1. Licht und Schatten
  2. Die Möbel
  3. Weitere Ideen für die Möbel
  4. Die Beleuchtung
  5. Noch mehr Wohlgefühl durch Raumdeko

Für immer mehr Menschen ist das Esszimmer der zentrale Raum im Haus. Hier trifft sich die ganze Familie oder auch eine fröhliche Runde von Verwandten und Freunden. Die gemeinsam eingenommene Mahlzeit und die behagliche Stimmung sorgen dafür, dass sich alle wohl fühlen. Eine gut durchdachte Esszimmergestaltung trägt erheblich zu dieser positiven Atmosphäre bei. Dabei gilt es einige einfache Hinweise zu beachten. Von Möbeln über Lampen bis hin zur richtigen Dekoration gibt es viele Möglichkeiten zur Gestaltung Ihres Esszimmers.  Für einige Anregungen und Ideen lesen Sie einfach weiter.

Ein mediterran eingerichtetes Esszimmer

Licht und Schatten

Wie in anderen Räumen auch, so steht und fällt die Ausstrahlung Ihres Esszimmers mit den zur Verfügung stehenden Lichtverhältnissen. Wenn dieser Raum recht großzügig geschnitten und hell ist, haben Sie bei der Esszimmergestaltung alle Freiheiten und können die Einrichtung nach Herzenslust gestalten. Bei schwierigen baulichen Grundverhältnissen und dementsprechend wenig Tageslicht empfiehlt es sich, mit bewährten Strategien zu arbeiten, mit denen Sie solche Räume aufhellen und optisch größer wirken lassen. Zu diesem Zweck gibt es einige Tricks und Tipps, die Sie anwenden können, um die Einrichtung an die Raumgröße und die dort herrschenden Lichtverhältnisse so anzupassen, dass die bestmögliche Wirkung erzielt werden kann. Vier dieser simplenTricks finden Sie in der folgenden kurzen Aufzählung:

  • Die Form des Tisches sollte dem Grundriss des Raumes entsprechen, also ein länglicher Tisch für einen langen, schmalen Raum oder ein runder Tisch für einen quadratischen Grundriss.
  • Dunkle Räume brauchen helle Möbel - die Auswahl an Esszimmergarnituren in hellen, freundlichen Holztönen ist sehr groß.
  • Kleine Räume profitieren davon, wenn Sie Raumdeko wie Bilder und Ziergegenstände sparsam einsetzen. Diese sollten außerdem farblich harmonieren.
  • Setzen Sie bei der Esszimmergestaltung auf verschiedene Lichtquellen an mehreren Orten - dazu gleich noch mehr.

Anzeige

Beachten Sie diese wenigen Hinweise, können Sie aus Ihrem Esszimmer ohne Weiteres einen ansprechenden Ort für Familienzusammenkünfte und Feierlichkeiten machen.

Die Möbel

Esszimmergestaltung im KolonialstilBei den Möbeln Ihres Esszimmers spielt zuerst natürlich Ihr persönlicher Geschmack eine bedeutende Rolle. Die Auswahlmöglichkeiten sind schier unbegrenzt - es ist ratsam, vor einer Kaufeinscheidung das Angebot gründlich zu prüfen. Experimentieren Sie in Gedanken mit mehreren Optionen, so dass Sie für die ideale Esszimmergestaltung auch die perfekt passenden Möbel bekommen.
Die Stilvarianten von Tisch und Stühlen bieten sehr viele Gestaltungsmöglichkeiten an, zum Beispiel:

  • sachlich-elegant
  • romantisch oder im Landhausstil
  • mediterran
  • verspielt und mit viel bewusst eingesetzter Deko
  • nach der Farbenlehre gestaltet, zum Beispiel grün für eine entspannende Atmosphäre oder rot zur Anregung

Bei der Wahl der Möbel, insbesondere der Stühle, darf die Bequemlichkeit nicht vergessen werden. Zu einer gelungenen Esszimmergestaltung gehören Stühle, auf denen sich alle auch nach längerer Zeit noch wohl fühlen und gern Platz nehmen. Ob Sie dies mit Stühlen erreichen, die gleich mit einer Polsterung ausgestattet sind oder ob Sie flexible Polsterkissen wählen, bleibt Ihrem individuellen Geschmack überlassen. Flexible Kissen sind jedoch meist pflegeleichter und können bei Verschmutzungen schnell einmal gewaschen werden.

Weitere Ideen für die Möbel

Ein anderer Aspekt der Esszimmergestaltung ist die Frage: Sollen Tisch und Stühle eine optische Einheit bilden oder wünschen Sie sich interessante Kontraste? Eine einheitliche Garnitur eignet sich gut für kleinere oder dunklere Räume, die optisch nicht überladen werden sollten. Einheitliche Garnituren, noch dazu in hellen Tönen, wirken außerdem transparent und leicht. Einige stilvolle Anregungen für Möbel finden Sie auf online-moebel-kaufen.de.

Wenn Ihr Esszimmer sich für kreative Kontraste eignet, gefallen Ihnen eventuell folgende Möglichkeiten:

  • Auf einer Seite des Tisches steht eine Art Stühle, auf der anderen Seite eine andere Art.
  • Der Tisch ist dunkel und die Stühle sind hell - oder umgekehrt.
  • Alle Stühle haben dieselbe Form, aber unterschiedliche Farben. Dabei können Sie entweder auf totale Farbkontraste setzen oder Farben einer Farbfamilie wählen, etwa Rottöne.
  • Die Möbel haben eine Farbe, in der auch eine Wand Ihres Esszimmers gestaltet ist, während die anderen Wände heller bleiben.

Kontraste heben die individuellen Eigenschaften der Einrichtung hervor und sorgen für aufregende Akzente.

Anzeige

Die Beleuchtung

Direktes oder indirektes Licht?Ebenso wie man sich viel Mühe macht, um herauszufinden, wie man das Wohnzimmer richtig beleuchtet, spielt das Licht auch bei der Esszimmergestaltung eine wichtige Rolle. Neben den Gegebenheiten, die Ihr Esszimmer mitbringt - Grundriss und Helligkeit - haben Sie beim Einsatz verschiedener Lichtquellen viel Raum für Ihre Ideen. Licht als Raumgestalter besitzt eine starke Ausdruckskraft. So ist mittlerweile insbesondere die sog. indirekte Beleuchtung im Trend. Diese kann entweder über Deckenfluter entstehen, oder auch über mehrere Wandleuchten. Beide Varianten überzeugen durch eine ansprechende Optik und erhellen Decke bzw. Wand, von wo das Licht wiederum in den Raum reflektiert wird.

Aber auch direkte Beleuchtung ist speziell im Esszimmer immer noch gefragt. Hier sollte allerdings darauf geachtet werden, dass die Lampe zwar ein helles Licht bietet, dabei aber nicht blendet. Dies kann auf Dauer nämlich äußerst unangenehm wirken und zu Kopfschmerzen führen. Eine zentral platzierte Lampe, die mit einer zusätzlichen Dimmfunktion ausgestattet ist, bietet sich hier als Alternative an. So können Sie während des Mahls eine helle Lichtstufe wählen, während beim anschließenden gemütlichen Beisammensein eine gedämmte Stufe zum Einsatz kommt.

Für den späteren Abend sind Kerzen eine hervorragende Option. Sie sollten diese Möglichkeit daher schon bei der Gestaltung in Betracht ziehen und ausreichend Platz für Kerzenständer einplanen.

Noch mehr Wohlgefühl durch Raumdeko

Je nach Größe und Art Ihres Raumes darf bei der Esszimmergestaltung natürlich die Deko nicht fehlen. Dabei gilt: weniger ist oftmals mehr. Ob Vasen oder Mobiles, Obstschalen oder Wandbilder, Pflanzen oder Beistellmöbel: In den meisten Fällen wirkt es harmonisch, wenn sich die Farben Ihrer Möbel in denen der Deko wiederfinden. So wirkt das gesamte Esszimmer wie aus einem Guss und alle werden sich dort sehr wohl fühlen.