Vorbei sind die Zeiten, in denen man das Augenmerk bei Küchengeräten auf ihre reine Funktionalität legte. Heute sind Küchengeräte echte Designerstücke und gleichzeitig ein Highlight für das Auge des Betrachters.

Verstauen war gestern, heute wird präsentiert

Kleingeräte in der Küche wurden früher nach der Benutzung gereinigt und unscheinbar hinter Schranktüren verstaut. Dieser Platz wäre für die heutigen, schicken Modelle viel zu schade. Sie gehören auf die Arbeitsplatte oder auf den Tisch, egal, ob Mikrowelle, Toaster oder Wasserkocher. Selbst eine schlichte Filtermaschine kann heute optische Akzente setzen, erst recht aber ein Kaffevollautomat wie im Bild zu sehen. Damit die Küchengeräte richtig wirken, muss die Küche aufgeräumt sein.

Der Kaffeevollautomat als Blickfang in der Küche

Farben aufeinander abstimmen

Der rote Mixer kann für sich allein ebenso eine Augenweide sein wie die Küchenmaschine in Blau. Besser jedoch kommen beide zur Geltung, wenn sie in der Farbgebung aufeinander abgestimmt sind. Dies ist insbesondere in schlichten Küchen sehr wichtig, wo farbenfrohe Küchengeräte Akzente setzen. Die übrigen Dekorationsmaterialien wie Tischsets und Stuhlkissen sollten zu den Farbtönen passen. Besonders hochwertig sieht die Küche aus, wenn auch das Geschirr und die Kochutensilien mit den Küchengeräten eine Einheit bilden.

Anzeige

Passend zum Einrichtungsstil wählen

In die moderne Küche passen Gerätschaften im neuartigen Design ebenso wie solche im Retro-Look. Letztere wirken gerade wegen ihrer Gegensätzlichkeit zum übrigen Ambiente besonders edel. Allerdings sollte man sich auf die wichtigsten Gerätschaften beschränken, damit die Küche nicht überladen wirkt.

In der Küche im Shabby Chic hingegen würden diejenigen Modelle fehl am Platz wirken, denen man die technischen Raffinessen auf den ersten Blick ansieht. Hier harmonieren alte oder auf alt getrimmte Gerätschaften besser. Beispielsweise machen sich besonders gut:

  • die Kaffeemühle mit Handkurbel
  • die mechanische Kaffeemaschine mit Filtereinsatz
  • und der als Teekessel getarnte Wasserkocher.

In der Vintage-Küche darf es im Hinblick auf die Kleingeräte ruhig etwas vielfältiger zugehen. Ohnehin dürfte es dem Bewohner schwer fallen, sich für wenige Geräte zu entscheiden. Bei jedem Besuch auf dem Trödelmarkt oder im Online-Auktionshaus wird man fündig. Weshalb sollte man sich ein attraktives Schnäppchen entgehen lassen?

Retro Küche mit farblich passender Küchenmaschine

In kleinen Küchen platzsparende Küchengeräte verwenden

Einige Küchen sind so eng bemessen, dass sie nur wenig Arbeitsfläche bieten. Hier heißt es, Platz sparen. Mit den neuen Küchengeräten ist das gar nicht so schwer. Wer zum Beispiel auf die Brotmaschine nicht verzichten möchte, wählt ein Modell, das sich in der Schublade versenken lässt. Viele Dunstabzugshauben sind als solche kaum noch erkennbar. Sie sind in die Oberschränke integriert. Hinter den Schranktüren findet sich ausreichend Platz für Gewürze und andere Utensilien. Auch elektrische Dampfgarer lassen sich in die Küchenmöbel einbauen. Sie fungieren außerdem als Mikrowelle, Grill oder kleiner Backofen. Auf diese Weise erhält man einen hochwertigen Alleskönner, der keine Stellfläche in Anspruch nimmt.

Natürlich sind derartige Küchengeräte nicht gerade billig. Doch die Anschaffung lohnt sich. Namenhafte Hersteller konzipieren die Geräte so, dass sie eine lange Lebensdauer besitzen.

Küche im modernen Landhausstil mit kleinen Küchengeräten

An kleinen praktischen Helfern erfreuen

Die meisten Menschen sind für praktische Helfer in der Küche dankbar. Einigen von ihnen sieht man ihre Funktion auf den ersten Blick nicht an. So könnte man hinter dem stylischen Tomaten-Mozzarella-Schneider beispielsweise eine Deckeldose vermuten. Der schicke Untersetzer für heiße Schalen und Töpfe auf dem Küchentisch ist eigentlich die Grillplatte des Raclette-Grills. Und die Benutzung des Apfelschälers macht einfach nur Spaß. An seiner Stelle könnte man natürlich auch das Küchenmesser verwenden.

Anzeige

Immer wieder trifft man beim Shoppen auf neuartige Kleingeräte, die bei der Küchenarbeit helfen. Je schöner sie aussehen, desto mehr Freude hat man an ihnen. So manch ein Hobbykoch wird sich schon einmal beim Spontankauf eines solchen praktischen Helferleins ertappt haben. Auch als kleines Mitbringsel eignen sich optisch ansprechende Kleingeräte für die Küche.

Abschließend soll das Thema Geschenke noch einmal aufgegriffen werden. Lange Zeit war es verpönt, der Hausfrau eine Kaffeemaschine oder einen Mixer zu überreichen. Inzwischen sind Küchengeräte so attraktiv, dass jeder sie besitzen möchte. Daher kommen sie als Präsente bei den meisten Menschen gut an. Vor der Auswahl lohnt es, einen Blick in die Küche des zu Beschenkenden zu werfen.