Dunkelbraunes Sofa mit Wandfarbe Ocker kombiniertDunkle Möbel sind in diesem Jahr besonders angesagt. Sie haben längst nichts mehr mit den klobig wirkenden Einrichtungsgegenständen der 1970iger Jahre gemein, die den Raum zu erdrücken schienen. Die modernen dunklen Möbel präsentieren sich in ihrer schlichten Bauweise leicht und beschwingt, zudem wirken sie gemütlich.

Damit der Raum ein harmonisches Gesamtbild vermittelt, sollten Sie die Wandfarbe auf den Farbton Ihrer Einrichtung abstimmen. Nachdem Sie bereits wissen, welche Wandfarbe zu Buche passt und was bei grauen Möbeln angesagt ist, gibt es nun Tipps zur richtigen Wandfarbe für dunkle Möbel.

Zurückhaltende Wandfarben für ruhige Momente

Je weniger Farbkontraste Sie innerhalb eines Raumes einsetzen, desto beruhigener ist die Atmosphäre.

Anzeige

Wenn Sie warme Farbtöne wie ein schokoladiges Braun, ein schlichtes Ocker sowie ein puderfarbenes Beige aufeinander abstimmen, schaffen Sie gemütliche Ruhezonen. Sie entspannen in einer derartig gestalteten Sofaecke ebenso wie im behaglichen Schlafgemach. Als einziges Highlight verwenden Sie einen Lampenschirm oder einen Stuhl in Vanillegelb. So spielen Sie gekonnt mit Gegensätzen, die liegen aktuell im Trend.

Vorsichtig sollten Sie mit dieser Farbvariante allerdings sein, wenn das Tageslicht Ihren Raum nur unzureichend ausleuchtet. In diesem Fall setzen Sie auf die minimalistische Einrichtung, in der nur die wichtigsten Möbel einen Platz finden. Gestalten Sie mindestens eine Wand in Weiß, dann wirkt das Zimmer offener.

Dunkle Möbel kombiniert mit grüner Wandfarbe

Vom Nordischen Einrichtungsstil abgeschaut

In Schweden und Norwegen sind die filigranen Möbel in der Leichtbauweise längst bekannt, wenngleich dort bevorzugt helle Hölzer Verwendung finden. Auch in dunklen Farbtönen überzeugt ihr Charme.

Eine gelungene Komposition ergibt sich, wenn die Wände in den klassischen skandinavischen Wandfarben gestaltet werden. Entscheiden Sie sich beispielsweise für ein Graugrün oder ein Graublau, das Sie mit Ihren dunklen Möbeln ergänzen.

Graue Accessoires wie Sofakissen, Bilderrahmen oder Kerzenständer dienen als verbindende Elemente. Noch wohnlicher wirkt der Raum, wenn Sie die Einrichtung mit farblich passenden Echthölzern ergänzen. Auf einem buchefarbenen Parkett wirkt die Einrichtung sehr edel.

Lila als keinesfalls letzten Versuch

Schwarzes Sofa, grauer Boden und lila WandSchwarz und Grau bilden die Basis, wenn Sie einen modernen Raum mit einer maskulinen Note einrichten wollen. Schnell könnte jedoch der Eindruck entstehen, Ihre Stimmung sei gedrückt. Dass dies nicht der Fall ist, beweisen Sie mit einer eindrucksvollen Wandgestaltung direkt hinter dem Sofa im kräftigen Lila. Lässig auf der Sitzfläche verteilte weiße Kissen sowie aussagekräftige Fotomotive in schwarz-weißen Passepartout-Rahmen machen Ihre Einrichtung perfekt. Großzügige Fenster, die viel Tageslicht ins Zimmer lassen, sind bei dieser Art der Einrichtung von Vorteil. Alternativ leuchten Sie den Raum mit mehreren Tageslichtlampen aus.

Anzeige
 

Mut zur Farbe

Wandfarbe in Gelb-OrangeGerade, wenn Sie sich für eine außergewöhnliche Einrichtung entscheiden, sollten Sie Mut zur Farbe beweisen. Vor sonnengelb gestrichenen Wänden kommen Ihre dunklen Designermöbel nämlich viel besser zur Geltung, als wenn Sie sich für eine triste Wandgestaltung entscheiden würden. Verzaubern Sie das Auge des Betrachters mit Effekten und ziehen Sie es in Ihren Bann. Inszenieren Sie optische Täuschungen, indem Sie beispielsweise Fenster und Türen andeuten, wo gar keine sind. Verwenden Sie zusätzlich weiße Details, damit das Zimmer gleich noch einmal so freundlich strahlt.

 

Beruhigende Farben fürs Schlafzimmer

Dunkles Schlafzimmer mit Blau kombiniertEiner aufwändigen Wandgestaltung benötigt ein Schlafraum nicht, damit er Gelassenheit ausstrahlt. Das edle Taubenblau lässt, kombiniert mit dunklen Möbeln und einer weißen Bettwäsche, den Atem schnell zur Ruhe kommen. Auf ausgefallene Dekorationsmaterialien können Sie ebenso getrost verzichten.

Wollen Sie Ihrem Schlafgemach ein wenig Individualität verleihen, bestücken Sie es mit einem klassisch blauen Vorhang, der bis auf den Fußboden reicht. Er harmoniert zur Wandfarbe und dem Rest der Einrichtung perfekt.