Welche Wandfarbe passt zu Kiefermöbel? – diese Frage wird in vielen deutschen Haushalten gestellt, denn Kiefermöbel bereits seit Generationen zu geliebten Ausstattungsstücken gehören. Die Gründe dafür liegen u.a. darin, dass Kiefer eine Holzart ist, die relativ günstig ist und zudem mit ihrem hellen Erscheinungsbild nach wie vor überzeugt. Wenn Möbel aus Kiefer angefertigt und nur klar lackiert werden, damit die typische Struktur und Farbigkeit sichtbar bleiben, wirken sie äußerst freundlich, warm und hell.

Kiefernmöbel vor heller Wand

Besonders für den hellen Holzfarbton werden Kiefermöbel geschätzt, für den creme- und beigefarbigen Grundton sowie den häufigen leicht rosa-rötlichen Hauch. Manche sehen sogar darin Ähnlichkeiten mit der hellen menschlichen Hautfarbe, deshalb empfinden viele Menschen Kieferholz auf eine besondere Art lebendig und menschenfreundlich.

Anzeige

Wenn Kiefermöbel aus dem Norden kommen

Kiefer ist zudem die zweithäufigste Baumart in Deutschland. Viele jedoch von den hierzulande verkauften Kiefermöbeln kommen aus Skandinavien, wo Kiefer ebenfalls häufig vorkommt und traditionsgemäß für die Herstellung von Möbeln gefällt wird. Daher kommt es, dass die typische Kieferoptik gern mit dem skandinavischen Einrichtungsstil schon seit längerer Zeit assoziiert wird. Dabei zeigt es sich, dass auch das aktuelle Design aus Skandinavien viel Zuspruch weltweit bekommt. Unabhängig also davon, ob alte oder neue Wandregale und Tische aus Kiefer in Ihrem Wohnzimmer dominieren, können Sie beim Renovieren oder Einrichten auch von der Erfahrung der nordischen Liebhabern von Kiefer profitieren, wenn Sie vor dem Dilemma stehen: Welche Wandfarbe passt zu Kiefermöbel?

Die endgültige Farbigkeit von Kiefermöbeln hängt nicht nur von der jeweiligen Sorte des Holzes ab, sondern natürlich auch von seiner Bearbeitungsart. Die naturbelassenen Kiefermöbel, seit je und immer in Mode, verdunkeln im Laufe der Zeit. In diesem Fall sollten Sie auch die Wandgestaltung passend dazu ändern.

Kiefer kommt mit Schwedenrot

Zu den traditionellen Farben in Skandinavien gehört das populäre und vor allem in der Weihnachtszeit allgegenwärtige Schwedenrot. Diese Farbe harmoniert in der Tat sehr schön mit der Kieferfarbigkeit, nicht nur wenn es um die in Räumen belebend wirkenden Wohnaccessoires geht. Auch als farbige Wandgestaltung haben sich die warmen rötlichen Anstriche bewährt. Dazu wählt man am besten die Essecke, wo die gesamte Familie sich rund um den Esstisch aus Kiefer tagtäglich versammelt. Sogar allein mit einem farbigen Streifen an der Wand schaffen Sie in dem wichtigen Knotenpunkt des familiären Lebens eine gemütliche Atmosphäre und lassen ihn mit vitaler Energie wörtlich strahlen.

Kiefer kombiniert mit Rot

Es wird indessen davon abgeraten, große Flächen im Wohnzimmer in Erholungszonen rot zu streichen, denn dies wegen der Strahlkraft dieser Farbe keineswegs sich beruhigend auswirken würde. Dagegen kommt die Kombination von Kiefernmöbeln und roten Wänden in allen Kinderzimmer gut an, sowohl bei den Mädchen als auch bei den Jungs. So gelingt es Ihnen mit wenig Aufwand, eine Spielecke mit Rot lebendig und attraktiv für Ihre Kinder zu gestalten.

Anzeige

Wenn Kieferfarbtöne das Wohnzimmerklima bestimmen

Mit Skandinavien werden ebenfalls frische helle Farbtöne in Verbindung gebracht. Als Wandfarbe des gesamten Raums wirkt beispielsweise Hellblau sehr subtil und darin stellt ein passendes Äquivalent zu der Holzfarbe Kiefer dar. Obwohl Blau zu den kalten Farben gehört und Kiefer eher warme beige Farbtöne ausstrahlt, ist die Zusammenstellung dennoch sehr gelungen und eignet sich hervorragend sowohl für in ein Wohnzimmer als auch in ein Kinderzimmer.

Eine weitere Möglichkeit, Wände in Räumen mit Kiefermöbeln mit einem passenden Farbanstrich zu gestalten, ist sie in einer der derzeit populären Naturfarben streichen zu lassen. Mit Kiefer harmonieren all die hellen warmen Erdfarbtöne von Beige bis Ocker. Apricot und Orange stellen dagegen problematische Farbvarianten dar, sie lassen doch dabei Kiefer viel zu blass und unattraktiv erscheinen.

Wenn Sie ganz sicher vorgehen wollen, sollen Sie sich der gesamten Palette der grünlichen Farbtöne widmen. Ob Sie sich für das zarte Mintgrün oder den gedämpften Tannengrünton entscheiden, erhalten Sie im Endeffekt garantiert eine harmonische Kombination. Zudem wird ein grüner Raum mit Kiefermöbeln eine Ruhe ausstrahlen und an einen Wald denken lassen. Daran werden sich sicher nicht nur "pro Natura" denkende Menschen erfreuen, sondern auch alle, die bei sich zuhause Erholungsräume und positiv stimulierende Atmosphäre herzaubern wollen.