Der bekannte Designer Dani Misio und Daniel Kilian haben sich bereit erklärt uns einige Fragen zum Thema Design und Teppiche zu beantworten. Dabei werden Zukunft und Bedeutung der geknüpften Bodenbeläge ebenso thematisiert, wie die Wichtigkeit eines guten Ausgangsmaterials. Besonders spannend sind dabei die Einblicke in die persönliche Historie der beiden Teppichexperten und Ihre Verbundenheit zu Ihrem Produkt.

Dani MisioDani Misio ist gemeinsam mit seinem Bruder Sascha Designer und Geschäftsführer der Mischioff AG (www.mischioff.com) aus Zürich (Schweiz). Sie leiten bereits in dritter Generation die Geschicke des Unternehmens, welches sich in dieser Zeit europaweit einen exzellenten Ruf im Teppichhandel aufgebaut hat.

Daniel KilianDaniel Kilian ist Projektmanager des im Januar 2015 neu eröffneten, exklusiven Online-Shops für Mischioff Designerteppiche (www.mischioff.de). Sein Fachwissen konnte er in den letzten Jahren direkt beim Teppichhersteller in der Schweiz aufbauen und berät nun die Interessenten und Kunden deutschlandweit von seinem Büro in Hannover aus.

Woher kommt Ihre Faszination für Design?

Dani Misio: Bereits in meiner Jugend habe ich eine Leidenschaft für Formen und Designs entwickelt, die Suche nach neuen Formen und Gestaltungmöglichkeiten war und ist alltäglich. Als bildender Künstler dienen mir Architektur, Kunst, Textil- und Möbeldesign seit jeher als Inspirationsquelle. Meine Leidenschaft, neue Wege in der Formensprache im Teppich-Design zu schaffen, hat sich in den letzten 25 Jahren stets weiterentwickelt. Die Designarbeit baut auf der Erfahrung der langjährigen Arbeit als Designer und Künstler. Die Freude und Faszination an Formen und Gestaltung ist dabei zur großen Leidenschaft gewachsen.

Daniel Kilian: Und diese Leidenschaft mündet seit vielen Jahren in neue, außergewöhnliche Teppich-Kollektionen. Aus den vielen Ideen und komplexen Designs entstehen begehbare Kunstwerke, die jedem Wohnraum ein ganz neues Gesicht geben. Faszinierend ist dabei, welche einzigartige Wirkung ein Designerteppich entfaltet und jedem Raum eine ganz besondere Ausstrahlung verleiht.

Welche Bedeutung hat ein Teppich für das Wohnambiente?

Daniel Kilian: Nachdem Teppiche lange Zeit ein verstaubtes Image hatten, nimmt die Bedeutung von hochwertigen Teppichen als wichtiges Wohn- und Designelement wieder zu. Ein Teppich sorgt für Gemütlichkeit, für ein entspanntes Wohnumfeld, setzt kreative Akzente.

Dani Misio: Generell ist unsere Idee, mit kunstvollen Designerteppichen die Räume mitzugestalten. Optisch, aber auch als gelebtes Wohnaccessoire. Mischioff Teppiche bestehen aus gutem Grund nur aus hochwertigen Materialen, denn sie sollen zu Wohlfühlinseln im Wohnbereich werden. Auf dem Teppich liegen, sitzen, spielen, sich ausruhen – das alles ist Lebensqualität.

Wie wichtig ist ein hochwertiges Ausgangsmaterial für Ihre Arbeit?

Dani Misio: Sehr wichtig. Nur mit den besten Materialen kann man ein Qualitätsprodukt erzeugen. Es ergibt keinen Sinn für ein kunstvolles Design schlechte Materialien zu verwenden. Die Ausstrahlung eines Teppichs und die Geschmeidigkeit der Materialien korrelieren stark.

Daniel Kilian: Dazu sind hochwertige Materialien besonders robust und pflegeleicht. Denn schließlich wollen unsere Kunden viele Jahre Freude an ihrem hochwertigen Teppich haben. Optik, Haptik und eine lange Lebensdauer sind wichtige Eigenschaften der Mischioff Teppiche, die sich nur mit hochwertigen Materialien erzielen lassen.

Was haben Schweizer Uhren und Schweizer Teppiche gemeinsam?

Daniel Kilian: Präzision, edles Design, eine perfekte Verarbeitung und die bereits erwähnte lange Lebensdauer. Der gute Ruf von Produkten aus der Schweiz kommt nicht von ungefähr, denn in der Schweiz wird seit jeher großen Wert auf Qualität und Design gelegt.

Dani Misio: Dieses Qualitätsbewusstsein zeichnet uns Schweizer sicherlich aus. Und unser generelles Streben, besondere Designklassiker zu schaffen, welche auch in 100 Jahren noch nachhaltig überzeugen.

Was unterscheidet einen handgeknüpften Teppich von einem industriell gefertigten Produkt?

Dani Misio: Bei einem handgeknüpften Teppich, wie wir ihn herstellen, ist jeder Arbeitsschritt Handarbeit. Von der Auslese der Wolle und Seide, übers das Zwirnen, das Färben, das Vorbereiten der Knüpfstühle, das Knüpfen selbst und zum Schluss die Fertigstellung mit dem mehrfachen Waschen, Schären und Ränder abfassen wird alles von geschickten Händen gemacht. Und natürlich das Designen der Teppiche selbst ist sehr viel Handarbeit, hunderte von kleinen Schritten führen zu Ziel.

Daniel Kilian: Ein handgeknüpfter Teppich ist ein Produkt einer alten Handwerkskunst und qualitativ deutlich robuster und langlebiger als maschinell gefertigte Teppiche. Bis heute gibt es keinerlei Maschinen, die einen handgeknüpften Knoten imitieren können. Zudem hat ein handgefertigter Teppich, auch dank kleiner Fehlerchen oder unterschiedlicher Knüpfstile der Knüpfer, immer einen eigenen, ganz individuellen und besonderen Charakter.

Hat ein Teppich in modernen Wohnräumen überhaupt noch Zukunft?

Dani Misio: Mehr denn je glaube ich. Die Wertigkeit eines zu 100% handgefertigten Produkts ist kaum zu übertreffen. Tausende von Stunden Arbeit liegen in einem Teppich. Kunst und Design auf Teppich machen den Raum erst wohnlich und geben dem Raum alles was er braucht.

Daniel Kilian: Der Trend geht eindeutig wieder hin zum Teppich, auch und gerade in modernen Wohneinrichtungen. Ein Teppich muss heutzutage aber immer etwas Besonderes sein: Farben, Material, Stil, Form, Design – diese Komponenten werden zukünftig immer relevanter werden.

Wo und wie sehen Sie Ihre Teppiche in 10 Jahren in Hinblick auf Optik und Design?

Dani Misio: Die Suche nach neuen Formen und Gestaltungen wird sicherlich weitergehen. Designklassiker zu schaffen ist unsere Aufgabe, Kunstwerke auf Teppich, die die Menschen begeistern und einnehmen. Unsere Teppiche können über 100 Jahre alt werden, daher wäre es schade, wenn Sie schon nach 10 Jahren an Ihrer Schönheit und Zeitlosigkeit verlieren. Sie sollen einem ein Leben lang und länger begleiten und glücklich machen, egal in welchem Raum auch immer sie liegen werden.

Daniel Kilian: Es gab einige Trends in den letzten 10 Jahren – und so werden auch die nächsten 10 Jahre wieder neue Trends bringen. Die Entwicklung und Umsetzung neuer Ideen bleibt eine spannende Aufgabe. Wichtig dabei ist, die Kundenwünsche und -meinungen nicht aus den Augen zu verlieren. Jedes Feedback unserer Kunden ist dabei hilfreich, sich zielgerecht weiter zu entwickeln, um auch in 10 Jahren den Nerv unserer Kunden zu treffen.

Wir danken Herrn Misio und Herrn Kilian für das interessante Gespräch und wünschen auch in Zukunft weiterhin viel Erfolg!