Das komplexe Konzept des Feng Shui bedeutet wörtlich "Wind und Wasser" und um die Auswirkungen auf den menschlichen Geist wirklich verstehen zu können, müssen diese erlebt werden. Die Bedeutung und Anwendung von Feng Shui bildet sich um die schwer definierbare Energie Chi. Chi ist überall im Universum vorhanden, auch wenn sie ungreifbar und unsichtbar ist. Feng Shui versucht es, die Positiven Eigenschaften von Chi in das alltägliche Leben mit einzubringen, und gleichzeitig alle negativen Einflüssen zu vermeiden.

Schlafzimmer Einrichtung nach Feng ShuiPraktiker des Feng Shui's glauben, dass gutes Feng Shui positive Energie oder Chi ins Haus ziehen kann, während es gleichzeitig negative Energie vertreibt. Einige entscheiden sich sogar dazu Feng-Shui im ganzen Haus anzuwenden, während sich andere nur auf einen bestimmten Bereich, wie das Schlafzimmer konzentrieren. Das Schlafzimmer ist der wichtigste Raum in jedem Haus und ist somit entscheidend für einen gesunden Energiefluss.

Verschiedene Methoden von Feng Shui

Zu einer korrekten Feng Shui Technik für das Schlafzimmer gehört die gründliche Überlegung wie vorhandene Möbel und Accessoires richtig platziert werden. Für ein optimales Feng Shui, muss die Position des Bettes unbedingt berücksichtigt werden.

Zum Beispiel sollte das Bett nicht in einer geraden Linie zur Tür stehen, und auch Spiegel sollten nicht so platziert werden, dass sie das Bett reflektieren. Fernseher, Computer oder Sportgeräte sollten am Besten gar nicht ins Schlafzimmer gestellt werden. Dasselbe gilt für Pflanzen, es sei denn, sie können weit entfernt vom Bett platziert werden.

Anzeige

Eine weitere Feng-Shui-Richtlinie besagt, dass keine schweren Gegenstände über dem Bett hängen sollen, einschließlich Deckenventilatoren oder Leuchten. Es sollten in erster Linie die Farben gewählt werden die einem individuell gefallen, und diese Auswahl kann dann etwas weiter verfeinert werden, um sich dem Feng Shui anzupassen.

Feng-Shui-Techniken und Farbwahlen können auch durch das Geburtsjahr einer Person beeinflusst werden, und bei dieser Technik gibt es fast keine Beschränkungen bei der Wahl. Fast alle Farben können verwendet werden, wenn sie eine positive Energie für eine Person kreieren können.

Nützliche Tipps für Feng Shui

Es gibt eine Reihe von allgemeinen Tipps für die Schlafzimmer Einrichtung nach diesen Prinzipien. Die Anwendung des Feng Shui für das Schlafzimmer konzentriert sich vor alle auf die Möbel in diesen Raum, und es gibt hier zwei Möglichkeiten bei der Vorgehensweise.

Die Erste ist eine Mappen-Technik, und ein Grundriss des Zimmers wird gezeichnet. Dieser wird dann in neun Quadrate unterteilt, und jeder dieser Quadrate repräsentiert einen bestimmten Bereich des Lebens. Diese Bereiche repräsentieren dann zum Beispiel Wissen, Reichtum, Familie oder Romantik.

Die zweite Methode ist als Feng-Shui-Bagua bekannt und sie verwendet die Richtpunkte Norden, Süden, Osten und Westen sowie die Elemente von Feuer und Wasser, um die Anordnung der Möbel zu bestimmen. Das Bett sollte in der hinteren rechten Ecke des Raums aufgestellt werden, aber nicht direkt unter einem Fenster oder bei der Tür, da das zu einer Strömung von negativer Energie führen kann. Um positive Energie zu erhalten, sollte das Bett am Besten auf der linken Seite des Fensters platziert werden.

Elektronische Geräte wie Telefon, Computer oder Fernseher sollten ganz aus dem Schlafzimmer entfernt werden, denn sie wirken kontraintuitiv und kreieren eine negative Atmosphäre. Im Schlafzimmer ist es besonders wichtig, eine beruhigende und erholsame Energie zu erschaffen. Die Dekoration sollte aus beruhigenden Farben und Lichtern bestehen, um ein friedliches Umfeld zu kreieren. Fenster sollten generell öfters geöffnet werden, sodass viel frische Luft und ein Durchfluss von positiver Energie ins Zimmer gelangen können. Gegenstände wie ovale Spiegel und Kerzenständer können ins Schlafzimmer gestellt werden, um die romantischen Bereiche des Lebens zu fördern. Der gesamte Raum sollte mit Bildern von geliebten Menschen dekoriert werden, denn auf diese Weise wird ein positives Umfeld im Schlafzimmer erzeugt.

Anzeige

Der Zusammenhang von Feng Shui und Farben

Farben nach Feng ShuiDer Zweck von einem Feng Shui Schlafzimmer ist es ein Gefühl von Wohlbefinden zu kreieren, was wiederum zu einer beruhigenden und friedlichen Stimmung führen soll. Sanfte Farben wie rosa und blau sind eine gute Wahl, denn die Farben im Feng Shui Schlafzimmer sollten einen harmonischen Energiefluss erschaffen, und genau dass bewirken diese Farbtöne. Die Energie sollte sinnlich rüberkommen, und in der Regel sind viele der vorgeschlagenen Farben leicht zu verarbeiten und bieten zahlreiche Optionen für die Dekoration.

Die beliebtesten Feng-Shui Farben fürs Schlafzimmer sind diejenigen, welche den Hauttönen am meisten ähneln. Diese reichen von blassen Creme-Farben bis zu tiefen Brauntönen und helfen dabei gute Energie in das Schlafzimmer zu erzeugen. Die Farben im Feng Shui werden auch nach dem Yin und Yang bestimmt, und in diese zwei Kategorien unterteilt. Yin Farben gelten als beruhigend und wohltuend, während Yang Farben als eine Art Motivation dargestellt werden. Deshalb sollte das Feng-Shui im Schlafzimmer viel mehr Yin-Farbtöne wie grau, schwarz, grün oder blau haben, denn Blau und Grün sind mit guter Gesundheit und Wohlstand verbunden. Yang betont die Farben rot, orange und violett, und diese werden mit Karriere und Reichtum assoziiert.

Yin und YangFeng Shui kann im Schlafzimmer eine beruhigende Umgebung erzeugen, und für besseren Schlaf und Entspannung sorgen. Gleichzeitig zu diesen Vorteilen, schafft es eine spannungsfreie Umgebung für sinnliche Liebe und Leidenschaft. Viele Methoden können mittlerweile in zahlreichen Büchern oder online recherchiert werden. Es wird angenommen dass, wenn Feng Shui richtig angewendet wird, dann kann es einen positiven Einfluss auf das Leben und den Alltag haben.