Sie kennen bestimmt diese Situation: Wertvolle Möbelstücke gehen kaputt und man kann die Garantie nicht in Anspruch nehmen, sei es weil die Garantiezeit abgelaufen ist oder der Händler, bei dem man die Möbelstücke gekauft hat, nicht mehr existiert. Außerdem kommt es vor, dass Möbelstücke von einer Generation zur anderen vererbt werden, sodass auch der Tausch der kaputten Möbelstücke durch neue nicht in Frage kommt. Und dann stellt sich die Frage: Wer soll die Reparatur durchführen?

Kaputte Möbel reparieren lassen?

Spezialist oder Handwerker aus dem Bekanntenkreis?

Wer kennt in seinem Bekanntenkreis nicht den ein oder anderen begabten Handwerker oder hat einen Bekannten der wiederum jemanden kennt? Das ist sicher sehr viel günstiger als ein professioneller Tischler oder Möbelrestaurator. Doch selten kennt sich ein Allround-Handwerker mit speziellen Möbeltypen aus, erst recht nicht, wenn es um Reparatur und Pflege antiker Möbel geht. Außerdem arbeitet er nicht unbedingt mit offizieller Rechnung, sodass man im Falle einer schlecht durchgeführten Reparatur nichts unternehmen kann. Wer dem Risiko entgehen möchte, sein Geld in den Sand zu setzen, oder gar eine Antiquität geerbt hat, sollte an dieser Stelle eine spezialisierte Firma beauftragen.

Anzeige

Wo kann man einen Profi finden?

Erste Anlaufstelle sind natürlich Empfehlungen. Das Telefonbuch dagegen schlägt wohl heute kaum noch jemand auf, obwohl man auch hier noch die ein oder andere Firma finden kann, die Ihr Handwerk beherrscht, aber im Internet nicht zu finden ist. Online lässt sich die Recherche über normale Suchmaschinen durch spezielle Portale abkürzen. Inzwischen gibt es mehrere Handwerkerbörsen, auf denen Betriebe und selbständige Handwerker ihre Dienste anbieten. Über Kundenmeinungen und Arbeitsbeispiele kann man sich so leicht ein Bild vom Anbieter machen. Außerdem lassen sich natürlich unkompliziert Angebote und Preise einzelner Dienstleister vergleichen, um z.B. festzustellen, ob der Tischler um die Ecke marktübliche oder völlig überzogene Preise hat.

Das wohl bekannteste Portal für die Suche nach Handwerkern, das beim Vergleich von netzsieger auf dem ersten Platz landet, ist my-hammer.de.

Vorteile bei der Beauftragung einer spezialisierten Firma

Der wichtigste Vorteil ist sicher eine mangelhaft durchgeführte Arbeit beanstanden zu können. Außerdem können spezialisierte Firmen Reparaturen schnell durchführen, weil sich ihre Mitarbeiter darauf spezialisieren und auf den neuesten Stand der Technik gebracht werden. Hinzu kommt noch, dass der Kunde gleichzeitig mit der Reparatur auch eine individuelle Veränderung des ursprünglichen Designs der jeweiligen Möbelstücke beauftragen kann.

Vorsicht Schwarzarbeit

Bei handwerklichen Arbeiten ist das Thema Schwarzarbeit nicht weit entfernt. Von "Schwarzarbeit" spricht man dann, wenn eine auf Gewinnerzielung ausgerichtete Tätigkeit unter Verletzung des Steuerrechtes sowie der geltenden Mitteilungspflichten ausgeübt wird. Das wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn die jeweilige Firma keine Eintragung in die Werksrolle oder keine Gewerbeanmeldung haben würde. Wer an Schwarzarbeit beteiligt ist, muss mit verschiedenen Strafen rechnen. Eine gute Abgrenzung anhand alltäglicher Beispiele und eine Übersicht über die möglichen Konsequenzen von Schwarzarbeit liefert BILD.

Anzeige

Wer auf Empfehlung von Bekannten einen Handwerker beauftragt, sollte sich auf jeden Fall eine Rechnung ausstellen lassen, wenn es sich nicht um eine reine Gefälligkeit handelt. Online hilft der Blick ins Impressum einer Website und die anschließende Recherche nach Bewertungen zum Anbieter, um zu überprüfen, ob ein Anbieter seriös ist. Bei den erwähnten Handwerkerbörsen ist ein Gewerbeschein in der Regel Grundvoraussetzung für eine Anmeldung des Handwerkers, so dass man sich dazu keine Gedanken machen muss.