Nachdem Europa die Glühbirne abgeschafft hat, bekommen die Alternativen zu Edisons Erfindung mehr Aufmerksamkeit. Natürlich kommt damit auch die Frage auf, ob man besser auf Halogen, LED oder gar Energiesparlampen setzen sollte. Eine pauschale Antwort ist schwierig, die folgenden Erklärungen zu den Vor- und Nachteilen der einzelnen Leuchtmittel, werden Ihnen aber helfen, die richtige Wahl für Ihre Bedürfnisse zu treffen.
LED Lampen: teuer, aber sicher
Der Kaufpreis für eine LED Lampe, ist im Vergleich zu anderen Leuchtmitteln, noch recht hoch. Der höhere Anschaffungspreis, kann sich aber lohnen. Im Vergleich zu den meisten Energiesparlampen z.B., haben LEDs eine bessere Schaltfestigkeit. Das bedeutet, dass diese häufiges Ein- und Ausschalten, besser verkraften als Energiesparlampen. Außerdem sind LED Lampen sehr sicher, da diese im Vergleich zu Halogenlampen nicht platzen können.
Beim platzen von Halogenlampen, können Splitter und giftige Dämpfe entstehen. Auch wenn Energiesparlampen zerbrechen, besteht Gesundheitsgefahr. Im Kinderzimmer sind LED Lampen deshalb die sicherste Wahl. An dieser Stelle darf nicht gespart werden!
Die Einsatzmöglichkeiten sind vielseitig. Besonders eignet sich diese Lampenart zur punktuellen Ausleuchtung oder um einzelne Möbelstücke ins rechte Licht zu rücken. So haben Sie die Möglichkeit Akzente zu setzen. Auch bei einer indirekten Beleuchtung, kommen sehr häufig LED Lichter zum Einsatz. Ebenso sind Farbwechsel möglich, diese sollten aber dezent und bewusst eingesetzt werden. Für den Außenbereich, gibt es wasserdichte Leuchtdioden an Streifen.
Wer dieses Leuchtmittel als Innenleuchten einsetzt, sollte außerdem wissen, dass die Abstrahlung der bei der Lichtproduktion entstehenden Wärme im Gegensatz zu anderen Leuchtmitteln über das Gehäuse erfolgt und nicht über das Licht selbst. Das ist gut, da Textilien dadurch weniger schnell ausbleichen.
Leuchtdioden gibt es inzwischen in verschiedenen Abstufungen von kaltem (blauem) Licht und warmem (weißem) Licht zu kaufen.
Halogen - eine geeignete Alternative zur LED?
In der Anschaffung können Halogenlampen sehr preiswert sein. Anders sieht das allerdings mit den laufenden Kosten aus, die bei Halogenlampen wesentlich höher sind. Der höhere Energieverbrauch geht jedoch auch mit einem brillantem Licht und höchster Farbwiedergabe einher. Im gewerblichen Bereich oder Gastronomiebetrieben, ist die Halogenlampe deshalb nicht die schlechteste Lösung, trotz höherem Energieverbrauch.
In den eigenen vier Wänden, bietet sich dieses Leuchtmittel vor allem in der Küche an. Bei der Wohnzimmerbeleuchtung dagegen geht Gemütlichkeit, z.B. durch indirekte Beleuchtung, meist vor perfekter Farbwiedergabe.
Energiesparlampen: giftiges Auslaufmodell?
Dass Energiesparlampen gesundheitsschädlich sein können, wurde bereits erwähnt. Aber auch sonst, schneidet die Energiesparlampe im Vergleich zu Halogen- und LED eher schlecht ab. Denn der Vorteil einer Kostenersparnis, ist zwar im Vergleich zu gewöhnlichen Glühbirnen gegeben, nicht jedoch gegenüber einer LED. Aber natürlich stellt sich die Kostenfrage immer zweimal. Durchschnittlich sind Energiesparlampen in der Anschaffung billiger, als der Konkurrent LED.
Während auch LED Lampen nicht an die exzellente Lichtqualität von Halogenlampen heran kommen, schneidet die Energiesparlampe noch deutlich schlechter ab. Insbesondere Rottöne werden von den Sparlampen schlecht wiedergegeben.
Zu guter Letzt können Energiesparlampen auch bei der Ökobilanz keinen Vorsprung für sich beanspruchen. Bei der Herstellung ist der Materialaufwand zwar geringer als bei Leuchtdioden, jedoch steht dies einer geringeren Nutzungsdauer gegenüber.
Sollte Ihnen eine Energiesparlampe zerbrechen, öffnen sie schnell die Fenster und verlassen den Raum für einige Zeit. Vor dem Zusammenkehren der Scherben ziehen Sie Einmalhandschuhe an. Auf den Sauger sollten Sie verzichten, da die giftigen Quecksilberpartikel damit in die Raumluft gelangen können. Greifen Sie besser zu einem feuchten Tuch, um auch kleine Scherben zu erwischen.
Für welche Lampe soll ich mich nun entscheiden?
Klar geworden ist, dass Energiesparlampen eigentlich ausgedient haben. Bei der Frage ob Halogen oder LED, spielt der Einsatzbereich eine entscheidende Rolle. Greifen Sie zu Halogen, wenn eine perfekte Farbwiedergabe gewünscht ist. In allen anderen Fällen sind Leuchtdioden häufig das Leuchtmittel der Wahl.