Oft als dunkler und rein zweckmäßiger Raum in das Haus oder die Wohnung eingefügt, sind Treppenhaus oder Treppenaufgang häufig die Stiefkinder der Haus- und Wohnungsbesitzer, wenn es um das Gestalten geht. Doch mit ein wenig handwerklichem Geschick und Spaß am verschönern Ihrer Wohnung kann der Treppenaufgang zur Visitenkarte werden. Die Palette an Möglichkeiten diese Bereiche ansprechend zu gestalten ist groß. Bei gefliesten Treppen können die Fliesen erneuert werden, der Bereich unter der Treppe kann als Stauraum genutzt werden und auch für die Wandgestaltung und die Beleuchtung bieten viele Gadgets die Möglichkeit, das Treppenhaus nach Ihren Wünschen zu gestalten.
Pflanzen für "grüne" Treppenaufgänge
Pflanzen und Blumen werden gerne als Dekorationsartikel genutzt. Auch in dunkleren Treppenaufgängen schaffen es Pflanzen immer wieder, den Aufgang zu verschönern und wohnlicher zu gestalten. Um lange etwas von den natürlichen Begleitern zu haben, muss man nicht unbedingt mit dem berühmten "grünen Daumen" ausgestattet sein. Heutzutage gibt es viele Anleitungen und Tipps, wie Pflanzen an verschiedensten Orten, also auch im Treppenhaus, optimal versorgt sind. In einem Treppenhaus mit wenig Lichtausbeute sollte idealerweise auf Pflanzen zurückgegriffen werden, die auch mit sehr wenig Licht leben können.
Auch mit Tapetenresten können Sie farbliche Akzente setzen
Tapeten können im Treppenhaus nicht nur zur Wandgestaltung verwendet werden. Auch an der Setzstufe, also dem von vorne sichtbaren Teil der Treppenstufen, lassen sich leicht farbliche Akzente setzten: Dafür reichen sogar schon Tapetenreste von der letzten Renovierung. Mit der richtigen Anleitung tapezieren Sie Ihre Setzstufen ganz einfach selbst.
Beim Gestalten der Treppe sind Ihnen keine Grenzen gesetzt. Sie können die tapezierten Stufen als Ausgangspunkt der Treppenhausgestaltung sehen oder aber an Ihr bestehendes Design anpassen. Sollten Sie bei der Wahl der Tapete unschlüssig sein, können Sie Ihre Wohnideen auch selbst designen. Mit einem praktischen Tapeten-Konfigurator gestalten Sie Ihre Tapeten nach Ihrem Geschmack. Das konfigurierte Design wird dann professionell ausgedruckt und zu Ihnen nach Hause geschickt. So können Sie auch besondere Bilder als Stilelemente nutzen, um Ihr Treppenhaus zu gestalten.
Das Treppenhaus renovieren – Aufwendig aber individuell
Da Wohnräume wie das Wohn- und Esszimmer häufig vor den Treppenaufgängen eine Umgestaltung erfahren und dabei wenig auf den bestehenden Look der Treppen geachtet wird, kann eine Stilangleichung fast in eine Renovierung der Treppe ausarten. Gerade Treppenaufgänge, die vom Wohnbereich aus sichtbar sind, fügen sich schnell nicht mehr so gut in das Gesamtdesign des Wohnzimmers ein. Das umgestaltete Wohnzimmer mit neuen Möbeln und darauf abgestimmtem Teppich oder Laminat passt dann nicht mehr zur Farbe der Treppen.
Sowohl Treppen aus Holz als auch geflieste Treppen können Sie jedoch ganz einfach mit handwerklichem Geschick selbst neugestalten. Holztreppen lassen sich in sechs Schritten erneuern und in Ihrer Lieblingsfarbe streichen. Sollten Sie eine geflieste Treppe besitzen, kann auch diese durch den Einsatz neuer Fliesen an das neue Wohnraumdesign angepasst werden.
Das Spiel mit dem Licht – Eine neue Beleuchtung bringt Stil und Sicherheit
Ob nun der in den Wohnraum integrierte Treppenaufgang oder das Treppenhaus: In der Nacht sind alle Katzen grau, oder alle Treppenaufgänge dunkel. Das Spiel mit Lichtakzenten nimmt in der Innenarchitektur eine immer größere Rolle ein. Vor allem bei Treppenaufgängen werden diese Akzente häufig mit einem Nutzen versehen. Der gekonnte Einsatz von Lichtelementen kann in Verbindung mit einem Bewegungsmelder auch für erhöhte Sicherheit sorgen. Denn durch einen solchen Bewegungsmelder entfällt die schlaftrunkene Suche nach dem Lichtschalter, um in der Nacht sicher die Treppe rauf oder runter zu gelangen.
Unser Tipp: Die einfachste Methode, eine Beleuchtung selbst nachzurüsten, ist die Verwendung von LED-Strips. Diese lassen sich unauffällig durch Klebestreifen unterhalb der Trittkante befestigen und durch kleine Löcher in der Setzstufe verkabeln. Die LED-Strips geben neben modernem weißen Licht eine große Bandbreite an Farben wieder und sind sehr energieeffizient.
Bei der Installation einer Beleuchtung ist allerdings zu beachten, dass ein Fachmann hinzugezogen werden sollte, da die Verkabelung und die Anschlüsse nach VDE-Norm abgenommen und fachmännisch verlegt sein müssen. Wurden die elektronischen Teile nicht normgerecht verbaut, kann es passieren, dass Sie selbst für eventuelle Schäden aufkommen müssen.
Um Ihren Treppenaufgang ins rechte Licht zu rücken, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten, Lichtquellen zu installieren. Einige davon sind:
- Hängelampen
- Tischleuchten
- Stehlampen
- Lichterketten
- Deckenleuchten
- Wandlampen
Die aufwändigste Art, eine Beleuchtung nachträglich einzubauen, ist die Installation von Wandlampen. Um diese zu installieren, muss die Wand normalerweise aufgemeißelt werden, um Kanäle für die Kabel zu schaffen. Um den Aufwand zu umgehen, sind mittlerweile jedoch auch kabellose Varianten erhältlich.
Nur Farbe an die Wand ist langweilig – Eine Ahnengalerie modern gestalten
Häufig werden Bilder von Angehörigen genutzt, um einen Flur oder das Treppenhaus ansprechend zu gestalten. Modern inszeniert, dienen sie an der Wand im Treppenaufgang als Designobjekt. Ob als selbst gestaltete Fototapete, in unterschiedlichen Größen, mit und ohne Rahmen – durch moderne Drucktechniken kann das Treppenhaus zu einer modischen und stylischen Ahnengalerie werden, die Sie direkt an den Stil Ihres Wohnraumes anpassen können.
Weitere interessante Ideen und Anregungen Ihr Treppenhaus zu gestalten finden sie hier:
Kreative Flurgestaltung
Flurgestaltung - Ideen für den Eingangsbereich
Stauraum nach Maß mit einem Stufenregal