Das alte Badezimmer erfüllt noch seinen Zweck, doch es ist die Zeit gekommen für etwas Neues? Zugegeben, die Zeit, die eine Badplanung und Badrenovierung brauchen, ist nicht so richtig angenehm. Ist die Baustelle aber einmal geräumt, glänzt das renovierte Bad und erfreut seine Besitzer mit Eleganz und neuen vorteilhaften Funktionalitäten. Sollten Sie noch mit der Entscheidung ringen Ihr Badezimmer zu renovieren, lassen Sie sich von diesen Vorher-Nachher Bildern überzeugen und mit neuen Ideen inspirieren.

Badezimmer Nachher

Badezimmer Nachher

Badezimmer Vorher

Badezimmer Vorher

Badezimmer Renovierung

Zustand des Badezimmers während der Renovierung

Waschbecken

Das alte Waschbecken mit sichtbarer Wasserleitung und "Fuß" wurde bei diesem Projekt durch ein modernes Waschbecken in kantigem Design getauscht. Der altmodische Fuß ist nach der Badsanierung einem schicken Unterschrank gewichen, der diesen Bereich optisch aufwertet und gleichzeitig weiteren Stauraum bietet.

Waschbecken Vorher-Nachher

Spiegel und Beleuchtung

Zwei verschiedene Fliesenmuster hinter einem kleinen Spiegel, der mit einer Lampe direkt angestrahlt wurde, zierten das Bad vor seiner Renovierung. Den Effekt von mehr Größe und Tiefe erzielt man am Besten durch große Spiegel und viel Licht. Mit einem großen Spiegel lassen sich optisch einfach ein paar m² dazu schmuggeln. Viel Licht von der Decke lässt den Raum außerdem heller erscheinen und trägt zu einer optischen Vergrößerung des Bades bei. Die neuen Lampen, an der Decke hängend und gleichmäßig verteilt, spenden ihr Licht in den ganzen Raum.

Beleuchtung am Spiegel Vorher-Nachher

Toilette

Die Toilette, der Spülkasten und das Waschbecken wirkten vorher wie drei weiße Klötze, die in der Umgebung der zwei verschiedenen Fliesenfarben angebracht sind. Das machte das ganze Bad nicht nur zu bunt, sondern ließ es auch wie geflickt wirken.

Anzeige

Die neue Badewanne, Toilette und das Waschbecken erfreuen das Auge mit klaren Linien, umgeben von großen cremefarbigen Fliesen und Dekorfliesen mit dezenten Mustern. Das WC wird, durch einen Fliesenspiegel in einer anderer Farbe, zum eigenen Bereich. Der eingebaute Spülkasten kann außerdem als weitere Stellfläche genutzt werden.

Toilette - vorher mit sichtbarem Spülkasten

Badewanne

Die weiße Badewanne war vorher ein sehr starker Kontrast zu den Fliesen. Die Wandfliesen in zwei Farben, die Bodenfliesen in einer dritten Farbe, sind in dieser Kombination zu viel gewesen. Der Badezimmerschrank sticht mit einem weiteren Farbton ins Auge.

Das neue Bad hingegen besticht mit wenigen dezenten Farben, die aufeinander abgestimmt sind. Der strahlend weiße Badezimmer-Schrank passt perfekt zu den drei weißen Sanitärteilen. Die Badewanne wirkt durch ein eckiges Design moderner. Schluss ist auch mit Duschvorhängen und Wasserspritzern, die sich durch das ganz Badezimmer verteilen. Durch eine bewegliche Glasscheibe bleibt das Wasser da, wo es hingehört und der Raum erscheint trotz dessen groß, weit und offen.

Badewann vorher abgerundet, nachher eckig

Badewannenarmaturen

Die Badewannenarmatur wirkten vorher wie eine Schlange aus Metall. Die neue Armatur – ein Einhebel-Wannenmischer Unterputz – besticht mit schlanker Eleganz und lässt die bessere Funktionalität erahnen. Die Fliesen im neuen Badezimmer sind zwar ebenfalls in verschiedenen Mustern und Farben gehalten, diese sind nun allerdings aufeinander abgestimmt.

Badewannenarmaturen Vorher-Nachher

Wasserauslauf- und Ablauf der Badewanne

Die Badewanne in der Umarmung der grauen Ecke der alten Fliesen wirkt nicht nur sehr klein, sondern war in der Tat viel kleiner als die neue Badewanne.

Die Wanne im renovierten Bad bietet mehr Platz und besticht mit modernen, klaren Linien. Der Wasserauslauf ist nun direkt in die Badewanne integriert, was die Verletzungsgefahr durch den in die Wanne hineinragenden Hahn, insbesondere bei kleinen Kindern, reduziert.

Wasserauslauf- und Ablauf

Duschkopf / Handbrause

Dieser kleine Ausschnitt des alten Bades zeigt, wie bunt und geflickt ein Raum wirken kann, wenn Fliesen, Fugen und Wandfarbe nicht exakt abgestimmt sind. Beige und Grau sind die Farben der Fliesen, weiß ist das dichte Netz der Fugen.

Anzeige

Als einen krassen Gegensatz zum ersten Bild zeigt das Zweite dieselbe Badecke mit Dusche. Die Fliesen sind groß, die Fugen in derselben Farbe gehalten, das Fugennetz ist da gar nicht als solches wahrnehmbar. Unübersehbar länger ist die Zugstangen-Ablaufgarnitur für die Brause, die sich somit auf jede Körpergröße anpassen lässt. Die neue Handbrause bietet eine komfortable Strahlartenumstellung mittels Tastendruck.

Duschkopf / Handbrause

Heizkörper und Handtuchwärmer

Die Heizung ragte über den gefliesten Bereich der Wand hinaus. Nun fügt sich der Heizkkörper durch das kantige Design ideal in das renovierte Badezimmer ein. Außerdem ist dieser nun kompakter und vollständig in Weiß gehalten.

Heizkörper und Handtuchwärmer

Badezimmerschrank

Der Badezimmerschrank, in der bunten Umarmung der zweifarbigen Fliesen, wirkte vorher unpassend. Nun erstrahlt der Badezimmerschrank in Weiß und fügt sich damit perfekt in den Rest der Ausstattung ein. Die neuen Fliesen und die farblich dazu passenden Fugen ergeben eine ruhig wirkende Wand um den Schrank herum.

Badezimmerschrank Vorher-Nachher

Fazit zum Vorher-Nachher Effekt

Die Einrichtung im renovierten Badezimmer ist besser abgestimmt. Zugleich ist es sehr praktisch bei der Nutzung, denn sowohl die neuen Sanitäranlagen (Toilette, Waschbecken und Badewanne) als auch die neuen Armaturen bieten mehr Komfort.

Die indirekte Beleuchtung spendet mildes Licht für ein entspanntes Vollbad.

Indirekte Beleuchtung an der Badezimmerdecke

Praktischen Stellflächen bieten zusätzlichen Stauraum und erleichtern den Zugriff auf Pflegeprodukte beim Duschen oder Baden.

Praktische Stellflächen im neuen Bad
Die Vorher-Nachher Bilder des Badezimmers zeigen, dass die „Nasszelle“ nach dem Badumbau zu einer echten Wohlfühloase geworden ist. Erwähnt seien auch die Details über die Fliesen und die Armaturen. Die Fliesen vom Hersteller Paradyż aus der Kollektion Meisha/Garam haben das Format 30 x 60 cm, so weisen die Wände wenig Fugen auf. Die Handbrause von Hansgrohe vermischen Wasser mit Luft nach einer neuen Technologie. So verspüren Sie das Wasser wohlig perlend  auf der Haut und setzen sogar Ihr Wasser effizienter ein.