Um ein neues Bad passend einzurichten, kann man natürlich jedes einzelne Badmöbelstück separat kaufen und zu Hause aufbauen. Das mag der einfachste Weg erscheinen, das eigene Bad nach seinen individuellen Wünschen zu gestalten. Dabei sollten die verschiedenen Möbelstücke allerdings mehr oder weniger zusammenpassen und harmonieren. Zusätzlich darf man nicht vergessen, dass es relativ lang und anstrengend werden kann, jedes Möbelstück einzeln auszusuchen. Wer hier ein bisschen Zeit und Mühe sparen möchte, kann zu einem fertigen Badmöbel-Set greifen.

Badmöbel-Set

Varianten von Badmöbel-Sets

Die fertigen Sets sind fix zusammengestellt. Das Standard-Badmöbel-Set besteht aus einem Untertisch mit Waschbecken sowie einem Hängeschrank. Zusätzlich stehen je nach Preis verschiedene Arten von Schränken zur Auswahl. Beliebt sind vor allem Hoch- und Midischränke, Hängeschränke sowie klassischen Spiegelschränke. Auch die Waschbecken unterscheiden sich je nach Set: eingebaute Waschbecken oder optisch „auf dem Tisch stehende“ Waschbecken sind vorhanden. Ebenso zur Auswahl stehen Möbel-Sets mit Doppelwaschbecken für größere Haushalte.

Der Stauraum selbst ist immer verschieden aufgebaut. Es gibt schlichte, offene Regale, in die man vor allem Sachen stellen kann, die man regelmäßig braucht. Daneben sind oft auch Schranktüren vorhanden, hinter denen man individuell verstellbare Einlegeböden findet – was praktisch bei größeren Utensilien ist. Dazu kommen klassische Schubladenschränke. Dort findet man genügend Platz für alle Wasch- und Hygieneartikel, die nicht tagtäglich zum Einsatz kommen. Einige Badmöbel-Sets sind mit extra Beleuchtung ausgestattet. So lässt sich nicht nur das morgendliche Styling für den Arbeitstag besser durchführen, sondern man kann auch Make-Up und Haare für schicke Abende oder besondere Anlässe einfacher und entspannter gestalten.

Kostenpunkt: Badmöbel-Sets einfach oder komplex gestalten

Je nachdem welche Wünsche man hat, wird das eigene Badmöbel-Set günstig oder ein wenig kostenintensiver. Wer einen beleuchteten Spiegelschrank, einen Unterschrank mit zwei Waschbecken und vielen Schubladen sowie zusätzlichem Stauraum benötigt, zahlt natürlich mehr als jemand, der nur ein Standard-Badmöbelset möchte. Die Sets starten bei einem Preis von ca. 250 – 300 EUR. Diese sind natürlich relativ simpel, allerdings trotzdem stilvoll und ansprechend. Meist besteht so ein günstiges Set aus einem Unterschrank mit Waschbecken, sowie einem Hängeschrank bzw. Spiegelschrank. 

Mit einem Mehr an Ausstattung und zusätzlich erhöhter Qualität des verwendeten Materials und dessen Verarbeitung steigen natürlich auch die Preise. Die meisten Badmöbel-Sets kosten zwischen 1000 und 1500 EUR. Einige sehr spezielle und hochwertige Sets übersteigen diese Preisspanne und kosten bis zu 3000 EUR. Aufgrund der zahlreichen verschiedenen Modelle ist es also möglich, mit der Ausstattung des Badmöbel-Sets dessen Preis relativ individuell auszuwählen und dabei einen passenden Deal zu finden.

Badeset

Die Vorteile des Badmöbel-Sets

Fällt die Wahl auf ein fertiges Badmöbel-Set, bringt dies noch weitere Vorteile mit sich. Allen voran steht hier die Optik: Für welches Badmöbel-Set man sich auch entscheiden mag, ist dabei zweitrangig. Der größte Vorteil ist und bleibt, dass alle Badmöbel in einem fertigen Set optisch aufeinander abgestimmt sind. Farbe und Form passen zusammen und ergeben somit ein ästhetisch ansprechendes Gesamtbild. Das lädt zum Wohlfühlen und Entspannen ein.

Im Vergleich zur Beschaffung einzelner Möbelstücke spart man von Grund auf Geld. Denn ein ganzes Set ist in den allermeisten Fällen preiswerter, als die Beschaffung verschiedener Badmöbelstücke, vor allem, wenn diese noch bei verschiedenen Händlern erworben werden. Einsparen lassen sich außerdem mehrere Entscheidungsfindungsprozesse und damit einiges an Stress. Wer seine Badmöbel Stück für Stück aussucht, muss sich deutlich mehr Gedanken machen und darüber grübeln, ob Teile zusammenpassen und wie man sie so geschickt platziert, dass die Morgenroutine im Fall der Fälle möglichst schnell erledigt werden kann.

Zu guter Letzt kommt noch der funktionelle Vorteil eines kompletten Badmöbelsets dazu. Die zahlreichen Varianten von Schränken und Stauraum machen es möglich, die eigene Einrichtung individuell auf den jeweiligen Raum anzupassen. Kleine Ecken und Nischen oder störende Winkel im Raum können so gut gefüllt werden. Damit steigert sich noch zusätzlich das Wohlbefinden im eigenen Bad.