Der Arbeitsplatz ist ein wichtiger Ort, an dem man viel Zeit verbringt. Genau deswegen sollte es ein Ort sein, an dem man sich wohl fühlt, der Kraft schenkt und hilft, sich über längere Zeit zu konzentrieren. Feng Shui ist die Lehre davon, wie das Umfeld die eigene Energie, das Glück und die Gesundheit beeinflussen.

Die Grundlagen des Feng Shui

Feng Shui bietet Richtlinien, die dafür sorgen, dass das Chi (Lebensenergie) frei im Raum fließen kann. Wie in allen Bereichen des Lebens ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen Yin und Yang Energie herzustellen.

Anzeige

Folgende Merkmale lassen sich diesen zwei Kräften zuordnen:

  • Yin: weiblich, geschwungene Formen, Metall, sanfte kalte Farben, weich, Stille, dunkel, absteigend, traditionell
  • Yang: männlich, geometrische Formen, Holz, aktive warme Farben, fest, Bewegung, hell, aufsteigend, innovativ

Mithilfe von Dekoration, Pflanzen und Möbelformen lässt sich ein Ausgleich schaffen und eine kraftgebende Büroumgebung herstellen.

Helles Arbeitszimmer mit runden Formen

Die Auswahl der Möbel

Die Auswahl der Schränke und Sitzgelegenheiten sollte bei Feng-Shui in erster Linie nach ästhetischen Gesichtspunkten erfolgen. Empfohlen werden geschlossene Möbel, da sie Ordnung und Ruhe ins Büro bringen. Auf zu viele gerade Linien und scharfe Ecken sollte verzichtet werden. Diese verwandeln das Chi in negative, schneidende Energie. Geschwungene Linien entsprechen den Formen der Natur und wirken deswegen positiv auf die Energie im Raum.

Wenn für Sie auch pragmatische Kriterien wie Zeit und Geld eine Rolle spielen, hilft Ihnen ein Büromöbel Versand Zeit und Kosten zu sparen.

Bevor wir uns den einzelnen Einrichtungsgegenständen zuwenden, sollte noch bemerkt werden, dass es ein entscheidender Unterschied ist, ob Sie ein Büro für sich alleine einrichten, es sich um ein Zweierbüro oder Großraumbüro handelt. Die Unterschiede sind hier sehr schön veranschaulicht.

Der Schreibtisch

Die Lage des Schreibtisches sollte so gewählt sein, dass der Blick zur Tür und zum Fenster frei ist und man vom Sitzplatz aus einen guten Überblick über das Büro hat. Eine freie Wand im Rücken gibt Sicherheit und Stabilität. Ein runder oder ovaler Schreibtisch stimuliert die Kreativität und erleichtert die Kommunikation. Ein rechteckiger Schreibtisch unterstützt analytische Arbeiten. Als Alternative zum eckigen Schreibtisch kann im Büro zusätzlich eine Sitzecke mit einem runden Tisch für Ideenfindungen, Gespräche oder zum Nachdenken geschaffen werden.

Runder Tisch für Besprechungen nach Feng Shui

Es sollte darauf geachtet werden, dass keinerlei spitze Ecken von Schränken oder Mauervorsprüngen Richtung Schreibtisch gerichtet sind. Mit Pflanzen lassen sich diese scharfen Kanten neutralisieren.

Licht

Licht schafft die Atmosphäre eines Raumes und bestimmt gleichzeitig, wie gut sich im Büro arbeiten lässt. Viel Licht ist wichtig, denn Licht gibt uns Kraft und Wohlgefühl. Im Idealfall werden 230 V Halogenlampen statt Energiesparlampen und LED-Lampen gewählt.

Das Licht sollte seitlich auf den Schreibtisch fallen. Bei Rechtshändern von links und bei Linkshändern von rechts, damit keine störenden Schatten beim Arbeiten entstehen.

Abgerundetes Regal und Schreibtisch mit seitlichem Lichteinfall

Pflanzen

Pflanzen sind ein Zeichen für Leben. Sie energetisieren das Büro und lockern starre Strukturen auf. Pflanzen können auch genutzt werden, um scharfe Kanten und starke Linien abzumildern oder um zwei thematisch getrennte Raumteile (Schreibtisch und Sitzecke) auf sanfte Weise abzugrenzen. Besonders zu empfehlen sind Zimmerlinden und blühende Pflanzen, die die Energie im Büro sofort anheben.

Bilder

Auch fürs Büro sollten Bilder gewählt werden, die mit positiven Emotionen in Verbindung gebracht werden. Alles Bedrückende und Deprimierende sollte entfernt und durch Bilder in schönen Farben und mit positiven Motiven ersetzt werden. Die eigenen Vorlieben und Verknüpfungen sind wichtiger als feste Regeln. Entspannende Naturfotografien können ebenso positives Chi ins Büro bringen, wie das kraftvolle Acrylgemälde oder das lustige Familienfoto. Hier gilt allerdings: Weniger ist mehr. Die Wände sollten nicht mit Bildern überladen werden.

Anzeige

Ein paar Tipps für jeden Arbeitsplatz

Es gibt ein paar Richtlinien, die ein dauerhaftes positives Chi ermöglichen und sich an jedem Arbeitsplatz umsetzen lassen:

  • Ordnung: Ordnung ist eine der wichtigsten Grundlagen im Feng Shui. Ein ordentlicher Arbeitsplatz beruhigt auch den Geist.
  • Gute Luft: Regelmäßiges Lüften steigert die Konzentration und die Energie im Raum.
  • Regelmäßige Reinigung der Möbel mit ätherischen Ölen: Alte Energien werden entfernt, der Geruchsinn wird stimuliert und je nach Geruchswahl kann die Wirkung kraftgebend oder entspannend sein.

Bei all den Richtlinien ist das Wichtigste, auf die eigene Intuition zu vertrauen und dem eigenen Gefühl für Ästhetik zu folgen. Denn nur dann kann sich ein dauerhaftes Wohlgefühl einstellen.