Richtig sitzen auf ergonomischem BürostuhlEin Falscher Bürostuhl kann mitunter ein Top Auslöser für das Volksleiden Nr. 1 sein. Wer täglich stundenlang bei der Arbeit sitzen muss, erhöht sein Risiko um ein Vielfaches irgendwann ernsthafte Rückenschäden davon zu tragen. Umso wichtiger ist es, auf einen ergonomischen Bürostuhl höchster Qualität zu setzen.

Der falsche Bürostuhl – Ein Risikofaktor für den Rücken

Eine zunehmende Anzahl an Büroangestellten sitzt sich krank. Mit steigender Tendenz klagen schon fast 70 Prozent der Bundesbürger über häufige Rückenschmerzen. Richtiges Sitzen sowie die richtige Sitzunterlage wird leider häufig vernachlässigt. Folglich entstehen irreparable Schäden am menschlichen Körper.

Bei stundenlangem Sitzen entstehen oft Fehl- und Überbelastungen an der Wirbelsäule und des umgebenden Muskelapparates. Nicht selten folgen deutliche Leistungseinbußen am Arbeitsplatz, die das Unternehmen ein Vielfaches dessen kosten, was für die Anschaffung ergonomischer Bürostühle zu investieren wäre.

Für stundenlanges Sitzen ist unser Körper nicht geeignet. Beim Sitzen erschlafft aufgrund von fehlender Bewegung die Skelettmuskulatur und bestimmte Muskelpartien im Rücken werden nur schlecht durchblutet. Zudem werden die Bandscheiben einseitig belastet und nicht angemessen mit Flüssigkeit versorgt.

Anzeige

Der Bürostuhl als Stütze für den Körper

Das Leben ohne einen Rechner und ohne Internet ist heute kaum mehr vorstellbar. Doch ist dies nicht weiter verwunderlich, wenn man bedenkt, was durch diesen alles geboten wird. Es beginnt bei der Arbeit am Rechner und geht von Computerspielen bis hin zur Steuererklärung. Umso wichtiger ist es eine optimal auf den Besitzer abgestimmte Sitzgelegenheit zu benutzen.

Der auch allgemein Bürostuhl genannte Sitz ist nicht nur für die Bequemlichkeit zuständig, sondern ist auch für die Gesundheit eines Menschen von großer Bedeutung. So können durch einen veralteten Bürostuhl der sich nicht dem Benutzer anpasst erhebliche gesundheitliche Schäden verursacht werden, welche bis hin zu einem Bandscheibenvorfall führen können. Um dem entgegen zu wirken, sind Bürostühle eigens für eine lange Sitzdauer konzipiert worden und bieten einiges an Unterstützung für Ihre Gesundheit.

Ein Bürostuhl hingegen beugt diesen vor, denn er sorgt für die Entlastung von:

  • Rücken
  • Beinen
  • Armen

Um eine Entlastung des Rückens zu erlangen, bietet der ergonomische Bürostuhl eine Verstellbare Lehne. So kann man diese Individuell auf jeden Rücken einstellen, was der Wirbelsäule einen großen Teil des Drucks nimmt. Durch die Höhenverstellung des Bürostuhls lässt sich ein Verkrampfen der Beine optimal verhindern und um die Arme zu entlasten dient ein Paar individuell einstellbarer Armlehnen.

Das passende Objekt für Jedermann

Einen Bürostuhl kann man in jeglicher sich erdenkbarer Form finden. So gibt es diesen vom Kinderstuhl hin bis zum Designerstück und von eher weniger gepolsterten Varianten bis hin zu sehr weichen Bürostühlen. Sparen Sie nicht am falschen Ort sondern setzten Sie vielmehr auf Qualität und Ergonomie.

Ein Beispiel für einen ergonomischen Bürostuhl ist der Haider Bioswing 460, der im folgenden Video vorgestellt wird.

Den Haider Bioswing und weitere ergonomische Modelle, finden Sie auf buerostuhl-shop.tv.

Die perfekte Körperhaltung und häufig ausgeführte Fehler

Wer mit dem Stuhl kippt, lebt gesünder

Funktionsprinzip Synchronmechanik beim BürostuhlWas in der Schule oft verboten war ist - mit Verzicht nicht hinten über zu kippen und sich den Kopf anzuschlagen – sogar gesund. Dadurch wird der Rücken in Bewegung gehalten. Viele moderne Bürostühle bieten diese Funktion mit einer Synchronmechanik an. Hier bewegt sich die Sitzfläche synchron zur kippenden Lehne.

90 Grad Winkel

Nachdem Ihre Füße auf dem Boden stehen, sollte zwischen den Waden und dem Oberschenkel ein 90 Grad Winkel resultieren.

Eine Fußauflage für kleine Menschen

Die Füße sollten unbedingt am Boden aufliegen, denn nichts ist schlechter für den Rücken als hängende Füße. Für kleine Menschen empfiehlt sich daher eine Fußstütze für den Boden einzusetzen.

Nutzen sie die Rückenlehne

Eine Rückenlehne dient zur Stützung des Rückens sowie des Nackens. Bei der Einstellung sollte zu beachten sein, dass die Rückenlehne bei normalen Sitzen immer eine Stützung bietet. Ergonomische Bürostühle mit einer eingebauten Synchronmechanik sind daher sehr empfehlenswert.