Rot steht für Wärme, Feuer und Leidenschaft. Eine Küche in der Farbe wird mit hellen Wandfarben unterstrichen. Auch rote Sofas werden durch helle Akzente besonders zur Geltung gebracht.

Welche Wandfarbe passt zu einer roten Küche?

Welche Wandfarbe passt zu Rot? Wer sich diese Frage stellt, findet keine eindeutige Antwort. Schließlich hängt die ideale Wandfarbe auch immer von der Art der Möbel und den sonstigen Farben, die zum Einsatz kommen, ab. Ein Beispiel: Eine rote Küche im Retrostil kann mit hellen Farben von Orange bis Gelb ideal zur Geltung gebracht, während moderne rote Küchen besonders mit komplett weißen Wänden harmonieren. Rot ist also eine sehr vielseitige Farbe, welche in unterschiedlichen Kulturen und Stilen zum Einsatz kommt. Von rustikal bis luxuriös, von klassisch bis modern – es gibt einen passenden Rotton. Da Rot ohnehin als gemütliche Farbe gilt, sind die Möglichkeiten vielfältig.

Rote Küche mit Wandfarbe Weiß und grauen Kacheln

Anzeige

Die gemütliche Farbe

Rot gilt als gemütliche und appetitanregende Farbe. Nicht ohne Grund ist sie in den meisten Restaurants in den verschiedensten Tönen zu finden. Wer seine Küchenwand an roten Möbeln ausrichten möchte, kann den nächsten Restaurant-Besuch also als Inspiration nutzen und Ideen sammeln. Wie wäre es beispielsweise mit einer Wand in einem dunklen Braunton oder einer Wand in einem hellen Grau? Beides ist möglich und verleiht der heimischen Küche einen gemütlichen und einladenden Look. Selbst Kombinationen aus beiden Farben sind möglich.

Was dagegen nicht geht: Knallige Wandfarben zu roten Küchenmöbeln. Das Zimmer wirkt dann schnell überladen und ungemütlich. Auch allzu bunt sollte die Farbwahl nicht ausfallen, denn geerdete, ähnliche Töne schaffen Ruhe und sind damit ideal für die Küche.

Verschiedene Töne einer bestimmten Farbe testen. Gerade bei den Gelbtönen haben kleine Abstufungen eine große Wirkung. Moderne Küchen harmonieren mit einem einfachen Weiß.

Rotes Sofa und beige Wand?

Auch bei roten Möbeln spielt die Art des Möbelstücks eine große Rolle. Die klassische Ledercouch etwa, wird mit Beige unterstrichen, moderne Sofas können mit einem normalen Weiß oder einem leichten Creme-Ton herausgestellt werden. Auch etwas dunklere Kaffee-Töne machen sich gut und passen speziell zu dunkelroten Sofas. Knallige Möbel ergänzen sich mit einer knalligen Wandfarbe, wobei hier der Leitspruch gilt: Weniger ist mehr.

Rotes Sofa mit beiger Wand im Wohnzimmer

Wer es simpel mag, kann auch mit anderen Braun- oder Grautönen experimentieren. Für ein optimales Ergebnis sollten neben dem Sofa auch die anderen Möbel in die Farbplanung mit einbezogen werden.

Rot und Orange Kombination

Auf Kontraste achten

Egal, ob rote Küche oder rotes Sofa: Kontraste schaffen eine angenehme Atmosphäre. Im Falle der Farbe Rot machen sich satte Gelbtöne oder ein leichtes Weiß gut. Auch hellblaue oder hellgrüne Töne können passen, werden jedoch am besten nur in Akzenten eingesetzt. Generell sollte sich die Wandfarbe nach der restlichen Einrichtung richten, also kühl sein, wenn die Möbel kühle Farben haben oder modern sein, wenn die Möbel modern gestaltet sind.

Anzeige

Welche Wandfarbe passt zu Rot? Diese Frage lässt sich also nicht ganz so einfach beantworten. Neben der Art der Möbel spielen noch viele weitere Faktoren wie die Raumgröße, die Verteilung der Möbel und der Stil der einzelnen Stücke eine Rolle. Wer unsere Tipps berücksichtigt, kann jedoch nicht mehr viel falsch machen.