Die Inneneinrichtung entscheidet darüber, ob es zu Hause gemütlich ist und man sich wohlfühlt. Auch im Einrichtungsbereich ist die zunehmende Digitalisierung spürbar, denn die Suche nach Einrichtungstrends und neuen Möbelstücken findet mittlerweile vorwiegend online statt.

Anzeige

Welche Bedeutung hat die Rankingposition?

Wer die Einrichtung einer Wohnung oder eines Hauses plant oder Wohnräume neu gestalten will, informiert sich in der Regel online über die aktuellen Wohntrends und die Wohnraumgestaltung. Das Internet hat sich zur wichtigsten Informationsquelle entwickelt, die nicht nur zur Recherche, sondern auch für unterhaltsame Zwecke wie zum Videoschauen, Einkaufen oder zur Kommunikation über soziale Kanäle genutzt wird. Statistiken zufolge verbringen etwa 75 Prozent der Erwachsenen regelmäßig Zeit damit über digitale Dienste nach Informationen zu stöbern.

Dabei werden die Suchergebnisse von den Suchmaschinen nach einem ausgeklügelten System aufgelistet, sodass nicht jeder Nutzer das gleiche Suchresultat erhält. Die Suchergebnisse, die dem Online-Nutzer angezeigt werden, sind nach Relevanz sortiert. Internationale Suchmaschinen wie Google wurden mit dem Ziel, die Suchprozesse zu erleichtern und bei der Online-Recherche zu helfen, geschaffen. Seitdem sind die Suchdienste nicht nur im Privatbereich, sondern auch im geschäftlichen Umfeld von großer Bedeutung. Für ein Unternehmen wird es immer wichtiger, bei Google und anderen führenden Suchmaschinen ganz oben zu stehen. Um die Position einer Website in den Suchergebnissen festzulegen, müssen rund 200 Rankingfaktoren ausgewertet werden. Die Optimierung der Rankingposition ist die Aufgabe der Suchmaschinenoptimierung (SEO), eines Teilgebiets des Online-Marketings.


Auf die Zusammenhänge zwischen der Suchmaschinenoptimierung und der Sichtbarkeit im Internet wird auch von Marketingexperten wie der SEO-Agentur Performanceliebe immer wieder hingewiesen. Da bei der Online-Suche nur Suchergebnisse, die im Google-Ranking ganz vorne stehen, beachtet werden, ist die Rankingposition für die Betreiber einer Website sehr wichtig. Bei der Suchmaschinenoptimierung spielen technische und inhaltliche Faktoren eine große Rolle. Um das Ranking zu verbessern, sollte die Website möglichst übersichtlich gestaltet und immer auf dem neusten Stand gehalten werden. Eine einfach bedienbare Seitennavigation kann die Suche nach Inhalten und Informationen erleichtern. Da heutzutage auch mobile Endgeräte wie Smartphones oder Tablets für die Online-Suche genutzt werden, sollte eine Unternehmens-Website auch für Mobilgeräte optimiert sein. 

Anzeige

Die Auffindbarkeit in den Suchergebnissen verbessern

Die Funktion von Suchmaschinen besteht darin, bei jeder Anfrage die bestmöglichen Ergebnisse zu liefern. Daher werden in den Suchergebnissen nur Webseiten, die hochwertige Inhalte bieten, berücksichtigt. Es empfiehlt sich deshalb, darauf zu achten, dass die Informationen auf der eigenen Website immer aktuell und einzigartig sind und den Lesern ein Mehrwert geboten wird. Beim Suchmaschinenmarketing wird zwischen der OnPage- und der OffPage-Optimierung unterschieden. Während sich die OnPage-Maßnahmen auf die Verbesserung des Contents konzentrieren, stehen bei den OffPage-Aktivitäten die sogenannten Backlinks im Fokus. Bei einem Backlink handelt es sich um eine Art Rückverweis von einer anderen Webpräsenz, der zu einer bestimmten Website führt. Backlinks zählen zu den wichtigsten externen Rankingfaktoren, die vom Suchmaschinenalgorithmus bei der Berechnung der Rankingposition berücksichtigt werden. Zur Verbesserung des Bekanntheitsgrads sind diese Verlinkungen daher von großer Bedeutung. Nach Einschätzung von Experten kann die Auffindbarkeit einer Webpräsenz die in den Suchergebnissen von Suchmaschinen durch die Optimierung der eigentlichen Website mithilfe struktureller oder technischer Anpassungen erhöht werden.