblierung am Arbeitsplatz

Moderne Möbel für das Büro oder Home Office sollten nach ergonomischen Gesichtspunkten gestaltet sein. Wer überwiegend im Sitzen arbeitet, kann mit dem richtigen Schreibtischstuhl viel für die Rückengesundheit tun. Individuell verstellbare Stühle mit einer gut angepassten Beckenstütze entlasten den Rücken.

Etliche Sessel verfügen über eine leichte Schwingfunktion, die Ihnen zusätzlichen Komfort bietet. Vielleicht können Sie auch hin und wieder im Stehen arbeiten. Dafür bietet sich ein Stehpult an. Wenn dies nicht möglich ist, dann verändern Sie trotzdem immer wieder Ihre Sitzposition, bleiben Sie in Bewegung! Stehen Sie auf, während Sie telefonieren, gehen Sie ein paar Schritte.

Anzeige

Ebenso wichtig wie die Möbel ist die richtige Beleuchtung. Blendfreies Licht sorgt bei allen, die überwiegend am PC arbeiten, für einen ermüdungsfreien Ablauf. Im handwerklichen Bereich ist die gute Sicht ein Garant dafür, dass Sie vor Verletzungen verschont bleiben.

Sitzende Tätigkeiten lösen häufig Rückenschmerzen ab

Ergonomische Stühle vermindern die Risiken

Die richtige Sitzhaltung kann Rückenschmerzen und Haltungsschäden verhindern.

Sinnvolle Helfer für Ihre Gesundheit am Arbeitsplatz

Die Gesundheit am Arbeitsplatz ist vom Gesetzgeber in einigen für den Arbeitgeber geltenden Grundpflichten geregelt. Allerdings stellen diese nur die Rahmenbedingungen für ein sicheres und gesundes Arbeiten auf. Darüber hinausgehende Maßnahmen fallen in Ihre eigene Zuständigkeit, sind allerdings auf freiwilliger Basis. Um Ihrer Gesundheit willen sollten Sie jedoch bei Bedarf Hilfsmittel in Anspruch nehmen, um Ihren Arbeitstag nicht nur mit einem Lächeln beginnen, sondern auch beenden zu können.

Doch die Möblierung ist nicht das einzige Kriterium für die Gesundheit am Arbeitsplatz. Auch Sie können aktiv werden, um fit zu bleiben. Das geht auch im Büro, wie das folgende Video zeigt:

Während bei sitzenden Berufen das Hauptaugenmerk auf der Rückengesundheit liegt, kommen bei handwerklichen Tätigkeiten noch weitere Faktoren ins Spiel. Hier gilt es, die Gelenke zu schützen, besonders wichtig ist auch der Schutz der Füße. Wer häufig im Knien arbeitet, sollte ebenfalls vorsorgen. Oft vernachlässigt wird der Schutz der Hände. Je nachdem, in welchem Bereich Sie arbeiten, kann indes das Tragen eines Schutzanzugs, einer Atemschutzmaske oder einer Schutzbrille erforderlich sein.

Anzeige

In all diesen Bereichen kann man mit der passenden Vorsorge das Verletzungsrisiko und die Gefahr dauerhafter Schäden reduzieren. Ergonomische Hilfsmittel sorgen für Schutz und Sicherheit. Die Produktpalette ist dabei besonders breit angelegt und für die unterschiedlichsten Berufe verfügbar. Ob klassische Bürojobs, handwerkliche Tätigkeiten oder ein Beruf, in dem Sie viel auf Ihren Füßen unterwegs sind: Mit den passenden Hilfsmitteln erleichtern Sie sich täglich die Arbeit und entlasten dabei Gelenke und andere besonders beanspruchte Körperpartien. Die Produkte sind heutzutage beinahe überall erhältlich, Sie sollten allerdings stets auf höchste Qualität achten, denn schließlich geht es um Ihre Gesundheit.

Ein praktisches Beispiel: Wer Bodenbeläge verlegt, etwa Fliesen, Parkett oder Laminat, kann mit Knieschonern oder einem Kniekissen erheblich bessere Bedingungen schaffen.

Informieren Sie sich, welche ergonomischen Hilfsmittel für Ihren Beruf zur Verfügung stehen. Lange Stunden an der Tastatur werden mit Handgelenkauflagen erträglich (siehe hier). Ihre Füße freuen sich über eine Fußstütze, ein strapaziertes Handgelenk können Sie mit einer Handgelenkstütze entlasten. Für den Rücken gibt es ebenfalls zahlreiche kleine Helfer. Wählen Sie einen Rückenstützgurt, der die Wirbelsäule und die Bandscheiben schont - so bringen Sie Arbeit und Gesundheit in einen harmonischen Einklang!