Allein wegen der gewöhnlich dort verbrachten Zeit zum Schlafen und Ausruhen avanciert die Einrichtung eines Schlafzimmers zu einer wichtigen Aufgabe. Nacht für Nacht sind wir für ein bequemes Bett und stimulierende Umgebung rund herum sehr dankbar, um im Schlaf Erholung für den angestrengten Körper und die gereizte Psyche zu finden. Das Ziel, mit harmonischer und stimmiger Gestaltung des Schlafraums diese wohltuende Wirkung von Schlaf zu fördern, liegt also zu Recht der modernen Einrichtungskunst zugrunde. Hier erfahren Sie, wie Sie ein modernes Schlafgemach einrichten und dabei in eine Ruhezone verwandeln.

Anzeige

Bett nach Maß und Geschmack

Die zentrale Frage beim Einrichten einer Schlafoase betrifft die Wahl eines passenden Bettes. Dass man dabei gesundheitliche Aspekte wie eine Matratze und darüber hinaus ästhetische Vorlieben berücksichtigt, versteht sich von selbst.

Modern eingerichtetes Schlafzimmer

Weniger bekannt ist die Tatsache, dass heutzutage Ihnen Betten von sehr unterschiedlichen Typen und Bauarten zur Auswahl stehen, die von Traditionen anderer Kulturen inspiriert sind. Wer heute einkaufen geht, wird im Laden neben den hierzulande allgegenwärtigen Lattenrostbetten mit Matratzen in Größen für Singles und Paare auch die folgenden Sorten vorfinden:

  • Futonbetten
  • Boxspringbetten

Futonbetten stellen eine hiesige Erfindung dar, wofür man die zündende Idee im japanischen Kulturkreis fand. Der Name kommt von der Baumwolldecke, die dort gewöhnlich als eine flache Schlafunterlage dient. In einem Futonbett schlafen Sie immer noch auf einer Matratze, die jedoch in einem sehr niedrigen Bettgestell installiert ist. Meist aus wertvollem Massivholz sorgfältig angefertigt zeichnen sich solche Betten zudem durch geschmackvoll reduzierte Formen aus, sodass man sie gern nicht nur in orientalisch anmutenden Räumen arrangiert, sondern auch immer mit schlichten modernen Ausstattungselementen - und dies mit gutem Effekt - kombiniert. Oft wird das Holz nur geölt oder gebeizt und geradezu mit der natürlichen Schönheit der Holzstruktur zur Schau gestellt. Diese Materialsichtigkeit entspricht den Prinzipien der modernen Ästhetik, wonach unterschiedliche Materialien mit eigener typischer Farbigkeit zur dekorativen Zwecken nebeneinander gestellt werden. In einem derartigen Raum passend wirken gedämpfte Wandfarben, wie beispielsweise die modische Sandfarbe.

Boxspringbetten, die vor allem auf dem nordamerikanischen Kontinent sehr verbreitet und recht beliebt sind, finden auch hierzulande zunehmend Befürworter. Von vielen werden Sie wegen der Konstruktion des Bettrahmens mit Federkern bevorzugt. Viele lassen sich von den üppigen Auflagen beeindrucken: 1 bis 2 Matratzen mit einer zusätzlichen Schicht von einem Topper. Weich gepolstert und mit einem dekorativen Stoff bezogen, machen Sie zusammen mit der auffallenden Rückenlehne einen imposanten Eindruck in jedem Raum.

Schlafzimmer in Trendfarben mit Boxspringbett

Besonders modern und eindrucksvoll erscheinen unter ihnen solche Betten, die in der edlen Ausführung mit (Kunst)Lederbezug angeboten werden. Alternativ können Sie sich für einen stofflichen Bezug in einer quecken Farbe wie Gelb oder Grün entscheiden und das Bett passend mit Kissen mit modischen Tiermotiven zieren. Die Letzteren stehen in der Tradition noch aus den Omas Zeiten, werden aber heute in der Neuauflage zu humorvollen Objekten und zugleich begehrten Accessoires. Hier schläft gern jeder, der auf Gemütlichkeit setzt.

Modernität übersetzt in einen Schlafraum bedeutet aufgeräumte Funktionalität. Gute Dienste leisten in dieser Hinsicht Schlafzimmersets, die für einheitliches Aussehen ganz im modernen Sinne sorgen. Wie viel das Zimmer zusätzlich an Farbakzenten und auffälligen Accessoires verträgt, hängt von Ihnen ab. Sie sollten jedoch lieber auf die Reduzierung von Reizen achten, um umso schneller in den Schlaf zu finden.

Aufgeräumt mit einem System

Steht ein Bett im Zimmer, fängt das richtige Abenteuer mit dem Einrichten jedoch erst an. Dass mit der Wahl einer bestimmten Bettsorte bereits eine Vorentscheidung dafür getroffen wird, wie das Zimmer endgültig aussehen soll, wurde mit den beiden Beispielen deutlich. Ob Sie jedoch mehr auf eine Mischung von Exotik mit Purismus stehen oder sich lieber für ein kuscheliges Ambiente entscheiden, gelingt es Ihnen dennoch, das Zimmer auf modern zu trimmen.

Anzeige

Die Zauberregel hierzu lautet: Aufräumen! Moderne Räume sind doch nicht nur mit schicken Möbeln bestückt, sondern sie wirken schlichtweg geräumig. Dafür begrenzen Sie Menge der Gegenstände und sorgen für einen Schrank mit einem ausgeklügelten System zum Ordnen. Im besten Fall können Sie alles dort verstauen und somit im Raum etwas Platz schaffen.

Schlafzimmer in moderner Holzptik mit viel Stauraum

Eine dabei zunehmend beliebte Lösung stellen Einbauschränke dar, die zusätzlich zu einem "aufgeräumten" und einheitlichen Eindruck beitragen. Bei Farbakzenten bleiben Sie lieber zurückhaltend: Eine harmonische Mischung aus Erdfarbtönen mit nur wenigen Elementen in mutigeren Farben wirkt zudem beruhigend auf die Sinne. Neben den überwiegend präferierten hellen Farbtönen treffen derzeit dunkle und darunter schwarze Wandanstriche auf viel Zustimmung. Etwas Mut zu unkonventionellen Lösungen und Dingen von ausgefallenem Design sollten Sie auch haben, um in einem modernen Schlafzimmer mit Pfiff Entspannung und inspirierende Ruhe zu genießen.

Wem das nicht genug Inspiration war, der findet auf homify.de Anregungen zur Schlafzimmereinrichtung in fast 20.000 Fotos.