Kaum ein anderer Raum in unserem Zuhause ist so wichtig wie das Schlafzimmer. Als Ort der Erholung und des Rückzugs kommen wir im Schlafzimmer zur Ruhe und tanken Kraft für den neuen Tag. Für einen entspannten Schlaf sind natürliche, schadstoffgeprüfte Materialien besonders wichtig. Wir zeigen Ihnen, wie Sie sich mit einem Schlafzimmer aus Massivholz Ihre ganz persönliche Wohlfühloase schaffen, die nicht nur ein gutes Schlafklima bietet, sondern auch ein einzigartiger Blickfang ist.

Holz – für eine natürliche Atmosphäre im Schlafzimmer

Holz ist in der Inneneinrichtung so beliebt und gefragt wie nie. Möbel aus Massivholz haben einen positiven Einfluss auf das Raumklima, da Holz unter anderem wärme- und feuchtigkeitsregulierend wirkt. Jede Nacht verbringen wir durchschnittlich acht Stunden im Schlafzimmer. Daher macht es gerade hier Sinn, sich für Massivholzmöbel zu entscheiden. Zudem sind Möbel aus Massivholz immer Unikate, da jedes Holz seine ganz eigene und individuelle Maserung besitzt. Ein weiterer Pluspunkt eines Holzschlafzimmers ist die Robustheit und Langlebigkeit des Werkstoffes Holz.

Schlafzimmer aus Massivholz

Verschiedene Holzarten im Überblick

Möbel aus Massivholz sind nicht nur gesund, sondern geben dem Schlafzimmer eine ganz besondere Ausstrahlung. Massivholz-Schlafzimmer sind in verschiedenen Holzarten erhältlich, wobei jedes Holz seinen ganz eigenen Charakter besitzt. Die Auswahl des richtigen Massivholzes ist daher Geschmackssache:

Anzeige
 

  • Günstige Kiefer: Wenn Sie helle Hölzer bevorzugen und zudem nach einem günstigen Massivholz Schlafzimmer suchen, dann ist Kiefer die richtige Wahl.
  • Robuste Eiche: Besonders beliebt sind derzeit auch Eiche und Wildeiche, die mit Ihrer Härte und Robustheit punkten. Ergänzt mit modernen Leuchten, Teppichen und Bettwäsche ist ein Schlafzimmer aus Eichenholz nicht nur gemütlich, sondern auch zeitgemäß.
  • Helle Birke: Die Birke ist nur schwach gemasert und ist vor allem aufgrund der hellen Optik und des geringen Gewichtes beliebt.
  • Feste Buche: Genau wie Eiche ist auch Buche ein sehr festes Holz. Es eignet sich daher perfekt für ein Massivholz Schlafzimmer und dunkelt zudem kaum nach.
  • Markante Esche: Die Esche unterscheidet sich durch seine blassgraue Farbe und seine markante Maserung von anderen Hölzern. Zudem ist sie sehr hart und daher besonders langlebig.
  • Lebendige Erle: Das rötlich-weiße Erlenholz ist relativ leicht und weich. Seine lebendige Maserung sorgt für eine einzigartige Optik.
  • Dunkles Nussbaum: Die Charakteristik des Nussbaumholzes liegt vor allem in seiner schwarz-braunen, lebendigen Oberfläche. Zudem ist Nussbaum sehr formstabil.
  • Beruhigende Zirbe: Möbel aus Zirbenholz erleben derzeit einen wahren Boom. Zirbenholz wird besonders gerne im Schlafzimmer eingesetzt, da es den Schlaf verbessert. Laut neuesten Untersuchungen können die Inhaltsstoffe der Zirbe die Herzfrequenz während des Schlafes erheblich senken. Der Effekt: Zirbenholz sorgt dafür, dass wir ausgeruht und erholt aufwachen. Denn Zirbenholz nimmt unserem Herzen jede Nacht bis zu einer Stunde Arbeit ab. Die Zirbe wächst ausschließlich im Hochgebirge, daher ist diese Holzart auch teurer als andere.

Sie lieben den würzigen Geruch der Zirbe, mögen aber die etwas rustikale Optik nicht? Dann holen Sie sich den Duft der Zirbe in Ihr Schlafzimmer, indem Sie ein Gefäß mit Zirbenspänen oder gehobelten Zirbenlocken füllen.

Kriterien für nachhaltiges und gesundes Holz

Egal für welche Holzart Sie sich entscheiden, wichtig bei der Auswahl eines Massivholz Schlafzimmers ist, dass das verwendete Holz FSC zertifiziert ist. Das FSC Siegel (Forest Stewardship Council) stellt sicher, dass das Holz aus einer verantwortungsvollen Forstwirtschaft stammt.

Ebenso wichtig ist es, dass das Massivholz einer Schadstoffanalyse unterzogen wurde und damit garantiert schadstoff-geprüft ist. Um dies sicherzustellen, müssen Massivhölzer frei von Lösemitteln sein. Zudem sollte die Oberfläche nur mit natürlichen Biolasuren und Bioölen behandelt werden.

Anzeige

Ein absoluter Trend im Massivmöbel Sektor sind metallfreie Betten. Durch spezielle Steckverbindungen aus Holz werden in metallfreien Betten keine herkömmlichen Schrauben oder sonstige Materialien aus Metall verwendet. Dies soll den Einfluss von Wasseradern und elektromagnetischen Feldern auf den Körper reduzieren. Ein metallfreies Bett bringt die Natürlichkeit im Schlafzimmer auf eine neue Ebene, sodass einem erholsamen Schlaf nichts mehr im Wege steht.

Unser Fazit

Mit einem Schlafzimmer aus Massivholz entscheiden Sie sich nicht nur für gesunden, erholsamen Schlaf, sondern auch für eine nachhaltige Lebensweise.