Während die älteren Generationen noch über Jahrzehnte in der gleichen Wohnung gelebt haben, ist es heute aufgrund von häufigen Jobwechseln relativ normal geworden, häufiger seine Bleibe zu wechseln. Damit einher geht oft die Übernahme einer Küche vom Vormieter oder der Verkauf von gebrauchten Möbeln, da sie in der neuen Wohnung nicht mehr passen oder gefallen.

Jedes Möbel wird, irrelevant, wie gut seine Qualität ist, irgendwann abgenutzt. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie der Wertverlust verschiedener Möbel ermittelt werden kann. 

Wie lässt sich der Wert gebrauchter Möbel bestimmen?

Bei fast allen Gebrauchsgegenständen und so auch bei Möbeln, ist der Wertverlust im ersten Jahr am höchsten. Zur groben Schätzung kann im ersten Jahr ein Wertverlust von ungefähr 25 Prozent angenommen werden. In den darauffolgenden Jahren kann pro Jahr eine Wertminderung von ca. fünf Prozent geschätzt werden.

Dies gilt für hochwertige Modelle. Selbstverständlich wird für diese Berechnung ein einwandfreier Zustand vorausgesetzt. Sollte das Möbelstück Abnutzungserscheinungen oder Beschädigungen aufweisen, erhöht sich der Wertverlust um mindestens zehn Prozent pro Beschädigung.

Bei Massenware, die aufgrund ihrer schlechten Qualität bereits nach fünf oder sechs Jahren entsorgt werden kann und nach drei oder vier Jahren kaum noch an Wert besitzt, kann pro Jahr mit einem Wertverlust von ungefähr 25 Prozent gerechnet werden. Das Ganze kann aber auch mithilfe einer Faustformel berechnet werden. 

Faustformel zur Berechnung des Wertverlusts von Möbeln

Grundsätzlich muss zwischen dem Neuwert, auch Wiederbeschaffungswert genannt, sowie dem Zeitwert des jeweiligen Möbels unterschieden werden. Der Zeitwert wird insbesondere bei einem Verkauf des jeweiligen Stücks herangezogen. 

Die Formel lautet:

Zeitwert = (Neuwert - Wertverminderung im ersten Jahr - Wertverminderung in den Folgejahren)  x Restlebensdauer / (durchschnittliche Lebensdauer – 1) + Zuschlag – Abschlag

Erschrecken Sie nicht vor der Formeln, wenn Sie diese genau betrachten, ist die Berechnung relativ einfach möglich. Damit Sie die Formel noch exakter verstehen und anwenden können, folgt nun ein Beispiel:

Herr Müller möchte seine Wohnung verkaufen. Da er seinen Kleiderschrank nun nicht mehr benötigt, möchte er diesen am liebsten mitverkaufen. Wir nehmen an, dass der Schrank inzwischen acht Jahre alt ist und damals für 12.000 Euro von Herrn Müller erworben wurde.

Nun möchte dieser für seinen Schrank noch 5.000 Euro bekommen. Herr Maier interessiert sich für den Schrank von Herrn Müller. Er findet den Preis von 5.000 Euro jedoch viel zu hoch. Mithilfe der Faustformel zum Wertverlust von Möbeln können die beiden ganz einfach feststellen, ob die 5.000 Euro einen gerechten Preis darstellen, oder welche Summe gerechtfertigter wäre.

Der Neuwert des Möbelstücks liegt mittlerweile bei 15.000 Euro. Die durschnittliche Lebensdauer dieses Modells beträgt 20 Jahre. Der Kleiderschrank wurde bereits acht Jahre benutzt. Folglich besteht eine Restlebensdauer von zwölf Jahren, in dieser, Herr Maier den Schrank noch benutzen kann. Es sind weder Abschläge noch Zuschläge vorhanden. Die Abnutzung des Kleiderschranks war im ersten Jahr besonders hoch und betrug 24 Prozent vom Wiederbeschaffungswert. 24 Prozent von 15.000 Euro sind 3.600 Euro. Das bedeutet, die Abnutzung des Kleiderschranks betrug im ersten Jahr 3.600 Euro. In den darauffolgenden Jahren beträgt die Abnutzung vier Prozent. Dies resultiert daraus, dass die Abnutzung nach 20 Jahren 100 Prozent betragen muss. Vier Prozent von 15.000 Euro sind 600 Euro. Das Möbelstück verliert in den restlichen Jahren pro Jahr also 600 Euro an Wert. Da dieses Möbelstück bereits acht Jahre lang genutzt wurde und das erste Jahr bereits extra berechnet wurde, werden die 600 Euro mit den sieben Jahren multipliziert. Dies ergibt einen Wert von 4.200 Euro. Dieser Wert wird in der Formel für die Wertminderung in den Folgejahren eingesetzt. Nun sind alle Werte vorhanden und können in die Formel eingesetzt werden. 

Zeitwert = (15.000 Euro - 3.600 Euro - 4.200 Euro) x 12 / (20 - 1) = 4.547,37 Euro. 

Aufgrund des Ergebnisses kann nun bestätigt werden, dass Herr Müller einen zu hohen Preis für seinen Schrank angesetzt hat.

Wie kann der Zeitwert einer Küche bestimmt werden?

Ein häufiges Thema bei einem Mieterwechsel ist die Übernahme der Küche vom Vormieter durch den Nachmieter. Um die Wertverminderung zu berechnen müssen hierbei verschiedene Werte herangezogen werden. Diese Werte reichen vom Alter der Küche über deren Wiederbeschaffungswert bis hin zum tatsächlichen Erhaltungszustand.

Bei Küchen wird grundsätzlich zwischen normalen Küchen sowie Einbauküchen unterschieden. Dies resultiert aus den Sonderregelungen, welche für Einbauküchen herangezogen werden. Bei Einbauküchen gilt der Wert der Maßanfertigung, nicht dieser der ausgebauten Küche am Markt. 

Für die Einrichtungsgegenstände wird der Zeitwert mithilfe des Alters, des Erhaltungszustandes sowie des Wiederbeschaffungswertes berechnet oder geschätzt. Grundsätzlich kann auch hierbei die Formel angewandt werden, welche bei Möbeln benutzt wird. Eine Einbauküche weist eine ungefähre Nutzungsdauer von 25 Jahren auf. Nach dieser Zeit haftet der Mieter nicht mehr dafür, da sie als verbraucht gilt. 

Anzeige

Was ist bei der Wertminderung eines Sofas zu beachten?

Da der Wertverlust eines Sofas relativ hoch ist, ist es oftmals sehr schwer, einen passenden Abnehmer dafür zu finden. Die Wertminderung eines Sofas beträgt jährlich ungefähr ein Fünftel.

Dies würde bedeuten, dass ein Sofa, welches vor fünf Jahren für 1.000 Euro erworben wurde, heute für maximal 200 Euro verkauft werden kann. Da bei Modellen, welche einst in Massen hergestellt wurden, ein relativ hoher Angebotsüberhang vorhanden ist, ist vermutlich sogar ein geringerer Preis realistisch. Bei Einzelausführungen kann möglicherweise ein höherer Preis verlangt werden.

Letztendlich wird der Preis vom Markt bestimmt. Um den Wertverlust eines Sofas besonders gering zu halten, ist eine Reinigung des Sofas hilfreich. Ein gereinigtes Sofa kann oftmals um einen viel höheren Preis verkauft werden. Zusätzlich ist es bei einem Verkauf von Vorteil, das Sofa, mithilfe von Beleuchtung, aus unterschiedlichen Blickwinkeln zu fotografieren.