MädchenkinderzimmerEin Kinderzimmer ist zum Toben, Spielen, aber auch zum Ausruhen und Schlafen da. Eine kindgerechte Einrichtung ist gefragt. Um das Kinderzimmer Ihres Sprösslings einzurichten, sollten Sie gemeinsam mit ihm planen. Was ist die Lieblingsfarbe Ihres Kindes? Welche Interessen und Vorbilder hat es? Im Folgenden finden Sie ein paar Tipps, die bei der Einrichtung eines Kinderzimmers hilfreich sein können.

Ordnung muss sein

Spielen ist wichtig für die Entwicklung von Kindern. Schaffen Sie zum Beispiel durch einen Teppich oder eine alte Matratze im Kinderzimmer einen festen Platz für Spielzeug & Co. auf dem ausgiebig gespielt und herumgetollt werden kann. Spielsachen sind, wie es in dem Namen schon steckt, zum Spielen da. Mit der Zeit sammelt sich das ein oder andere Spielzeug an und irgendwann ist das halbe Kinderzimmer voll. Durch eine festgelegte Zahl an Spielzeug, können Sie versuchen, dem Chaos entgegenzuwirken.

Nach dem Spielen bieten Ordnungsboxen eine einfache Möglichkeit schnell und unkompliziert aufzuräumen. Dabei nehmen die Boxen relativ wenig Platz weg und sind auch in schönen Designs und mit Verzierungen zu erhalten, sodass sie nicht nur funktional sind, sondern auch gut aussehen.

Anzeige

Verschiedene Bereiche im Kinderzimmer – von Kreativität bis Gemütlichkeit

Kreative Ideen: Um die Kreativität Ihres Kindes zu unterstützen, eignet sich ein kleiner Tisch mit passendem Stuhl, an dem nach Lust und Laune gemalt und gebastelt werden kann. An einer Magnetpinnwand, die an der Wand befestigt werden kann, können die vielen eigenen Kunstwerke präsentiert werden.

Kuscheln nicht vergessen: Neben dem Spielen und Malen ist es auch wichtig für einen Bereich im Zimmer zu sorgen, der zum Ausruhen und Kuscheln da ist. Ein gemütliches Ambiente lässt sich ganz einfach mit Decken, Kissen und einer schönen Beleuchtung erreichen.

Durch diese vielfältige Nutzung des Kinderzimmers, sollten auch unterschiedliche Beleuchtungsquellen vorhanden sein. Eine Deckenlampe sorgt für die Grundbeleuchtung zum Spielen und Toben. Damit Ihr Kind beim Malen seine Augen nicht durch eine unzureichende Beleuchtung schädigen kann, sollte sich auf dem Tischchen eine Tischlampe befinden.

Für die Wohlfühlatmosphäre in der Kuschelecke eignen sich zum Beispiel Lampions, Lichterketten und Lampen mit gedimmtem Licht.

Die beliebtesten Themen-Kinderzimmer: Top 3

Platz 1: Für kleine Prinzessinnen!

PrinzessinnenzimmerViele Mädchen lieben Prinzessinnengeschichten und alles was damit zu tun hat. Ob Schneewittchen, Dornröschen, Rapunzel oder Aschenputtel - bei dem Wort „Prinzessin“ schlägt ihr Herz höher. Warum nicht das Kinderzimmer dieser Vorliebe anpassen? Betten mit kleinen Kronenelementen (siehe Bild) oder gar ein Bett als Kutsche lassen Prinzessinnenträume wahr werden. Die Farbskala der Wände kann von Weiß bis zu Pink reichen. Die richtige Farbe wählen Sie am besten zusammen mit Ihrem Kind aus, damit es rundum zufrieden ist. Wem ein neuer Anstrich zu viel ist, kann auch mit kleinen Deko-Elementen wie Bettwäsche, Aufbewahrungsboxen und Kissen im Prinzessinnenlook ein Motto-Kinderzimmer erschaffen.

Platz 2: Ahoi, Piraten voraus!

Piratenzimmer
Bild Quelle Prinzessinnen- und Piratenzimmer:https://www.kindermoebelparadies.de/

Ihr Kind interessiert sich für Piraten, Ritter und Indianer? Auch hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten ein Motto-Kinderzimmer zu gestalten. Typisch für Piraten ist die schwarze Flagge mit dem weißen Totenkopf. Dann befestigen Sie doch einfach solch eine Flagge am Bett (Beispielidee siehe Foto) oder kleben ein Wandtattoo mit Totenkopf in das Zimmer Ihres Kindes. Für ein Piratenzimmer bieten sich außerdem Säbel, Boxen im Schatztruhenlook, Steuerräder und vieles mehr an.

Dschungelsticker für KinderzimmerPlatz 3: Ab in den Dschungel!

Ihr Kind liebt das Abenteuer und ist begeisterter Tierfan? Dann verwandeln Sie das Kinderzimmer doch einfach in einen bunten, wilden Dschungel voller Tiere und exotischer Pflanzen. Dabei können die Affen, Elefanten, Löwen und farbenfrohen Papageien von der Tapete blicken. Auch Wandtattoos können durch gezielten Einsatz mit schönen Motiven die Wand akzentuieren (Beispiele siehe Bild).