Wer kennt das nicht, die Vorstellung von einer krankenhausähnlichen, sterilen Atmosphäre in deutschen Altenheimen hervorgerufen durch zusammengewürfelte Möbelstücke und lange, kahle Flure. Aber die Realität sieht zum Glück ganz anders aus: Pflegeheime in ganz Deutschland können mit ihrer stilvollen und behaglichen Einrichtung glänzen. Schon bei der Fassade wird oft auf eine helle, freundliche Farbgebung durch ein warmes Gelb oder eine farbfröhliche Gestaltung mit bunten Farben zurückgegriffen. Dies lässt die Seniorenheime bereits von außen modern und einladend erscheinen.

Hotelfeeling nicht ausgeschlossen

Betritt man dann den Eingangsbereich eines Pflegeheimes, findet man sich nicht selten in einer großzügigen Lobby mit Rezeption – auch ein Concierge ist immer häufiger in Heimen anzutreffen - und gemütlichen Sitzgelegenheiten wieder. Da lässt das Gefühl nicht lange auf sich warten, dass man sich in einem Hotel befindet, und man bekommt sofort Lust, sein Zimmer aufzusuchen.

Anzeige

Auch in diesen meist Einzel- und Doppelzimmern ist kaum mehr etwas von einer tristen Klinikausstattung sichtbar. Die Wände sind farbig gestrichenund große Fensterfronten lassen genügend Licht in die Räume. Die modern und natürlich alters- und rollstuhlgerecht ausgestatteten Zimmer verfügen über ein eigenes, ebenfalls seniorengerechtes Badezimmer. Das Teilen eines Sanitärbereichs mit anderen Heimbewohnern ist unüblich geworden.

Da auch die Betreiber deutscher Pflegeheime wollen, dass sich die Hausbewohner rund um wohlfühlen, ist es ausdrücklich erwünscht, dass die liebgewonnenen Erinnerungs- und Möbelstücke aus dem alten Zuhause in die neue Bleibe mitgebracht werden können, um so den Wohnraum noch individueller und persönlicher zu gestalten.

Ein Außenbereich zum Träumen

Sogeschmackvoll die Inneneinrichtung, so gepflegt und oft idyllisch sind die Gärten, ja fast Parkanlagen der Seniorenheime gestaltet. Komfortable Sitzgelegenheiten auf Sonnenterrassen und im Grünen laden die Bewohner zum Verweilen oder auf ein spontanes Schwätzchen mit Besuchern und Gästen ein. Viele Heime haben Teiche mit Fischen, Blumen- und Kräuterbeete oder Vogelvolieren angelegt, um alle Sinne der Bewohner anzusprechen und einen Ort des Erlebens zu schaffen.