Das Fliesen verlegen nach Anleitung ist auch für einen Laien nicht schwer. Fliesen gehören immer noch zu den beliebtesten Bodenbelägen, egal ob für den Innen- oder Aussenbereich.

Wenn Sie selber Fliesen verlegen wird in dieser Anleitung Schritt für Schritt erklärt, wie man am besten vorgeht. Das Fliesen verlegen nach dieser Anleitung, soll Ihnen dabei helfen ein gutes Ergebnis zu erzielen.

 

Vorbereitungen

Sie sollten Ihre Fliesenarbeiten sorgfältig vorbereiten. Dann wird Ihnen das Fliesen verlegen leichter von der Hand gehen und Sie erhalten ein optimales Ergebnis. Bevor Sie anfangen Fliesen zu verlegen sollten Sie sich alle benötigten Materialien und Werkzeuge zurecht legen.

Anzeige

Materialien

  • Wand- bzw. Bodenfliesen
  • Fliesenkleber
  • Tiefgrund oder Haftgrund Super
  • Fugenmasse
  • Fugenkreuze
  • Silikon
  • Fugenfüllprofil
  • Fliesenschienen
  • Bodenausgleichsmasse

Werkzeug

  • Zahnspachtel
  • Fliesenschneidmaschine
  • Schnur
  • Maßband oder Meterstab
  • Wasserwaage
  • Fliesen-Lochzange
  • Gummirakel
  • Gummihammer
  • Kartuschenpistole
  • Schwamm und Eimer
  • Gummi-Knieschützer
  • Gummi-Handschuhe
  • Rolle oder Quast für die Grundierung

Vorbereiten des Untergrundes

Untergrund für das Verlegen der Fliesen vorbereitenZuerst kontrollieren ob der Boden eben ist. Der Untergrund muss trocken, sauber, tragfähig und staubfrei sein. Saugenden Untergrund mit Tiefgrund vor behandeln. Risse und Löcher mit Spachtelmasse ausbessern und noch einmal vor behandeln. Sollte der Boden stark uneben sein, am besten vorher mit Bodenausgleichsmasse behandeln. Vor dem auftragen der der Ausgleichsmasse den Boden mit Haftgrund vor behandeln. Die Bodenausgleichsmasse nach Herstellerangaben anrühren und auf den Boden gießen. Verteilen Sie die Masse gleichmäßig auf dem Boden und glätten Sie so den Untergrund. Wenn Sie den Boden mit Bodenausgleichsmasse vor behandeln, sollten Sie bedenken dass der Boden erst zwei bis sieben Tage durch trocknen muss, bevor Sie mit dem Fliesen verlegen beginnen können. Allerdings haben Sie so auch genügend Zeit das Fliesen verlegen zu planen und das benötigte Material zu kaufen.

Verlegung planen

Vor dem Fliesen verlegen die Töne bzw. die Nuancen der Fliesen vergleichen. Die Angaben sollten auf allen Kartons übereinstimmen.

Außerdem sollten immer gemischt aus mindestens drei Kartons die Fliesen verlegt werden Wenn sie die Fliesen rechtwinklig verlegen wollen, richten sie die erste Reihe Fliesen an einer Schnur aus, die in der Mitte des Raumes, parallel zu den Seitenwänden gespannt ist. Dabei auf die Übernahme der vorgegebenen Dehnungsfugen achten.

Für die Diagonalverlegung der Fliesen zuerst die Längs-und Querachse des Raumes ermitteln und dazwischen den 45 Grad Winkel markieren. Auf den Längs- und Querachsen werden die Fliesenreihen diagonal und am 45 Grad Winkel gerade angelegt.

Fliesen schneiden

Beim Zuschneiden von Randfliesen erzielt man eine gerade Kante mit einem Fliesenschneidgerät. Dabei wird die Fliese auf der Oberseite angeritzt und bricht sie dann über der Kante. Eine Fliesen-Kneifzange kann man für runde Aussparungen verwenden. Mit dieser kneif man die Öffnung Stück für Stück raus. Oder man nimmt einen Lochfräsenausatz für die Bohrmaschine.

Fliesen kleben

Weiße Fliesen diagonal verlegtBeim Fliesen verlegen sollten Sie auf jeden Fall Knieschoner und Handschuhe tragen. Damit lässt es sich leichter arbeiten und Sie schonen die Knie und Hände. Vor dem Fliesen verlegen nach Anleitung des Herstellers den Kleber mit Wasser anrühren. Am besten mischen Sie ihn mit einem Rührquirl und einer nieder tourig laufenden Bohrmaschine an. Dabei sollte eine homogene Masse entstehen. Rühren Sie immer nur so viel Fliesenkleber an wie Sie in 15-20 Minuten verarbeiten können.

Nun den Fliesenkleber mit dem Zahnspachtel in kleinen Abschnitten auf den Untergrund auftragen. Halten Sie den Zahnspachtel dabei leicht schräg. Das Fliesenlegen erfolgt durch leichtes Eindrücken ins Kleberbett. Mit Fugenkreuzen erreichen Sie einen gleichmäßigen Fugenabstand, dabei die Herstellerangaben zur Fugenbreite beachten. Die Kreuze werden in den Fliesenkleber gelegt und können im nach hinein mit verfugt werden.

Stoßgefährdeten Außenecken bieten Abschlussschienen Schutz. Sie werden lotrecht ins Klebebett gedrückt. Die Fliese in das Klebebett legen und an die Schiene heran schieben. Für einen sauberen Übergang zur Wand sorgen Sockelleisten. Für den richtigen Abstand zum Boden, beim Kleben an beiden Enden quer Fliesenkreuze darunter legen.

Fliesen verfugen

Nach dem Erhärten des Fliesenklebers können man mit dem Verfugen des Fliesenbelages beginnen. Man sollte nur so viel Fugenmörtel anrühren wie man in der vorgegebenen Zeit verarbeiten kann. Die Fugenmasse wird mit einer Gummirakel diagonal in die Fugen eingearbeitet. Diagonal zur Fuge wird auch das überschüssige Material abgezogen.

Anzeige

Wenn die Fugenmasse angezogen hat, mit einem Schwamm die Reste des Mörtels von den Fliesen entfernen. Nach dem Trocknen noch einmal ordentlich mit Schwamm und klarem Wasser nachwischen. Mit dauer elastischem Silikon werden alle Fugen wie zum Beispiel zwischen Fliesen und Sanitärobjekten, zwischen den Wand- und Bodenfliesen und zwischen den Raumecken abgedichtet.

Silikonfugen werden besonders sauber, wenn man den Verlauf mit Malerkrepp an beiden Bauteilen abklebt, das Silikon eindrückt und glättet. Das Malerkrepp direkt wieder abziehen.

Sie sehen das das Fliesen verlegen mit einer Anleitung auch für einen Laien durchaus machbar ist.