In jedem Zimmer der eigenen vier Wände sollte man sich wohl fühlen. Nicht nur Wohn- oder Schlafzimmer sollten aus diesem Grund genau geplant werden. Wenn Haus- oder Wohnungsbesitzer die Küche neu gestalten wollen, sollte auch diese vorher gründlich geplant werden. Dies gilt besonders für diejenigen, die gerne selbst kochen und viel Zeit in der Küche verbringen. Einige Dinge sollten bei der Planung einer Küche besonders beachtet werden.

Welcher Küchenstil passt zu mir? Bevor einzelne Entscheidungen in Bezug auf beispielsweise Küchengeräte getroffen werden, sollte man sich darüber klar werden, welches Küchendesign man bevorzugt. Gefällt Ihnen zum Beispiel eine moderne oder eher eine klassische Küche? Auch bei der Frage nach der Küchenform gibt es verschiedene Typen. Von der einfachen Küchenzeile über die U-Küche bis zur Kochinsel gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie eine Küche gestaltet werden kann. Dies hängt auch davon ab, wie viele Personen sich im Haushalt aufhalten. Eine Familie benötigt eine größere Küche als eine alleinstehende Person. Ebenso stellt sich die Frage, ob die Küche als offene Wohnküche oder als geschlossener Raum gestaltet werden sollte.

Funktionale und optisch ansprechende Einbauküche

Wie soll die Küche aussehen?

Wenn Sie sich darüber im Klaren sind, wie ihre Küche aufgebaut sein soll, sollten Sie sich überlegen, welcher Farbton zu Ihnen passt. Gefällt Ihnen eine edel anmutende Küche mit dunklem Design, eine helle Küche mit weißen Schränken oder bevorzugen Sie ein buntes Design? Ein weiterer Eckpfeiler für die Optik Ihrer Küche ist außerdem die Wahl der Oberflächen. Hier können Sie sich beispielsweise zwischen Stein- und Holz-Dekor sowie einer Metall-Optik entscheiden. Weitere Vorschläge zur Oberflächengestaltung, aber auch zahlreiche weitere Tipps zur Gestaltung Ihrer Küche finden Sie zum Beispiel in diesem Online-Ratgeber.

Anzeige

Design ist wichtig – Funktionalität aber auch

Die Küche ist das Zentrum der Wohnung, jedes Familienmitglied verbringt dort täglich Zeit. Deshalb ist das Design der Küche wichtig. Schließlich soll sich die ganze Familie in dem Raum wohlfühlen. Die Küche ist aber gleichzeitig auch Arbeitszimmer, in dem gekocht wird. Sie lebt deshalb von ihrer Funktionalität. Bei der Planung sollten Sie sich daher überlegen, wie viele Personen die Küche gleichzeitig nutzen. Dementsprechend sollte weniger oder mehr Platz für die Küche berechnet werden. Zu groß sollte die Küche übrigens nicht sein, sonst werden die Arbeitswege zu lang. Sieben Quadratmeter sollten für den Arbeitsbereich in jedem Fall ausreichen. Die wichtigsten Geräte und Arbeitsflächen sollten zentral angeordnet sein. Entscheidend für den Aufbau der Küche sind aber auch Ihre körperlichen Voraussetzungen, wie Ihre Größe oder die Frage, ob Sie Links- oder Rechtshänder sind.

Kücheninsel im Wohn-Ess-Bereich

Überlegen Sie, welche Küchengeräte Sie benötigen

Kühlschrank, Geschirrspüler, Herd und Backofen sind ein Muss für jede Küche. Je nach Kochgewohnheit sollten Sie sich darüber im Klaren sein, welche weiteren Geräte für ihre Küche sinnvoll sind. Benötigen Sie einen Dampfgarer? Rentiert sich die Anschaffung einer Mikrowelle? Auch das richtige Kochfeld will gefunden werden. Das moderne Induktionsfeld zeichnet sich durch die Geschwindigkeit aus. Die Hitze ist beim Einschalten sofort da und beim Abschalten ebenso schnell wieder weg. Die Stromkosten sind dabei gering. Allerdings müssen zum Kochen ferromagnetische Töpfe benutzt werden. Auch mit einem Gasherd kann die Hitze gut reguliert werden. Durch die offene Flamme ist hier jedoch besondere Vorsicht geboten. Der Elektroherd reagiert zwar relativ langsam, für die Benutzung werden aber keine besonderen Töpfe benötigt.

Anzeige