Das Schlafsofa hat eine lange und bedeutsame Tradition. Zum Beispiel dient es in der ersten eigenen Wohnung bei vielen Menschen - insbesondere bei Auszubildenden und Studenten mit kleinem Gehalt - der sinnvollen und platzsparenden Kombination von Sofa und Schlafgelegenheit. Aber auch andere Fälle der Schlafsofanutzung haben sich bewährt. Zum Beispiel verwenden viele Menschen ein Schlafsofa gern in ihrem Gästezimmer, um dieses bei Abwesenheit von Gästen noch nutzen zu können, da es eine gute Sitzgelegenheit bietet. Allerdings führt diese Art und Weise der Nutzung auch dazu, dass das Schlafsofa als Designgegenstand häufig völlig unterschätzt wird. Dabei hat es viele Möglichkeiten und viel Potential, nicht nur bei kleinerer Zimmergröße ein richtig tolles Stilmittel zu sein.
Ideal für kleinere Wohnungen!
Ein Schlafsofa ist ideal für diejenigen geeignet, die in einer kleinen, aber feinen Wohnung leben möchten. Denn auch kleine Räume können so gestaltet werden, dass sie geräumig wirken. Schlafsofas der heutigen Generation sind nicht mit denjenigen Modellen zu vergleichen, die früher das Bild der Schlafcouch geprägt haben. Heute haben sie nicht zwangsläufig mehr die wilden Muster und Farben, die in Omas Wohnung noch so abschreckend wirkten. Mittlerweile existieren wirklich stilvolle und hochwertige Modelle, die im Aussehen herkömmlichen Sofas in keiner Weise nachstehen. Und sie besitzen - im Gegensatz zu den normalen Sofas - die besondere Schlaffunktionalität. Aus diesem Grund sind sie besonders praktisch.
Ansprechendes Wohnen in teuren Gegenden
Ein Schlafsofa sollte in keinem Fall in Singlehaushalten fehlen, in denen Schlafzimmer und Wohnzimmer miteinander verknüpft sind. Und das ist längst nicht nur in WGs und anderen Studentenwohnungen der Fall! Teure Städte machen es erforderlich, sich in guten Gegenden eine nur kleine Wohnung zu mieten. Berlin ist ebenso wie München eine solche Gegend, wie die Statistik zeigt. Manche Singles haben hier nur ein Zimmer. Da sie aber Geschmack besitzen, möchten sie dieses Zimmer möglichst toll und ansprechend gestalten. Diesen Trend haben mittlerweile auch zahlreiche Möbeldesigner und Innenarchitekten für sich entdeckt. Sie empfinden die beschränkte Raumgröße als echte Herausforderung und sie versuchen, bestmögliche Ergebnisse in der Aufteilung des Raums zu erzielen. So bietet das Möbelhaus Lebensart Berlin beispielsweise einige stilvolle Schlafsofas an. Das Schlafsofa ist ein Element, das für diese Zielsetzung sehr oft Verwendung findet!
Ist ein solches Sofa schlecht für den Rücken?
Der Kauf eines Schlafsofas fördert nicht selten Bedenken hinsichtlich der Rückengesundheit der Schlafstätte. Auch das liegt in der Eigenschaft früherer Möbelstücke dieser Art begründet. Und auch dies ist heute anders. Hochwertige Sofas erfüllen nicht nur ihre Aufgabe als Sitzgelegenheit, sondern auch diejenige als Schlafgelegenheit. Teurere Modelle ermöglichen auch ein Schlafen über einen langen Zeitraum hinweg - ohne, dass Beschwerden auftreten!
Quelle Bild 1-3: lebensart-berlin.de
Stilvoll einschlafen!
Ein weiterer Vorteil des Schlafsofas ist, dass es auch für Personen gemacht ist, die gern auf dem Sofa einschlafen. Gerade bei Berufstätigen mit anstrengenden Arbeitszeiten passiert es häufig, dass diese auf dem Sofa vor dem Fernseher einnicken und erst spät wieder aufwachen. Eine Schlafcouch macht es möglich, nicht mehr ins Schlafzimmer gehen zu müssen. Denn die Schlafgelegenheit ist bereits vorhanden und muss nur kurz vorbereitet werden. Fans des Schlafsofas sorgen meist vor und bereiten es vor dem gemütlichen Fernsehabend schon als Bett vor. Übrigens wird das Schlafsofa auch von vielen Ehepaaren geschätzt, die nicht die räumlichen Möglichkeiten für getrennte Schlafzimmer haben. Ein Schlafsofa erlaubt den gelegentlichen Rückzug auf eine eigene Schlafstätte und unterstützt damit unter Umständen den Ehefrieden.
Tipps zum Kauf des Schlafsofas
Wenn Sie eine Schlafcouch kaufen möchten, finden Sie diese mittlerweile bei allen namhaften Marken und Designern. Da das moderne Großstadtleben zu einer ansteigenden Beliebtheit dieses praktischen Möbelstücks geführt hat, finden sich in der heutigen Zeit Schlafgarnituren für jeden Geschmack und für jeden Geldbeutel. Wer etwas mehr ausgeben kann und möchte, findet sehr stilvolle und optisch ansprechende Designer-Schlafsofas in höchster Qualität vor. Hinzu kommt eine große Vielfalt von Farben und verwendeten Materialien. So findet sich das passende Schlafsofa für jeden Geschmack.
Wie bei einem Bett sollten Sie jedoch auch beim Schlafsofa vor dem Kauf probeliegen. Denn das persönliche Wohlbefinden ist auch während des Schlafs wichtig. Diesbezüglich gibt es auch viele Tipps zur Schlafhygiene, die Ihren Schlaf und Ihre Gesundheit verbessern.
Auch Kinder lieben es
Und sogar Kinder können sehr von einem eigenen Schlafsofa profitieren. Achten Sie aber auch hier darauf, keine billige Qualität zu kaufen. Denn Kinder brauchen für ihr Wachstum eine rückenfreundliche Schlafgelegenheit. Schlafsofas für Kinder in höheren Preisklassen können nicht nur diese Eigenschaft bieten, sondern sehen häufig auch besonders niedlich und ansprechend aus. Kinder freuen sich meist auch sehr über ihr eigenes Sofa im Zimmer, das gemütliche Leseabende oder einfach nur wohliges Entspannen nach dem Schultag erlaubt. Denn ohne ein Schlafsofa gibt es in den meisten Kinderzimmern keine Möglichkeit, eine Couch optisch ansprechend und stimmig in den Raum zu stellen.